Keine Story von Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) mehr verpassen.

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

500plus: Zusätzliche Stellen für Menschen mit Handicap - Fachtagung der ZAV-Beschäftigungsinitiative für schwerbehinderte Akademiker

Bonn (ots)

"Die Initiative 500plus des Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der ZAV möchte 500 Beschäftigungsmöglichkeiten für qualifizierte Menschen mit Schwerbehinderung eröffnen - und damit 500 zusätzliche Chancen", stellte Annette Tigges-Thies, Geschäftsbereichsleiterin Fachvermittlung, das neue Projekt der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) am Mittwoch, den 29. November, vor. Um über das Projekt zu informieren, hatte die ZAV zu einer Fachtagung 500plus nach Bonn eingeladen. Knapp einhundert Schwerbehindertenvertrauenspersonen aus Unternehmen nutzten die Gelegenheit zum sektorenübergreifenden Informationsaustausch und zur Vernetzung untereinander. Die Initiative 500plus steht unter der Schirmherrschaft von Verena Bentele, der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm.

Schwerbehinderte mit akademischem Abschluss sind doppelt so häufig von Arbeitslosigkeit betroffen wie Menschen ohne Beeinträchtigung. Derzeit suchen 7500 schwerbehinderte Akademikerinnen und Akademiker eine neue Beschäftigung. Der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker der ZAV hat zur Aufgabe, für diesen Personenkreis Stellen zu erschließen. Unternehmen können qualifizierte, hochmotivierte und besonders loyale Fachkräfte gewinnen, und Bewerberinnen und Bewerber erzielen ein durch Arbeit erwirtschaftetes Einkommen, steigern ihre berufliche Mobilität und erweitern ihre Berufserfahrung.

Auf der Veranstaltung erläuterte Annette Tigges-Thies auch, wie 500plus funktioniert: "Unternehmen wenden sich an die ZAV mit einer Stellenbeschreibung für einen zunächst auf zwei Jahre eingerichteten Arbeitsplatz." Die ZAV schlägt dann geeignete Bewerberinnen und Bewerber mit passendem Qualifikationsprofil vor und zeigt die individuellen Möglichkeiten auf, wie zusammen mit den Integrationsämtern zusätzliche Hilfen Barrieren gemindert oder beseitigt werden können. "Erfahrungsgemäß münden über zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ähnlichen Modellprojekten anschließend in einer Dauerbeschäftigung ein", so Annette Tigges-Thies.

"Es ist volkswirtschaftlich kaum zu erklären, in Zeiten des Fachkräftemangels nicht alle Potenziale zu nutzen", bekundet Verena Bentele. "Die Initiative 500plus ist ein guter Schritt, um die Privatwirtschaft für mehr Beschäftigung von Akademikerinnen und Akademikern mit Behinderungen zu gewinnen. Inklusion hat nur eine Chance, wenn wir begreifen, dass von dem Miteinander alle profitieren."

Weitere Informationen unter: www.zav.de/500plus

Pressekontakt:

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
Dr. Beate Raabe
E-Mail: zav.presse@arbeitsagentur.de
www.zav.de

Original-Content von: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)