Keine Story von Adhunter Ltd mehr verpassen.

Adhunter Ltd

DSGVO Deadline: Deutschland fehlen noch 12.000 Fachkräfte

Frankfurt (ots)

Die neue Datenschutzregelung DSGVO tritt am Freitag, den 25. Mai in Kraft. Kurz vor der Umsetzung verzeichnet der deutsche Arbeitsmarkt ein Rekordhoch, was Jobs im Bereich Datenschutz betrifft. Getoppt wird dies nur von Großbritannien, hier werden noch über 20.000 Fachkräfte gesucht, weit mehr als in anderen europäischen Ländern.

Seit Jahren haben sich Unternehmen auf die neue Regelung vorbereitet, scheinbar jedoch nicht gut genug, wie eine aktuelle Bestandsaufnahme der Jobsuchmaschine www.adzuna.de zeigt, die in 16 Ländern präsent ist und über 800.000 aktuelle Stellen in Deutschland indexiert. Demnach konnte ein Anstieg von Stellenangeboten beobachtet werden, die DSGVO relevante Kenntnisse erfordern, wie die von Jahr zu Jahr gesteigerte Nachfrage nach speziellen Fachkenntnissen zeigt:

Gesuchte Fachkenntnisse in Stellenangeboten*:

DSGVO Beratung/Consulting: 251%
Datenschutzrecht: 63%
Datenschutz allgemein: 56%
Informationssicherheit: 37%
*% Veränderung von Mai 2017 vs. Mai 2018

Doch nicht nur in Deutschland verzeichnet der Arbeitsmarkt ein Rekordhoch, was die gesuchten Fachkräfte angeht. Der Vergleich mit den Nachbarländern legt nahe, dass hier ebenso noch zahlreiche Jobs gefüllt werden müssen, um Unternehmen mit der Umsetzung der neuen Regelung zu unterstützen:

DSGVO relevante Jobs gesamt:
Großbritannien: 20.060
Deutschland: 11.837
Frankreich: 1.310
Niederlande: 776
Österreich: 431
In den letzten 24h hinzugefügt
Großbritannien: 2.361
Deutschland: 551
Frankreich: 207
Niederlande: 101
Österreich: 16

Hier wird deutlich, dass Großbritannien mit über 20.000 offenen Stellen die mit Abstand größte Nachfrage verzeichnet. Dabei wurden alleine in den letzten 24h satte 2.361 neue Stellen veröffentlicht. 5.893 der offenen Jobs und damit knapp 30%, entfallen auf die Hauptstadt London. Ein durchaus großer Anteil, verglichen mit Deutschland wo lediglich knapp 6% der gelisteten Stellen in Berlin anfallen.

Eine aktuelle Studie des internationalen Strategieberatungsunternehmen Oliver Wyman, welche 277 Einzelhändler in Großbritannien, Deutschland sowie Frankreich zu deren Vorbereitung auf die neue Datenschutzregelung befragte, zeigt ähnliche Ergebnisse. Demnach hatten 46% der befragten britischen Unternehmen angegeben, noch nicht mit der neuen Regelung konform zu sein. In Deutschland waren dies hingegen nur 32% und in Frankreich 39%.

Inja Schneider, Country Manager Deutschland und Österreich bei Adzuna, kommentiert: "Es liegt klar auf der Hand, dass auf dem europäischen Arbeitsmarkt kurz vor der Umsetzung der neuen Datenschutzregelung noch sehr viel Unsicherheit bei den Unternehmen besteht, zudem zeigen sich von Land zu Land gravierende Unterschiede." Sie fügt hinzu: "Wir sehen die gesteigerte Nachfrage was Arbeitssuchende betrifft vor allem positiv, da dies Bewerbern in den entsprechenden Bereichen beste Jobchancen verspricht."

Die hierzulande unter dem Kürzel "DSGVO" geläufige Regelung wird in Großbritannien/in englischer Sprache als "GDPR" bezeichnet (General Data Protection Regulation) und tritt am 25. Mai 2018 für alle EU-Mitgliedsstaaten in Kraft.

Quellen: Aktuelles Stellenangebot auf: https://www.adzuna.de/ Studie von Oliver Wyman: http://ots.de/afHVH8

Pressekontakt:

inja@adzuna.com

Original-Content von: Adhunter Ltd, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Adhunter Ltd
  • 18.04.2018 – 09:15

In diesen Branchen lohnt sich Teilzeitarbeit für Frauen

Frankfurt (ots) - Frauen bekommen in Deutschland im Durchschnitt das erste Kind mit 30,6 Jahren, das zweite mit 32,3 und das dritte mit 33,5 Jahren. Gleichzeitig zeigen neue Studien, dass der Gender Pay Gap mit dem Alter ansteigt, d.h. Frauen mit steigendem Alter mehr und mehr von Männern abgehängt werden. Der Wechsel zu Teilzeitarbeit wird dabei häufig als einer der möglichen Gründe für das geschlechtsspezifische ...

• 12.02.2018 – 12:02

Singles aufgepasst: Diese Dates garantieren neben Attraktivität auch ein hohes Einkommen

Frankfurt (ots) - Julia und Alexander - so heißen laut einer TU Chemnitz Studie Personen mit den attraktivsten Vornamen. Aber ist das attraktivste Date auch das mit dem höchsten Gehalt? Eine aktuelle Studie der Jobsuchmaschine Adzuna hat zum Valentinstag die attraktivsten deutschen Vornamen auf deren Topverdiener-Potenzial untersucht. Die Studie knüpft an einer ...