Keine Story von WALLIX mehr verpassen.

WALLIX

Whitepaper von WALLIX und Steptoe: Was Sie über die NIS-2-Richtlinie wissen müssen

Die Einführung der EU-Richtlinie über die Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-Richtlinie) im Jahr 2016 war ein wichtiger Meilenstein für das europäische Bewusstsein für Cybersicherheit. Doch die Bewertung dieser Richtlinie hat Mängel aufgedeckt, die eine Anpassung des Rechtsrahmens an die sich schnell entwickelnden Cyber-Bedrohungen und -Technologien erfordern.

Mit der NIS-2-Richtlinie, die die NIS-Richtlinie aus dem Jahr 2016 aktualisiert, soll der EU-Rechtsrahmen für die Cybersicherheit modernisiert werden, um der zunehmenden Digitalisierung des Binnenmarktes und der sich verändernden Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit gerecht zu werden. Diese neue Richtlinie spielt eine zentrale Rolle bei der Schaffung eines umfassenden Rahmens zur Bewältigung der sich entwickelnden Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit. Die NIS-2-Richtlinie ist ein wesentlicher Bestandteil der Cybersicherheitsstrategie der EU und soll die Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen und digitaler Dienste stärken.

Um sich in der komplexen Rechtslandschaft der NIS-2-Richtlinie zurechtzufinden, ist ein differenziertes Verständnis sowohl der rechtlichen als auch der technischen Aspekte erforderlich, was einen ganzheitlichen Ansatz für die Cybersicherheit erfordert.

Um diese Lücke zu schließen, haben die internationale Anwaltskanzlei Steptoe LLP und WALLIX, der europäische Spezialist für Zugangs- und digitale Identitätssicherheit, ihr jeweiliges regulatorisches und technisches Wissen gebündelt und einen umfassenden Leitfaden zur Einhaltung der NIS-2-Richtlinie vorgelegt.

In diesem Whitepaper diskutieren wir die NIS-2-Richtlinie und übersetzen die gesetzlichen Anforderungen in konkrete Handlungspunkte. Darüber hinaus bieten wir einen Fahrplan mit praktischen Schritten, mit denen Organisationen ihre Cybersicherheit im Rahmen ihrer Compliance-Bemühungen und ihres Governance-Prozesses verbessern können.

Das Whitepaper finden Sie hier auf der Website.

ÜBER WALLIX

WALLIX ist der europäische Spezialist für Zugangs- und digitale Identitätssicherheit und der weltweit führende Anbieter von PAM (Privileged Access Management). Die Technologien von WALLIX ermöglichen es Unternehmen, die heutigen Herausforderungen im Bereich IT-Netzwerkschutz und Datensicherheit zu meistern. Sie sorgen für die Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen und schützen die digitalen Vermögenswerte von Unternehmen sowie die Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität von IT-Systemen - in der Cloud und in industriellen Netzwerken. Darüber hinaus vereinfachen die Lösungen die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, die den Zugang zu kritischen IT-Infrastrukturen und Daten regulieren. WALLIX hilft seinen Kunden, ihre Informationssysteme zu modernisieren und die Cybersicherheit in den Dienst ihrer digitalen Transformation zu stellen.

Das Unternehmen stützt sich auf ein Netzwerk von zertifizierten Distributoren, Wiederverkäufern und Integratoren, die weltweit mehr als 3.000 Organisationen in allen Wirtschaftszweigen unterstützen. Das Unternehmen ist an der Euronext (ALLIX) notiert. Hauptaktionäre sind die Gründer und Manager sowie die Investmentgesellschaft Thierry Dassault Holding.

www.wallix.com | info@wallix.com

ÜBER STEPTOE

In den mehr als 110 Jahren seit der Gründung hat sich Steptoe einen internationalen Ruf für die Vertretung von Mandanten vor Behörden, die erfolgreiche Vertretung in Gerichts- und Schiedsverfahren sowie die kreative und praktische Beratung bei der Strukturierung von Unternehmenstransaktionen erworben. Steptoe beschäftigt mehr als 500 Rechtsanwälte und andere professionelle Mitarbeiter in Büros in Beijing, Brüssel, Chicago, Hong Kong, Houston, London, Los Angeles, New York, San Francisco und Washington.

Die Vielfalt der Kanzlei ist ein entscheidender Faktor für ihren Erfolg. Die Vorsitzende der Kanzlei ist eine Frau, die Mehrheit der gewählten Vorstandsmitglieder sind Frauen, die Mehrheit der zehn Büros von Steptoe und die Mehrheit der Praxisgruppen von Steptoe werden von Frauen geleitet. Das sechsköpfige Führungsteam der Kanzlei ist ebenso vielfältig, mit zwei Women of Color und anderen Führungskräften, die sich offen als LGBTQ+ bekennen.

www.steptoe.com

PRESSEKONTAKT WALLIX

Amon Françoise KOUTOUA

Global Brand & Comms Manager