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16.11.2016 – 11:02

McArthurGlen Group

McArthurGlen verkündet Rekordzuwachs im Jahresumsatz: Anstieg auf über 4 Milliarden Euro

McArthurGlen verkündet Rekordzuwachs im Jahresumsatz: Anstieg auf über 4 Milliarden Euro
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London (ots)

   - Der Jahresumsatz der gesamten Gruppe wuchs um 13 Prozent - 
     like-for-like um 10 Prozent - somit schließt McArthurGlen das 
     21. Jahr in Folge mit einem Umsatzzuwachs ab
   - Die Übernahme des Designer Outlet Ochtrup hat sich bezahlt 
     gemacht - der Umsatz stieg um mehr als 14 Prozent
   - Die Gruppe eröffnet ihr 23. Center in der Provence (Frankreich) 
     im Frühjahr 2017 und dehnt mit einem Center in Màlaga (Spanien),
     für das die Bauarbeiten 2017 beginnen werden, ihre 
     Geschäftstätigkeit auf ein zehntes Land aus 

McArthurGlen, Europas führender Eigentümer, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets, gibt heute einen Rekordzuwachs im Jahresumsatz bekannt, welcher im Gesamtportfolio von 22 Designer Outlets auf über 4 Milliarden Euro wächst. Ebenso werden heute zwölf Monate von fortwährendem Umsatzzuwachs im Jahresvergleich verkündet. Der Gesamtumsatz 2015/16 in allen Markenpartner-Stores stieg um 13 Prozent (like-for-like 10 Prozent).

Das Designer Outlet Ochtrup hat sich als einer der größten Umsatzbringer der Aquisitions-Strategie von McArthurGlen bewiesen. Der dritte deutsche Standort der Gruppe wurde im letzten Jahr durch ein Joint-Venture mit den Gründern des Centers übernommen. Der Umsatz des in McArthurGlen Designer Outlet Ochtrup umbenannten Centers hat sich seit der Übernahme des Managements durch McArthurGlen im Februar 2016 um 14 Prozent gesteigert.

Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen Group: "Unser dreifacher Ansatz aus organischem Wachstum, Neuentwicklungen und Übernahmen zahlt sich aus. Unser kürzlich übernommenes Center in Ochtrup hat sich außergewöhnlich gut entwickelt. In Provence, unserem ersten Designer Outlet in Südfrankreich, haben wir bereits einen Vermietungsstand von 75 Prozent erreicht, außerdem freuen wir uns auf den Beginn der Bauarbeiten von McArthurGlen Málaga 2017. Zudem haben wir einen Rekord in der Wochenendbesucherzahl in unserem Flagship Designer Outlet Serravalle nahe Mailand erreicht.

Unser Portfolio hat wieder einmal exzellente Ergebnisse erzielt - inklusive Wachstum in Besucherzahl und Pro-Kopf-Ausgabe pro Kunde - und wir stellen ein wachsendes Interesse und eine steigende Nachfrage seitens unserer Markenpartner fest, in deren Multi-Channel-Angebot High-End-Outlets einen profitablen Umsatzbringer darstellen.

Mit unserem wachsenden Portfolio erwarten wir, in den nächsten Jahren innovative und gemeinschaftliche Wege zu beschreiten, die es der Gruppe ermöglichen wird, das Outlet-Erlebnis für Konsumenten weiterzuentwickeln."

Zusätzlich wird die Bruttomietfläche (GLA) der Gruppe mit den kürzlich fertig gestellten Erweiterungen (Phasen fünf und sechs) des Designer Outlet Serravalle, Italien, weiter wachsen. Die neue Erweiterung in Noventa nahe Venedig wird Ende 2016 eröffnen; neue Phasen werden in Roermond, Niederlande, und im österreichischen Parndorf nahe Wien im Frühjahr 2017 fertig gestellt sein.

McArthurGlen führt derzeit einen Rekord-Erweiterungs-Plan aus, der im letzten Jahr verkündet wurde und der vorsieht, dass die derzeitigen 600.000 Quadratmeter Bruttomietfläche (GLA) bis 2020 auf 900.000 Quadratmeter anwachsen werden, hierzu werden sechs neue Designer Outlets in fünf Ländern eröffnet und acht bestehende Center erweitert.

Die Gruppe begrüßte mehr als 80 Millionen Kunden in den letzten 12 Monaten in ihren Centern. Ihr Netzwerk von Markenpartnern - von Armani bis Versace und Zegna - ist auf knapp 1.000 angewachsen, darunter 95 Marken, die 2016 erstmalig in einem McArthurGlen Designer Outlet eröffnet haben.

McArthurGlen Designer Outlets

Die McArthurGlen Group, Europas führender Eigentümer, Entwickler sowie Betreiber von Designer Outlets wurde 1993 durch Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier im Bereich der Designer Outlets in Europa hat McArthurGlen seitdem 600.000 Quadratmeter Outlet-Fläche entwickelt.

Im November 2015 wurde die McArthurGlen Group von Marken zum besten Betreiber eines Outlets in Europa im vierten Jahr in Folge gewählt (Quelle: Ecostra).

Die Gruppe betreibt derzeit 22 McArthurGlen Designer Outlets in neun Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kanada, den Niederlanden, Österreich und im Vereinigten Königreich. In den Centern finden Modeliebhaber in einem dynamischen und hochwertigen Shoppingambiente die begehrtesten Luxus , Designer- und Lifestyle-Marken mit ganzjährigen Ersparnissen.

