Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb24 mehr verpassen.

rbb24

Ballettschulskandal: Gütetermin um freigestellten Direktor scheitert vor dem Arbeitsgericht

Berlin (ots)

In der arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung zwischen dem freigestellten ehemaligen Direktor der Berliner Ballettschule, Professor Ralf Stabel, und der der Senatsschulverwaltung ist ein erster Gütertermin vor dem Berliner Arbeitsgericht gescheitert. Das hat rbb24 Recherche erfahren.

Stabel strebt vor Gericht an, wieder in sein Amt eingesetzt zu werden. Damit hatte er sich schon in einem Eilverfahren nicht durchsetzen können.

Bei dem Gütetermin hat die Senatsschulverwaltung am Montag erneut auf Vorwürfe verwiesen, nach denen Stabel in seiner Amtszeit an der Schule für Kindeswohlverletzungen und ein "Klima der Angst" verantwortlich sei. Stabels Anwalt betonte dagegen, dass nicht benannt worden sei, in welchen konkreten Fällen der Direktor seiner Verantwortung nicht nachgekommen sei.

Nachdem keine Einigung erzielt werden konnte, wurde das Hauptsacheverfahren auf den 9. September festgesetzt. Richter Thomas Kühn trug den Parteien auf, bis dahin ihre jeweiligen Positionen zu konkretisieren. Im Zweifel, so Kühn, müssten diese vor Gericht mit entsprechenden Beweismitteln dargelegt werden. Der Verweis auf den inzwischen vorgelegten Zwischenbericht der Experten-Kommission, der die Vorwürfe gegen Stabel in weiten Teilen bestätigt, reiche vor Gericht nicht aus.

Unterdessen geht auch der vormalige künstlerische Leiter der Ballettschule, Gregor Seyffert, gegen seine Freistellung vor dem Arbeitsgericht vor. In seinem Fall gibt es in der kommenden Woche einen Gütetermin.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Recherche
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin
Tel.: (030) 97 99 3-30333
Fax: (030) 97 99 3-30309
Mail: koordination@rbb-online.de
Internet: www.rbb-online.de

Original-Content von: rbb24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb24
Weitere Storys: rbb24
  • 06.03.2020 – 20:14

    Komplette Lkw-Ladung mit Atemschutzmasken gestohlen

    Berlin (ots) - Unbekannte haben nach rbb-Informationen eine komplette Lkw-Ladung mit Atemschutzmasken entwendet, die für die Charité gedacht waren. Die Charité hatte insgesamt 60.000 Atemmasken bestellt, ein Teil davon ist nun verschwunden, wie rbb|24 aus Charité-Kreisen erfahren hat. Die Pressestelle der Charité war am Freitagabend für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Der Diebstahl in großem Stil ...

  • 24.01.2020 – 12:54

    Tesla - IG Metall fürchtet Aushebelung von Arbeitnehmerrechten

    Berlin (ots) - Die IG Metall sieht die Arbeitnehmerrechte in der geplanten Teslafabrik in Grünheide (Oder-Spree) in Gefahr. So übt die Gewerkschaft deutliche Kritik an der Gesellschaftsform, die der US E-Autobauer für seine Gigafabrik wählt. Die angestrebte "europäische Aktiengesellschaft" - kurz SE - nutze eine Gesetzeslücke im deutschen Mitbestimmungsrecht. Es ...