Alle Storys
Folgen
Keine Story von goodRanking Online Marketing Agentur mehr verpassen.

goodRanking Online Marketing Agentur

KI-gestützte Bilderstellung für die Firmenpräsenz im Internet

KI-gestützte Bilderstellung für die Firmenpräsenz im Internet
  • Bild-Infos
  • Download

Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz hat neue Horizonte eröffnet. Für Unternehmen, die visuelle Inhalte für ihre Internetpräsenz kreieren möchten, liefern KI-Bildgeneratoren einen besonderen Ansatzpunkt. Hier ist eine der Herausforderungen des Online Marketings, passende Bilder für sämtliche Berührungspunkte zu beschaffen. Mit der Unterstützung von KI werden Hürden gesenkt und Arbeitsvorgänge beschleunigt. Während der Workflow optimiert wird, gibt es dennoch einige Rahmenbedingungen zu beachten.

Ethische Anforderungen im Blick behalten

Der Einsatz von KI-Bildgeneratoren eröffnet vielfältige Chancen, birgt aber auch Risiken. Während künstliche Intelligenz dem Menschen immer ähnlicher wird, sollte sie ihn nicht ersetzen. Vielmehr sollte sie als zusätzliches Werkzeug betrachtet werden, mit dem Aufgaben einfacher und effizienter gestaltet werden. Darüber hinaus sollte sichergestellt werden, dass die KI-generierten Bilder rechtliche Anforderungen erfüllen. Insbesondere, wenn es um Urheberrechte, das Markenrecht sowie das Recht am eigenen Bild geht. Weiterhin dürfen keine irreführenden Informationen verbreitet und falsche Eindrücke vermittelt werden. In diesem Sinne ist ein verantwortungsvoller Umgang immer als oberste Priorität anzusetzen.

Grundlegende Funktionen von KI-Bildgeneratoren

Während es verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Funktionsumfängen gibt, beruhen KI-Bildgeneratoren auf Prompts. Dabei handelt es sich um textbasierte Eingabeaufforderungen. In solch einer Aufforderung wird der KI beschrieben, was und wie es dargestellt werden soll. Der Stil des Bildes wird unter anderem durch das zugrundeliegende Modell bestimmt. So gibt es Modelle für fotorealistische Bilder genauso wie für Comics oder auch 3D-Texturen.

Die grundlegenden Funktionen umfassen unter anderem:

  • Bilderstellung: Kreation von Fotos, Grafiken, Illustrationen und mehr
  • Image-to-Image: Bilderstellung anhand von Referenzbildern
  • Inpainting: Anpassungen innerhalb eines Bildes
  • Outpainting: Erweiterung des sichtbaren Bildbereichs
  • Free-Form Select: Freistellung von Objekten im Bild

Je nachdem, welches Programm man verwendet, eröffnen sich noch zahlreiche weitere Kreationsmöglichkeiten für diverse Anwendungsfälle. Der wohl größte Vorteil: Die KI ermöglicht die Generierung von Bildern für Personen, die bislang keine Erfahrung im Umgang mit professioneller Software haben. Dies ist insbesondere interessant für kleine Firmen, die bisweilen keine dezidierte Grafikabteilung haben und einen Weg suchen, individuelle Bildinhalte für ihr Online Marketing zu erstellen. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.goodranking.eu/ki-bilder-generieren/.

Effizienterer Workflow für das Online Marketing

Ob Einsteiger oder erfahrener Profi: Die KI-gestützte Bilderstellung liefert neue Ansätze für die Bildbeschaffung und den damit verbundenen Workflow. In Theorie sind weniger Schritte notwendig, um aus einer Idee handfeste Inhalte zu schaffen. Während die Ergebnisse oft sehr realitätsnah sind, müssen hier und da Anpassungen vorgenommen werden. Je länger man sich mit dem jeweiligen Tool auseinandersetzt, desto besser werden auch die Resultate. Daher gilt: KI-Bildgeneratoren sind eine hilfreiche Stütze, aber kein vollwertiger Ersatz für die menschliche Kreativität und Wahrnehmung.

Beispielsweise können sie vorrangig dazu eingesetzt werden, um Inspirationen für Fotoshootings oder die Grafikerstellung zu geben. Gleichzeitig sind sie so weit fortgeschritten, dass sie nutzbare visuelle Inhalte für die Social Media Profile, den Corporate Blog oder auch für Präsentationen bereitstellen können.

In Summe bieten KI-Bildgeneratoren eine neue Perspektive für Unternehmen, ihre visuelle Kommunikation effizienter auszurichten. Einerseits, was die schnelle Verfügbarkeit der erforderlichen Bilder betrifft. Andererseits, wenn es um die vielfältigen Kreations- und Anpassungsmöglichkeiten geht.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4
13597 Berlin

Tel.: 030 336 04 374
Mail:  info@goodranking.eu
Web: https://www.goodranking.eu
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur