Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Hohenheim mehr verpassen.

Universität Hohenheim

THE-Ranking by Subject: Stark in Life Sciences, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

THE-Ranking by Subject: Stark in Life Sciences, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEMITTEILUNG DER UNIVERSITÄT HOHENHEIM

THE-Ranking by Subject 2026:

Stark in Life Sciences, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Uni Hohenheim zählt bei Life Sciences zum weltweit besten Viertel der gerankten Universitäten, bei den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zum besten Drittel.

Sie ist stark spezialisiert – und behauptet sich gegen große Volluniversitäten: Bei Life Sciences ist die Universität Hohenheim in Stuttgart eine der weltweit besten 201-250 Universitäten, im Bereich Business and Economics zählt sie zu den oberen 251-300 , in Social Sciences zu den besten 301-400 Universitäten. Das ergab das THE World University Rankings by Subject der Zeitschrift „Times Higher Education“ (THE), das am 21.1.2026 erschien. Zu diesem Erfolg trägt auch das Hohenheimer Leitthema bei, das beide Bereiche verbindet: die Bioökonomie. Zum Ranking: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/by-subject

Bei den Life Sciences liegt die Universität Hohenheim im oberen Viertel der 1.211 gerankten Universitäten weltweit. Business and Economics und Social Sciences befinden sich im oberen Drittel der 1.067 bzw. 1.202 gerankten Universitäten.

Unter Life Sciences versteht das THE-Ranking die Fächer Agrar- und Forstwissenschaft, Biologie, Veterinärwissenschaft und Sportwissenschaft. Zu Business and Economics zählen Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, Rechnungs- und Finanzwesen, Volkswirtschaftslehre sowie Ökonometrie. Social Sciences beinhaltet Kommunikations- und Medienwissenschaften, Politikwissenschaften und internationale Studien, Soziologie und Geografie.

Bioökonomie verbindet Wirtschafts- und Lebenswissenschaften

An der Universität Hohenheim verbindet die beiden Bereiche ein gemeinsames Leitthema, die Bioökonomie. Ihr Ziel: ein nachhaltiges Konzept für eine zukunftsfähige, energie- und ressourcenschonende Wirtschaftsweise.

Dazu können Forschung und Lehre nur beitragen, wenn sie das Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie, sozialen, ethischen und rechtlichen Aspekten berücksichtigen. So begegnet die Universität Hohenheim den großen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz, Ernährungssicherung, Artenschutz und nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen.

HINTERGRUND: Times Higher Education (THE) Ranking by Subject

Das Times Higher Education Ranking (THE) by Subject 2026 erfasst im Bereich Life Sciences 1.211, bei Business and Economics 1.067 und bei Social Sciences 1.202 Universitäten weltweit. In die Bewertung fließen verschiedene Bereiche mit unterschiedlicher Gewichtung ein: Lehre (Life Sciences 26,8 % / Business and Economics 30,4 % / Social Sciences 31,9 %), Forschungsbedingungen (26,5 % / 31,6 % / 31,6 %), Qualität der Forschung (35,2 % / 25 % / 25 %), internationale Ausrichtung (7,5 % / 9 % / 7,5 %) und Drittmittel aus der Industrie (alles 4 %).

Weitere Informationen

> THE Ranking Life Sciences 2026

> THE Ranking Business and Economics 2026

> THE Ranking Social Sciences 2026

> Methodik

> Rankings Uni Hohenheim im Überblick

Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim

http://www.uni-hohenheim.de/presse

Text: Elsner

Universität Hohenheim
Pressestelle
70593 Stuttgart
0711 459 22003
Weitere Storys: Universität Hohenheim
Weitere Storys: Universität Hohenheim