Keine Story von MEDICA mehr verpassen.

MEDICA

MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE: Weltweit anerkannte Experten diskutieren über die Sportmedizin der Zukunft

Düsseldorf (ots)

In diesem Jahr wird erstmalig die MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE im Rahmen der mit 4.641 Ausstellern weltgrößten Medizinmesse MEDICA 2013 (20. - 23.11./ Düsseldorf) stattfinden. Die internationale Networking-Plattform gibt am 21. November im Congress Center Düsseldorf (CCD Süd) Einblicke in neue Ansätze für Prävention, Therapie und Regeneration und wagt dabei den Blick weit über den Tellerrand der traditionellen Sportmedizin hinaus. Weltweit anerkannte Experten, Visionäre und Macher sowie innovative Unternehmen und Startups aus verschiedenen Industrien und Disziplinen kommen bei der MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE zusammen, um die Zukunft der Sportmedizin zu diskutieren und vorzustellen.

Den innovativen Charakter der ganztägigen Konferenz wird schon die Keynote unterstreichen: Dr. Simon Evetts ist bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA verantwortlich für die Gesundheit der Astronauten, die im All extremen Bedingungen ausgesetzt sind. Im Weltraum schwinden Muskeln und Knochendichte und Astronauten müssen vor, während und nach einer Raumfahrtmission spezielle Trainings absolvieren. Dr. Evetts wird einen Einblick in diese Trainings geben und darauf eingehen, wie die Sportmedizin auf der Erde von den Forschungsergebnissen aus dem Weltraum profitieren kann. In einem Ausblick wird er aktuelle Forschungsprojekte vorstellen, die für die Sportmedizin interessant sind.

Das Programm der MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE besteht aus insgesamt 5 Panels; 3 Präsentationspanels und 2 Podiumsdiskussionen mit wichtigen Vertretern aus der Sportmedizin und Industrie. Zuerst geht es in der Konferenz um das Thema "Exercise is Medicine". Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Bedeutung von Sport für die Prävention und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Sportindustrie und Sportmedizin. In dieser Paneldiskussion werden unter anderem Alberto Bichi, der Generalsekretär der Federation of the European Sporting Goods Industry, Dr. Adrian Hutber vom American College of Sports Medicine diskutieren.

Dr. Veronique Cornelissen, Kardiologie-Spezialistin im Funds of Scientific Research Flanders, wird im zweiten Panel "Training the right way: New methods and approaches" die Auswirkungen von Sport in der Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren präsentieren. In diesem Panel wird auch Dr. Kenzo Kase, der Erfinder des Kinesio Taping, neue Taping-Behandlungsmethoden vorstellen.

Von TCM bis hin zu Hightech

Neue Technologien zur Trainingsverbesserung und nichtoperativen Verletzungsrehabilitation werden unter anderem von Prof. Tim Meyer, dem Teamarzt der deutschen Fußballnationalmannschaft und Dr. Luis Serratosa (von 2001 bis 2013 Teamarzt bei Real Madrid) vorgestellt. Eine weitere spannende Präsentation mit einem innovativen Ansatz wird von Dr. Karl Zippelius kommen. Dr. Zippelius wird anhand einer komplizierten Knieverletzung darstellen, was die Integration von traditioneller chinesischer Medizin (TCM) in die Behandlungsmethode bei der Rehabilitation und Regeneration bewirkt.

Weitere neuartige Ansätze und Technologien, welche die Sportmedizinwelt von morgen revolutionieren können, werden von innovativen Unternehmern und Visionären vorgestellt. Dies beginnt mit neuen Technologien zum Monitoring des aktuellen Gesundheits- und Fitnessstatus wie beispielsweise Myontec-Shirts und Shorts, die Muskelaktivität messen. Withings, ein Pionier im "Health 2.0"-Umfeld, stellt seine "Smart Activity Tracker" und weitere Technologien vor, die Individuen dazu verhelfen, wesentliche Körperdaten täglich zu erfassen.

Prizm Medical, die das weltweit erste tragbare Elektrotherapie-Produkt auf den Markt gebracht haben, Thimble Bioelectronics, die ein Produkt entwickeln, das chronische Schmerzen digital behandelt, und Heapsylon, deren Smart Sock Fitness Tracker nicht nur Geschwindigkeit und Strecke messen, sondern auch wie der Träger geht, rennt und übt, werden ebenfalls auf der Konferenz vertreten sein.

Zum Abschluss werden in einer interdisziplinären Diskussionsrunde verschiedene Ansätze angesprochen und erörtert. Zu den Panelteilnehmern gehören Giuseppe Coppola, Phillips Research, und Dr. Joachim Rosswag. Dr. Rosswag setzt BITE-Technologie zur Behandlung der österreichischen Skimannschaft, Fußballmannschaften der Bundesliga und vielen weiteren Sportlern ein, um Muskel-Dysbalancen zu behandeln.

Für Sportmediziner und Physiotherapeuten sind vor allem die MEDICA-Hallen 4, 5 und 15 interessant mit Angeboten zu Physiotherapie und Orthopädietechnik sowie Health-IT.

Kooperationspartner der MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE sind: DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention), FESI (European Federation of the Sporting Goods Industry), Continua Health Alliance, Wearable Technologies AG (führende Innovationsplattform), ISPO (Business-Plattform für die Sportindustrie) sowie internationale führende Verbände der Sportmedizin.

Ziel der Konferenz ist der interdisziplinäre Austausch zwischen internationalen Sportmedizinexperten, Profisportlern und Repräsentanten der Sportartikel- und Healthcare-Industrie.

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Teilnehmer-Registrierung sind online abrufbar unter: http://medicine-and-sports.com.

Presse-Informationen, Hintergrundartikel sowie Pressefotos zur MEDICA 2013 online: http://www.medica.de/presseservice

Ein ausführlicher Hintergrundartikel in Vorschau auf die MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE ist online abrufbar unter:

Ort und Zeit : CCD Süd, Raum 2, 09:30 Uhr - 18:00 Uhr

TERMIN-Hinweis! Am 19.11.2013, ab 11 Uhr, Treffpunkt: Presse Center/ Messe Düsseldorf GmbH, findet der Presse- und Fotorundgang zur MEDICA 2013 mit einer Präsentation ausgewählter Produkthighlights statt. Informationen und Anmeldung hierzu unter: KochM@messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:

Messe Düsseldorf GmbH
Pressereferat MEDICA 2013
Martin-Ulf Koch
Tel. +49(0)211-4560-444
E-Mail: KochM@messe-duesseldorf.de

Original-Content von: MEDICA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MEDICA