Dicksaftkampagne startet in Nordstemmen

Werk Nordstemmen beginnt Dicksaftkampagne

Nordstemmen. In diesem Jahr startet das Werk Nordstemmen der Nordzucker AG am 15. März seine Dicksaftkampagne. Dicksaft ist ein Zwischenprodukt bei der Gewinnung des Zuckers aus den Zuckerrüben im Herbst, der noch nicht zu Kristallzucker verarbeitet wurde, wie der größte Teil der Ernte. Er lagert in großen Tanks auf dem Gelände der Zuckerfabrik. Wie in den Jahren zuvor setzt die Nordzucker AG mit der nachgelagerten Kampagne auf eine zweite Produktion von Zucker aus Dicksaft, um die Kundenwünsche nach speziellen Produkten und Korngrößen das ganze Jahr über bedienen zu können.

Mit Funktions- und Sicherheitschecks an Kesseln und Turbinen wird die Dicksaftkampagne am frühen Morgen des 15. März eingeleitet. Elmar Kuhnt, Werkleiter in Nordstemmen, erläutert: „Mit der Dicksaftkampagne können wir noch besser unseren Kundenwünschen nachkommen. Daher ist sie für uns wichtig und wir bitten um Verständnis für mögliche kurzfristige Lärmentwicklungen an den Ausblase-Einrichtungen für Kesseldampf morgens am 15. März.“

Die Dicksaftkampagne endet Mitte Mai. Kessel und Turbinen werden kurz danach abgestellt und für die nächste Rübenkampagne im Spätsommer vorbereitet.

Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Die Produktpalette aus Rübe und Rohr umfasst Weißzucker, Rohzucker, Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sowie Strom her. Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat dabei eine hohe Priorität. Insgesamt stehen 3.800 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.

Axel Aumüller  Alexander Bott