Preise & Stipendien für besondere Menschen

Dies academicus 2023:

Uni Hohenheim verleiht Preise und Stipendien für über 100.000 Euro

7. Juli 2023: Die Universität und die sie fördernden Personen vergeben Auszeichnungen für besondere Leistungen / nähere Informationen: https://www.uni-hohenheim.de/preise

Ehrung für besondere Menschen: Im Otto-Rettenmaier-Audimax der Universität Hohenheim in Stuttgart würdigte Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert zahlreiche Preisträger:innen und eine studentische Gruppe. Im Rahmen des traditionsreichen Dies academicus vergaben die Universität, ihre Freund:innen und Stifter:innen Preise und Stipendien im Gesamtwert von über 100.000 Euro. Gestiftet von Institutionen der Universität sowie von Ehrensenator:innen, Unternehmen und Organisationen, zeichnen sie herausragende Leistungen und besonderen Einsatz in Studium, Forschung oder ehrenamtlichem Engagement aus.

„Heute erhalten exzellente Nachwuchswissenschaftler:innen und begabte, engagierte Studierende ihre Auszeichnungen“, betonte der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert. „Diese Ehrung haben Sie durch hervorragende, harte Arbeit, Durchhaltevermögen und außergewöhnliches Engagement verdient. Ich gratuliere Ihnen und schätze mich glücklich, dass Menschen wie Sie der Universität Hohenheim angehören. Bei unseren Stifter:innen bedanke ich mich herzlich für die großzügige Unterstützung.“

Die Verleihung findet traditionell am alljährlichen Dies academicus statt. Ausgezeichnet werden sowohl herausragende wissenschaftliche Arbeiten und überdurchschnittliche Studienleistungen als auch besonderes Engagement in der Freizeit. Stipendienprogramme unterstützen außerdem Forschungsprojekte im Ausland und ermöglichen es so jungen Menschen, auf internationaler Ebene Erfahrungen zu sammeln.

In Anwesenheit vieler Stifter:innen wurden im Otto-Rettenmaier-Audimax folgende Preise und Stipendien verliehen:

Preis des Universitätsrats für besonderes studentisches Engagement

Studierende, die sich in den studentischen Gremien und Gruppen der Universität besonders aktiv eingebracht haben, ehrt der Universitätsrat auf Anregung der Studierenden mit dem Preis für studentisches Engagement. Er wird mittlerweile zum fünfzehnten Mal verliehen. Neben zwei Einzelpersonen wird in diesem Jahr auch eine studentische Gruppe ausgezeichnet:

• Hauke Delfs für seinen Einsatz in der Fachschaft Agrarwissenschaften, in der Studienkommission für Agrarbiologie und später Agrarwissenschaften sowie im Fakultätsrat. Außerhalb der eigenen Fakultät engagierte er sich, auch als Vorstand, im Studierendenparlament und im Senat der Universität. Er organisierte unter anderem die Demonstrationen zum Thema Hochschulfinanzierung mit und setzte sich während der Pandemie für weiterhin qualitativ hochwertige und praxisnahe Lehre ein. Hauke Delfs erhält ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.
  • Fabian Probost für sein Engagement in der Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, durch das er während seiner gesamten Studienzeit insbesondere neuen Studierenden Orientierung und Rat gab und sie für die Arbeit in den Gremien und der Fachschaft begeisterte. Fakultätsübergreifend hochschulpolitisch aktiv war er als Vorsitzender des Studierendenparlaments, im Senat und im Universitätsrat. Seine Auszeichnung ist ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.
  • Die studentische Gruppe Cafete organisiert den seit 1982 existierenden, gleichnamigen Treffpunkt mit Kaffeeausschank in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS). Alle Gewinne spendet die Gruppe an wohltätige Organisationen. Der Neustart nach der Pandemie erforderte großes Engagement und Durchhaltevermögen, da die Tradition in Vergessenheit geraten war: Dank einer Werbekampagne mit Plakaten und Instagram-Posts gelang eine Wiederbelebung. Heute bietet die Cafete wieder Raum für einen Austausch zwischen internationalen und deutschen Studierenden über Fakultätsgrenzen hinweg. Für dieses Engagement erhält die Cafete ein Preisgeld von 400 Euro.

Wissenschaftspreis des Universitätsbundes Hohenheim e.V.

