Keine Story von Pronova BKK mehr verpassen.

Pronova BKK

pronova BKK startet nachhaltiges Präventionsprojekt an Schulen

Kinder und Jugendliche gehören zu den Generationen, die eine gesunde Zukunft in einer gesunden Umwelt einfordern. Genau da setzt die pronova BKK mit dem Projekt Blue Marble Health an: wir machen die Schule zum Lernort für einen nachhaltigen und klimaschonenden Lebensstil. Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Pressemeldung "pronova BKK startet nachhaltiges Präventionsprojekt an Schulen".

Über eine Veröffentlichung freuen wir uns sehr. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne.

Für eine gesunde Zukunft

pronova BKK startet nachhaltiges Präventionsprojekt an Schulen

Leverkusen, 28.11.2022: Die pronova BKK ist ab sofort Partnerin des Präventionsprojekts Blue Marble Health. Das aktuell als Pilot anlaufende Bildungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13. Ziel ist es, ihre Gesundheitskompetenzen vor dem Hintergrund des Klimawandels zu stärken und sie zu ermutigen, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Weltweit stellt der Klimawandel die größte Gesundheitsbedrohung im 21. Jahrhundert dar. Steigende Temperaturen, Dürreperioden, Überschwemmungen – Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt bekommen die Klimaauswirkungen auf Mensch und Umwelt schon jetzt zu spüren. Wie die Ergebnisse der aktuellen Jugendstudie 2022 zeigen, bereitet der Klimawandel über der Hälfte der Jugendlichen in Deutschland mitunter die größten Sorgen. Neben Zukunftsängsten und einem Gefühl von Hilflosigkeit hat das Umweltgeschehen für viele von ihnen auch psychische Belastungen zur Folge.

Gesunder Planet, gesunder Mensch

„Wir haben unser Ziel erreicht, wenn Kinder und Jugendliche ihr Recht auf eine gesunde Umwelt und lebenswerte Zukunft einfordern. Dies geht am besten über Sensibilisierung und Wissen. Dafür wollen wir uns mit Blue Marble Health einsetzen“, sagt Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. Die Förderung der eigenen Gesundheitskompetenz nimmt dabei einen essenziellen Platz ein. Das Projekt Blue Marble Health setzt deswegen genau dort an und liefert wertvolle Impulse, die Schule zum Lernort für einen nachhaltigen und klimaschonenden Lebensstil zu machen. „Wir möchten alle im BKK Dachverband organisierten Krankenkassen dazu ermutigen, es uns für die Zukunft der jungen Generationen gleichzutun und am Projekt teilzunehmen. Denn Klimaschutz ist Teamwork, bei dem alle einen wichtigen Beitrag leisten können und müssen“, ergänzt Lutz Kaiser.

Unterrichtsreihe mit Begleit-App

Mit dem Präventionsprojekt fördert die pronova BKK zukünftig schulische Bildungsmaßnahmen rund um die planetare Gesundheit. Zielgruppe sind junge Erwachsene der Jahrgangsstufen 9 bis 13. Um ihre Klassen an die Thematik heranzuführen, erhalten Lehrkräfte fertige Unterrichtsinhalte zu den Themen Ernährung und Bewegung für die Gesundheit des Menschen und des Planeten, Lebensmittelverschwendung und -produktion sowie Ernährungssicherheit. Digital abgerundet wird der analoge Lehrplan von einer begleitenden App mit Tipps, Quizfragen, Erklärvideos, Alltags-Aufgaben und nachhaltigen Rezeptideen. Für Schulen ist die Teilnahme am Projekt kostenlos.

Pilotphase startet

Zusammen mit der Audi BKK bereitet die pronova BKK aktuell die Pilotphase des Projekts vor. Ab Januar 2023 begleiten das Team von Blue Marble Health und die pronova BKK zunächst zwei Schulen in der Region Hannover. Die Audi BKK geht parallel dazu an Schulen in Ingolstadt an den Start.

Interessierte Schulen können sich für weitere Informationen an Sonja Trautmann aus dem Team Gesundheitsförderung bei der pronova BKK, Telefon 0511 93638-2873 oder sonja.trautmann@pronovabkk.de, wenden.

Über Blue Marble Health

Die Blue Marble Health GmbH ist ein junges Unternehmen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die planetare Gesundheit zu fördern. Im Mittelpunkt steht hierbei ein klima- und umweltschonender, gesunder Lebensstil. First Mover in diesem Pilotprojekt im Setting Schule (§ 20a SGBV) der Betriebskrankenkassen sind die Audi BKK und die pronova BKK. Sie entwickeln gemeinsam mit der Blue Marble Health GmbH das Konzept und evaluieren Erfahrungen in ausgewählten Schulen in Ingolstadt und Hannover, damit das Projekt dann weiterentwickelt und auch anderen interessierten Betriebskrankenkassen zugänglich gemacht werden kann.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessierten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse rund 650.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon, per Videoberatung, über die App, via E-Mail, im Chat oder in den 60 Service-Centern vor Ort – die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen auf pronovabkk.de.

Talena Zatrieb

Fon: 0214 32296‑3461