Bäckerei Griesinger restrukturiert sich im Eigenverwaltungsverfahren

Bäckerei Griesinger restrukturiert sich im Eigenverwaltungsverfahren

Eggenstein-Leopoldshafen. Die Bäckerei Griesinger hat zur Fortsetzung der Sanierung ihres Geschäftsbetriebs ein vorläufiges Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet. Das Amtsgericht Karlsruhe hat dem Verfahren zugestimmt. Ein solches Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn es eine belastbare Sanierungsperspektive gibt. Der Bäckereibetrieb wird während der Sanierung uneingeschränkt fortgeführt.

„Leider konnten wir aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen seit Beginn des Ukrainekrieges die bereits eingeleitete erfolgversprechende Restrukturierung des Unternehmens nicht zu Ende bringen. Diese soll nun aber im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens auch durch die Einbindung von Investoren erfolgreich abgeschlossen werden. Wir haben einen treuen Kundenstamm, der uns im eingeleiteten Restrukturierungsverfahren begleiten wird. Aufgrund der gestiegenen Rohstoff- und Personalkosten, besonders aber wegen der vervielfachten Energiepreise, war der Schritt in das Sanierungsverfahren unumgänglich“, erläutert der Geschäftsführer Walter Griesinger.

In der Eigenverwaltung wird die Geschäftsführung von einem Sanierungsteam um Rechtsanwalt Robert Gebhard von der Kanzlei Kathmann & Gebhard, Karlsruhe, begleitet. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Amtsgericht Karlsruhe Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun, Karlsruhe, bestellt.

Die positiven Rückmeldungen der Kunden, Lieferanten und der Hausbank ermöglichen eine uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebs. Die Löhne der ca. 100 Mitarbeiter sind bis zum Jahresende gesichert.

Die Griesinger GmbH, eine unabhängige mittelständische Lieferbäckerei mit über 100-jähriger Familientradition und Sitz in Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe, produziert mit über 100 Arbeitnehmern unterschiedliche Backwaren fast ausschließlich für den Lebensmitteleinzelhandel.