Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schultze & Braun GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Pressemitteilung - Militzke Verlag GmbH: Sanierungsoptionen für Magdeburger Schulbuchverlag werden geprüft

Pressemitteilung - Militzke Verlag GmbH: Sanierungsoptionen für Magdeburger Schulbuchverlag werden geprüft
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Militzke Verlag GmbH: Sanierungsoptionen für Magdeburger Schulbuchverlag werden geprüft

  • Rüdiger Bauch vom Magdeburger Standort von Schultze & Braun vorläufiger Insolvenzverwalter – wirtschaftliche Lage des 1990 gegründeten Unternehmens aktuell sehr angespannt
  • Zeitnaher Einstieg eines Investors für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs notwendig
  • Ziel: Erhalt des Unternehmens und möglichst vieler Arbeitsplätze – Löhne und Gehälter der vier Mitarbeitenden sind über das Insolvenzgeld bis Ende Februar gesichert

Magdeburg. Der 1990 gegründete Schulbuchverlag Militzke (Militzke Verlag GmbH) hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Magdeburg hat Rüdiger Bauch vom Magdeburger Standort der bundesweit tätigen Kanzlei Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Bauch und sein Team verschaffen sich aktuell einen Überblick über die wirtschaftliche Lage und prüfen die Sanierungsmöglichkeiten für den auf Schulbücher und Themenhefte für Ethik und Philosophie in allen Klassenstufen spezialisierten Verlag, der unter der Marke Militzke digital (https://www.militzke.de/militzke-digital/) auch einen digitalen Unterrichtsassistenten am Start hat.

Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

Zur Prüfung der Sanierungsmöglichkeiten gehört auch, dass zeitnah geklärt wird, inwieweit die Weiterführung des Geschäftsbetriebs und die Auslieferung bestehender Aufträge sichergestellt werden kann. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Wirtschaftlichkeitsprüfung zeitnah abzuschließen“, sagt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun. „Aktuell werden die Bücher des Militzke Verlags weiter ausgeliefert und auch Neubestellungen sind jederzeit möglich.“

Die Militzke Verlag GmbH steht seit 1990 für erstklassige Lehrbücher und unterrichtsergänzendes Material für die Fächer Philosophie, Ethik, Werte und Normen sowie Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Dabei begleitet der Verlag Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen sowie Menschen im Bereich der beruflichen Bildung. „Unsere Bücher und Lehrmaterialien können online bestellt werden und werden innerhalb von 24 Stunden versandt“, sagt Michael Wolf, der Geschäftsführer der Militzke Verlag GmbH. „Mit Militzke digital haben wir zudem bereits seit einiger Zeit einen digitalen Unterrichtsassistenten für zeitgemäße Bildung etabliert, der von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gleichermaßen genutzt werden kann. Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass neue Lösungen in unserer digitalen Welt benötigt werden.“ Daneben hat der Militzke Verlag zusammen mit einem externen Partner eine neue Lehrwerksreihe für den Sachunterricht an Grundschulen weitgehend entwickelt, die kurz vor Marktreife steht. Vom Schulbuchgeschäft unabhängig wird der Geschäftszweig die „Neue Brehm Bücherei" betrieben, der Tiermonographien vertreibt.

Investorenprozess steht allen offen

Rüdiger Bauch hat zusammen mit Geschäftsführer Michael Wolf die Belegschaft des Verlags bereits über die Situation sowie die nächsten Schritte informiert. Die Löhne und Gehälter der vier Mitarbeitenden sind bis Ende Februar über das Insolvenzgeld gesichert. Ziel ist, das Unternehmen sowie möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Dies wäre durch den zeitnahen Einstieg eines Investors in das bestehende Unternehmen, aber auch die Integration des Verlags in eine Unternehmensgruppe möglich. „Wir suchen einen strategischen Partner. Interessenten für einen Einstieg können sich gerne bei mir melden. Der Investorenprozess steht allen offen“, sagt Rüdiger Bauch.

Umsatzrückgang aufgrund von Lehrkräftemangel und Unterrichtsausfällen in den Nebenfächern

Hintergrund für die wirtschaftliche Schieflage des Militzke Verlags ist ein spürbarer, zweistelliger Umsatzrückgang gegenüber dem in den Vorjahren stetigen Schulbuchgeschäft. Wesentlicher Grund hierfür war der allgemeine Lehrkräftemangel an den Schulen, der zu Unterrichtsausfall vor allem zu Lasten der sogenannten „Nebenfächer" (hier: Ethik und Philosophie) führte. Dies verringerte den Bedarf an Lehrmitteln deutlich und sorgte in der Liquiditätsplanung des Militzke Verlags für eine Lücke, die aus eigener Kraft nicht mehr geschlossen werden konnte.

Über die Militzke Verlag GmbH: Der Militzke Verlag entwickelt seit 1990 Lehrbücher und unterrichtsergänzende Materialien für die Fächer Philosophie, Ethik, Werte und Normen sowie Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Dabei begleitet er Menschen aller Jahrgangsstufen, von der Grundschule bis zur Sekundarstufe 2 sowie im Bereich der beruflichen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind sowohl unterrichtserfahrene Lehrkräfte als auch Fachwissenschaftler, welche die Inhalte länderspezifisch angelegt nach den Lehrplananvorgaben des jeweiligen Bundeslandes vermitteln. Eine besondere Stärke: Zur abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung bietet der Militzke Verlag eine große Zahl an Themenheften mit erprobten Unterrichtsinhalten an.

Mit freundlichen Grüßen
______________________________________

Markus Weßel-Therhorn
Pressesprecher

Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Eisenbahnstraße 19-23
D-77855 Achern
Tel: 07841/708-134
Mail:  MWesseltherhorn@schultze-braun.de