Pressemitteilung - Marke und Onlineshop von MADELEINE künftig unter dem Dach der GOLDNER Fashion-Gruppe

• www.madeleine.com seit dem 8. Januar 2024 in neuem Gewand
  • Verkaufserlöse der materiellen und immateriellen Vermögenswerte erhöhen Quotenerwartung für besicherte Gläubiger
  • Geschäftsbetrieb der MADELEINE Mode GmbH musste ohne Investorenlösung Mitte Dezember heruntergefahren und zum 31. Dezember 2023 eingestellt werden

Zirndorf/Münchberg. Die Marke und der Online-Shop von MADELEINE sind jetzt Teil der GOLDNER Fashion-Gruppe. Nach einer kurzen Umbau-Pause können Kundinnen seit dem 8. Januar 2024 unter www.madeleine.com wieder hochwertige Damenmode bestellen. Zuvor waren die Verhandlungen über den Erwerb der Markenrechte, der Domain des Onlineshops sowie des Warenlagers von MADELEINE zwischen den Beteiligten erfolgreich abgeschlossen worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Marcus Anton, CEO der GOLDNER Fashion-Gruppe, äußerte sich zum Abschluss der Verhandlungen: "Die Marke MADELEINE ist eine logische Erweiterung unseres Geschäfts im Bereich hochwertiger Damenmode und Teil unserer strategischen Wachstumsinitiative. MADELEINE wird innerhalb unseres Markenportfolios als eigenständige Marke geführt und mit ihrer einzigartigen Ästhetik und Stilistik an vergangene Erfolge anknüpfen. Dabei wird sie von der etablierten Infrastruktur und den operativen Services der GOLDNER Fashion-Gruppe profitieren." Das Unternehmen betreibt bereits erfolgreich die Best Ager Modemarke atelier GOLDNER und plant mit dieser Akquisition seine Position im Bereich hochwertiger Mode weiter auszubauen. Marcus Anton ergänzt: "MADELEINE ist eine attraktive Marke, die für anspruchsvolle, minimalistisch stilvolle Mode steht. Unser Ziel ist es, schnellstmöglich höchste Qualität sowohl in der Mode als auch im Einkaufserlebnis sicherzustellen und die Kundinnen von MADELEINE zu begeistern.“

Ohne Investorenlösung musste der Geschäftsbetrieb des seit 1978 bestehenden Damenmode-Händlers Mitte Dezember heruntergefahren und zum 31. Dezember 2023 komplett eingestellt werden. „Eine wirtschaftliche Fortführung des Unternehmens und der Erhalt der Arbeitsplätze waren trotz aller Bemühungen leider nicht möglich. So hart das im ersten Moment klingt: Auch in einem solchen Fall ist es unsere Aufgabe, möglichst viel Geld zu erlösen, mit dem die Forderungen der Gläubiger anteilig bestmöglich bedient werden können. Dies ist uns mit dem Verkauf der materiellen und immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens gelungen“, so Daniela Angerer, Geschäftsführerin der MADELEINE Mode GmbH und Detlef Specovius von Schultze & Braun. Die Kanzlei hat die Transaktion, der der Gläubigerausschuss bereits zugestimmt hat, auf Seiten des Unternehmens begleitet. „Der Verkaufserlös erhöht die Quotenerwartung für die besicherten Gläubiger, daher begrüße ich die getroffene Vereinbarung sehr“, sagt Dr. Stefan Debus von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, der als Sachwalter darauf achtet, dass die Rechte und Interessen der Gläubiger im Verfahren gewahrt werden.

Für eine uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebs über den 1. November 2023 – dem Zeitpunkt der Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens – hinaus standen und stehen ohne einen Investor keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung. Daher musste gegenüber allen Mitarbeitenden die Kündigung ausgesprochen werden. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens war es zudem erforderlich, einen Großteil der rund 200 Mitarbeitenden bereits zum 1. November 2023 freizustellen. Bei der beruflichen Neuorientierung wurden die Mitarbeitenden von der renommierten Personalberatung von Runstedt sowie der Agentur für Arbeit mit Bewerbertrainings und Profilings unterstützt.