Nordzucker auf der IdeenExpo 2022

Ein Dokument

Zuckerwattestand, Workshops und ein grünes Sofa für den Azubi-Talk: Die Aktivitäten von Nordzucker gehörten zu den Highlights der IdeenExpo in Hannover, Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften.

Braunschweig. Am Nordzucker-Stand waren Azubis und Ausbilder aus allen deutschen Werken unermüdlich im Einsatz. Sie erklärten interessierten Besuchern anhand der selbstgebauten Modellfabrik, wie der Zucker aus der Rüber kommt, halfen bei der Herstellung von Zuckerbären und betreuten ein Speedbike, mit dem Energie für eine Wasserpumpe erzeugt und gemessen werden konnte. Vor dem Zuckerwattestand der Nordzucker standen an allen Tagen lange Schlangen. Im dazugehörigen Instagram-Foto-Spot wurde begeistert mit der orangenen Zuckerwatte posiert.

In 80 Workshops mit dem Titel „Zucker klebt – Wie kommt der Zucker aus der Rübe“ zeigten die Azubis vielen Schulklassen, wo der Zucker herkommt und wie die Zuckerkristalle entstehen. Alle fanden es spannend und rund 800 Schüler können ihrem eigenen Zuckerkristall beim Wachsen zusehen.

Die beiden Moderatoren des beliebten Azubi-Talks, Christian und Kevin, waren mit Ausbilder Lars Wärmer und dem grünen Sofa auf drei Bühnen zu Gast und berichteten über die Ausbildung bei Nordzucker. Das grüne Sofa des Azubi-Talks entwickelte sich dabei zum heimlichen Star der Messe, da reihenweise Besucher und Aussteller sich darauf fotografieren lassen wollten.

Ausbilder bei Nordzucker und Organisator Lars Wärmer hatte nur Lob für alle Beteiligten übrig: „Ich bin richtig stolz auf das gesamte Team. Es ist großartig, was alle geleistet haben. Besonders freut es mich, wie gut die Azubis und Studenten aus verschiedenen Standorten zusammengearbeitet haben.“

Dorte Nortoft Andersen, Head of HR, war bei ihrem Besuch auf der Messe begeistert: „Ein großes Dankeschön an all unsere Kollegen, die diese ganzen Aktivitäten geplant, organisiert und durchgeführt haben. Das ist die beeindruckendste Messe, die ich je gesehen habe. Ich bin stolz darauf, dass unsere Auszubildenden und Studenten dazu beitragen, Nordzucker als interessanten Arbeits- und Ausbildungsplatz bekannt zu machen. Mein besonderer Dank gilt Lars Wärmer für sein großes Engagement.“

Die IdeenExpo fand vom 2. bis 10. Juli in Hannover statt. Mit 425.000 Besuchern stellte Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften einen neuen Besucherrekord auf. Nordzucker ist seit Jahren Partner dieser Messe und wird bei der nächsten IdeenExpo sicher wieder mit dabei sein.

Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Aus Rübe und Rohr gewinnen wir Weißzucker, Rohzucker, Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sowie Strom her. Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat dabei eine hohe Priorität. Insgesamt stehen 3.800 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.

www.nordzucker.com

www.nordzucker.com