Als Teil der fortlaufenden Erweiterung ist McArthurGlen dabei, sechs neue Designer Outlets zu planen und zu entwickeln: PROVENCE - Südfrankreichs erstes Designer Outlet (nahe Aix-en-Provence und Marseille), MÁLAGA (Südspanien), ein Center in ISTANBUL, REMSCHEID (nahe Köln und Düsseldorf), GENT (zwischen Brüssel und Brügge), und NORMANDIE (im Westen von Paris).

2013 wurde McArthurGlen ein Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), dem weltgrößten Eigentümer von Einzelhandelsflächen.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.mcarthurglengroup.com.

   Planungen von McArthurGlen bis 2020 
   Erweiterungen von bestehenden Centern

   Name: Ashford 
   Stadt: London 
   Phase: 2 
   GLA in qm: 9.300 
   Eröffnung: 2019 
   Zusätzliche Info: Eine führende Fashion-Destination in 
   Südost-England, in 35 Minuten von London über eine 
   Schnellzug-Verbindung erreichbar. Das Center ist mit der 
   weltgrößten Zelt-Struktur überdacht, die vom renommierten 
   Architekten Lord Richard Rogers designt wurde und zieht jährlich 
   mehr als 3,2 Millionen Besucher an.

   Name: La Reggia 
   Stadt: Neapel 
   Phase: 3 
   GLA in qm: 5.000 
   Eröffnung: 2018 
   Zusätzliche Info: McArthurGlen La Reggia ist das führende Luxus 
   Designer Outlet in der süditalienischen Region Kampanien. Nahe den
   bekannten Tourismuszielen Neapel, der Amalfi-Küste und  Pompeji 
   gelegen zieht das Center jährlich knapp 4 Millionen Besucher an.

   Name: Parndorf 
   Stadt: Wien 
   Phase: 5 
   GLA in qm: 5.200 
   Eröffnung: Frühjahr 2017 
   Zusätzliche Info: McArthurGlen La Reggia ist das führende Luxus 
   Designer Outlet in der süditalienischen Region Kampanien. Nahe den
   bekannten Tourismuszielen Neapel, der Amalfi-Küste und  Pompeji 
   gelegen zieht das Center jährlich knapp 4 Millionen Besucher an.

   Name: Roermond 
   Stadt: Düsseldorf 
   Phase: 4 
   GLA in qm: 11.500 
   Eröffnung: Frühjahr 2017 
   Zusätzliche Info: In der niederländischen Provinz Limburg gelegen,
   verfügt das Designer Outlet Roermond über eine der am dichtesten 
   besiedeltesten Einzugsbereiche Europas. Es zieht Besucher sowohl 
   aus den Niederlanden als auch aus Deutschland an, ist beliebt bei 
   Touristen und begrüßt 5.7 Millionen Besucher pro Jahr.

   Name: Noventa di Piave 
   Stadt: Venedig 
   Phase: 4 
   GLA in qm: 6.100 
   Eröffnung: November 2016 & Frühjahr 2017 
   Zusätzliche Info: McArthurGlen Noventa di Piave, eines von 
   Europas beliebtesten Outlets ist durch seine Lage (40km von   
   Venedig entfernt) ein Ziel für internationale Kunden. Das Center 
   hat 2015 die Auszeichnung als "bestes bestehendes Center" in den 
   European Shopping Centre Awards gewonnen. 
   Neue Center in Entwicklung

   Name: Provence 
   Stadt: Marseille und Aix-en-Provence 
   GLA in qm: 25.000 
   Eröffnung: Frühjahr 2017 
   Zusätzliche Info: McArthurGlen Provence wird das erste Designer 
   Outlet Südfrankreichs sein und wird keinen Mitbewerber in dem 
   Gebiet haben. Es liegt an der Kreuzung von drei wichtigen 
   Verkehrsverbindungen und wird von den historischen 
   Tourismus-Destinationen Marseille, Aix-en-Provence, Nîmes und 
   Avignon leicht zu erreichen sein. Mit mehr als 30 Millionen 
   Touristen jährlich wird das Projekt eine wichtige 
   Geschäftsmöglichkeit für Luxus- und Premium-Marken sein.

   Name: Normandie 
   Stadt: Pais 
   GLA in qm: 20.000 
   Eröffnung: 2019 
   Zusätzliche Info: McArthurGlen Normandie wird das erste und 
   einzige Luxus-Designer Outlet im Westen von Paris, der 
   meistbesuchten Stadt der Welt, sein.  Das Center wird mit Studios 
   und Werkstädten eine Fläche für lokale Kunsthandwerker bieten.

   Name: Gent 
   Stadt: Brüssel / Brügge 
   GLA in qm: 31.000 
   Eröffnung: 2020 
   Zusätzliche Info: In The Loop, einem Mehrzweck-Entwicklungsgebiet 
   am Stadtrand von Gent, ist das Center in einer eng besiedelten und
   wohlhabenden Gegend von Belgien gelegen, die jährlich mehr als 
   drei Millionen Touristen anzieht.

   Name: Málaga 
   Stadt: Málaga 
   GLA in qm: Phase I - 17.500; Phase II - 12.500 
   Eröffnung: 2018 

Pressekontakt:

Karoline Müller | karoline.mueller@mcarthurglen.com
McArthurGlen Group | Alter Spandauer Weg 1 | 14641 Wustermark
Tel. +49 (0) 33 234 904 161 | Fax +49 (0) 33 234 904 20

Sebastian Schleicher | sebastian.schleicher@nicoleweber.de
NICOLE WEBER communications l Litfaßplatz 1 l 10178 Berlin
Tel. +49 (0) 30 473 77 94 10

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