Der Universitätsbund Hohenheim e.V. fördert seit 1999 wissenschaftlichen Nachwuchs, dessen Dissertationen oder Habilitationen zum Wissenstransfer aus der Universität in die Gesellschaft beitragen. In diesem Jahr teilen sich den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preis:

• Dr. Daniel Podlesny für seine Dissertation bei Prof. Dr. W. Florian Fricke mit dem Titel „Strain-resolved analysis of the human intestinal microbiota”
  • Dr. Benjamin Seethaler für seine Dissertation bei Prof. Dr. med. Stephan C. Bischof mit dem Titel „Einfluss der mediterranen Ernährung auf das Fettsäuremuster von Erythrozytenmembranen sowie auf Darmmikrobiota- und Darmbarriere-assoziierte Biomarker – Mechanismen und klinische Anwendungen”

Studienpreis des Universitätsbundes Hohenheim e.V.

Auch an Studierende aller Fakultäten vergibt der Universitätsbund Hohenheim Preise und zeichnet damit die jeweils beste Master-Arbeit jeder Fakultät aus. Den mit jeweils 500 Euro dotierten Studienpreis erhalten in diesem Jahr:

• Anika Damm (Fakultät Agrarwissenschaften), Thema: „The regulators of parasitism in plant-parasitic nematodes: the rules of engagement for the DOG box and its cognate transcription factor” (Betreuerin: Jun.-Prof. Dr. Sandra Schmöckel)
  • Alicia Avenhaus (Fakultät Naturwissenschaften), Thema: „Effect of Sphingosine-1-phosphate on RIPK2 activation” (Betreuer: Prof. Dr. Thomas Kufer)
  • Patrick Rank (Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Thema: „A Comparison of Volatility-Managed Factor and Equity Portfolios” (Betreuer: Prof. Dr. Thomas Dimpfl)

Herzog-von-Württemberg-Stipendium

Ein Auslandsaufenthalt im Rahmen einer Master- oder Staatsexamensarbeit: Das ermöglichen die Herzog-von-Württemberg-Stipendien überdurchschnittlich qualifizierten Studierenden. Gestiftet werden die Stipendien vom Haus Württemberg. Absolvent:innen aller Fächer können sich um die Stipendien bewerben.

• David Becker erhält 3.500 Euro für einen Forschungsaufenthalt in Costa Rica. Forschungsthema: „The effects of rainforest fragmentation on the resilience of trophic interaction networks between frugivorous birds and fruit trees”.
  • Sara Fiedler bekommt 2.500 Euro für einen Forschungsaufenthalt in Österreich. Forschungsthema: „Seeds of Resilience in Urban Environments? The Case of Community Gardens in Vienna”.
  • Madeleine Spohn erhält 4.000 Euro für einen Forschungsaufenthalt in den USA. Forschungsthema: „The effects of long-chain omega-3 fatty acid supplementation on systemic inflammation and metabolic hormones in Chronic Obstructive Pulmonary Disease”

Professor Dr. Walther Bolz-Preis

Die Familie van der Smissen honoriert mit dem Professor Dr. Walther Bolz-Preis exzellente Diplom- und Masterarbeiten ebenso wie Dissertationen auf dem Gebiet der Tierwissenschaft und Veterinärmedizin, die zum Tierwohl und Tierschutz beitragen. Prof. Dr. Walther Bolz war ein herausragender Veterinärmediziner und hat Großes für die Tierheilkunde in Hohenheim geleistet. In diesem Jahr erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis:

• Dr. Nina Volkmann für ihre Arbeit: „Detektion von Klauenerkrankungen bei Milchkühen mittels akustischer Analysen”

Professor Wild-Award

Der Professor-Wild-Award, gestiftet von Ehrensenator Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Wild, richtet sich an Studierende, Promovierende und Habilitand:innen aus den Fachgebieten Biologische Chemie und Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie, Lebensmittelchemie sowie Ernährungsmedizin. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis teilen sich in diesem Jahr:

• Dr. Marina Rigling (7.000 Euro) für ihre Dissertation „Natural Aromatization of Green Tea by Fermentation with Edible Basidiomycetes – Flavour Tuning towards Hedonic Western Flowers”
  • Vanessa Bauer (3.000 Euro) für ihre Masterarbeit „Furanfettsäure-Bestimmung in weißem Spargel“

