GOLDENE KAMERA Digital Award: DieLochis gewinnen in der Kategorie #MusicAct

Die ersten Preisträger des GOLDENE KAMERA Digital Awards stehen fest. Heiko und Roman Lochmann, besser bekannt als DieLochis, wurden gestern Abend bei ihrem Konzert in der Berliner Columbiahalle mit der goldenen Trophäe überrascht. Überreicht wurde der Preis in der Kategorie #MusicAct von Oma Evelyn, Cousine Rebecca und YouTube-Kollegin Joyce Ilg. Dafür wurden die Jungs von über 3000 kreischenden Fans gefeiert. "Wir sind so krass überwältigt, uns fehlen echt die Worte. Danke an unsere Community, an unsere Familie und unser Team - wir sind stolz und können nicht mehr als Danke sagen", so DieLochis.

Die Lochmann-Zwillinge gehören zweifelsohne zu den gefragtesten YouTubern Deutschlands. Ihr Kanal hat über zwei Millionen Abonnenten und die Videos werden nicht selten über 20 Millionen Mal im Monat geklickt. Neben Songparodien, Kinofilmen und Sketchen schlagen ihre Herzen vor allem für die Musik. Mit ihrem Debütalbum #ZWILLING katapultierten sich die Brüder 2016 in Deutschland und Österreich auf Platz 1 der Albumcharts. Ihre Songs komponieren und schreiben die Stars der "Generation Online" selbst. Aktuell sind DieLochis auf großer Konzert-Tournee.

"Die erstaunlich reifen Zwillinge sind innerhalb von fünf Jahren zu Idolen für Millionen von deutschen Teenagern aufgestiegen. Sie werden inzwischen als 'die Popstars der digitalen Welt' gefeiert", so die Jury der GOLDENEN KAMERA Digital Awards. "Sie haben es geschafft, ihren musikalischen Erfolg im Netz auch offline in die großen Konzerthallen zu transportieren. Vor der Kamera dürfen sie noch immer die crazy Twins sein, hinter der Kamera treffen sie sehr erwachsen ihre Entscheidungen, damit die Karriere weiterhin nur einen Weg nimmt: steil nach oben."

Die gebürtigen Hessen starteten ihre Karriere mit elf Jahren vom heimischen Kinderzimmer aus. Erste Inspiration holten sie sich von Tokio Hotel. Doch Vorbilder im klassischen Sinne haben DieLochis nicht: "Wir gehen unseren eigenen Weg", sagt Roman. Nach dem bestandenen Fachabitur im letzten Jahr bleibt für die Universität erst mal keine Zeit. "Wir machen weiter unser Ding, leben unseren Traum und tun genau das, was Spaß macht", so Heiko.

*Zu dieser Pressemitteilung gibt es Bildmaterial, welches im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zum GOLDENE KAMERA Digital Award und mit Nennung des Copyrights genutzt werden kann. Bitte schicken Sie uns dazu eine kurze Mail an presse@goldenekamera.de.

Der GOLDENE KAMERA Digital Award wird 2017 erstmals in den Kategorien #ViralerClip, #Serie, #Reportage, #MusicAct, #Channel und #Comedy vergeben.

Zu sehen ist der GOLDENE KAMERA Digital Award am Samstag, 18. Februar 2017, ab 21:55 Uhr in ZDFneo und auf goldenekamera.de.

Weitere Informationen zum GOLDENE KAMERA Digital Award finden Sie unter goldenekamera.de/digitalaward.

facebook.de/GoldeneKamera
twitter.com/GoldeneKamera - #GKDA