Bioeconomy Award

Zum fünften Mal wird in diesem Jahr der Bioeconomy Award ausgelobt. Der Preis, gestiftet von der Hohenheimer Ehrensenatorin Marion Johannsen, unterstützt Studierende bei ihrer Masterarbeit im Thema Bioökonomie. Er wird für die Darstellung eines innovativen Konzeptes für eine Forschungsarbeit aus einem Themenbereich der Bioökonomie verliehen und ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert. In diesem Jahr gibt es zwei Preisträgerinnen:

• Celine-Sophie Hirschka für ihre Masterarbeit „Bewertung von agrarischen Reststoffen für die Extraktion von C12/C14 Fettsäuren und Entwicklung geeigneter Extraktionsverfahren“
  • Daniela Mojica López für ihre Masterarbeit „Understanding territorial bioeconomy systems: the case of a rural women's community-based organization in Colombia using biodiversity for the production of plant-based natural products“

Lions-Club-Förderpreis

Finanziert aus dem Erlös eines Benefizkonzerts ermöglicht der Lions Club Stuttgart alljährlich einem Nachwuchswissenschaftler oder einer Nachwuchswissenschaftlerin einen Studienaufenthalt an der Universität Hohenheim. Gefördert werden Studierende oder Promovierende aus Brasilien, die sich im Themenbereich Bioökonomie an der Universität Hohenheim aufhalten. Während des Aufenthaltes werden die Stipendiat:innen vom Akademischen Auslandsamts der Universität Hohenheim gemeinsam mit dem Lions Club betreut.

In diesem Jahr erhält ein Preisgeld in Höhe von 7.450 Euro:

• Rafael de Lacerda Moreira von der Federal University of Espírito Santo (UFES) in Brasilien. Während seines fünfmonatigen Forschungsaufenthalt am Institut für Financial Management treibt er gemeinsame Forschungsprojekte im Bereich des Contemporary Accounting Research weiter voran.

ideas & more Young Researcher Paper Award

Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften lobt jährlich den „ideas & more Young Researcher Paper Award“ aus. Er fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und wird für Veröffentlichungen vergeben, die in hochrangigen nationalen oder internationalen Fachzeitschriften erschienen sind oder zur Veröffentlichung akzeptiert wurden. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird von der Firma ideas & more gestiftet und von deren Inhaber Christian Hutter, Sohn des Hohenheimer Ehrensenators Claus-Peter Hutter, vergeben.

Für seine Leistung wird in diesem Jahr ausgezeichnet:

• Marius Puke für seine Arbeit: „Honest calibration assessment for binary outcome predictions“, T Dimitriadis, L Dümbgen, A Henzi, M Puke & J Ziegel, erschienen in Biometrika (2023), https://doi.org/10.1093/biomet/asac068

DAAD-Förderpreis

Mit 1.000 Euro zeichnet der Deutsche Akademische Auslandsdienst bundesweit außerordentlich engagierte und akademisch herausragende ausländische Studierende aus. An der Universität Hohenheim erhält den diesjährigen Preis für besondere Leistungen:

• Bahar Abrishamchi (Masterstudiengang Food Biotechnology) aus dem Iran

Julius-Paul-Stiegler-Stipendien

Auslandsaufenthalte von Studierenden vorrangig der Wirtschaftswissenschaften für Studium, Forschung oder Praktikum außerhalb der Europäischen Union ermöglicht die Julius-Paul-Stiegler Gedächtnisstiftung. Mit den Stipendien zum Andenken an Dr. h.c. Julius Paul Stiegler ermöglicht sie den Stipendiat:innen, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben und in ihrer persönlichen Entwicklung zu reifen. Stipendien in Höhe von insgesamt 50.000 Euro erhielten

Celine Barbara Glowania, Gregor Gnisia, Eda Kara, Marius Keßler, Sonja Kiedaisch, Eva-Madeleine Krämer, Lisa Kümmerle, Nicola Lea Lerch, Lars Mühlenbruch, Annette Rommel, Felix Sandern, Samuel Schindler, Ela Deniz Tanis, Georg Ueding, Mike Veigel, Maarten August Wilhelm, Sophia Emily Zagar sowie weitere Stipendiat:innen, die eine Unterstützung für die Teilnahme an Summer Schools erhalten werden.

Helmut-Aurenz-Stipendien

Das von dem Hohenheimer Ehrensenator und Unternehmer Helmut Aurenz ausgeschriebene Stipendium unterstützt überdurchschnittlich qualifizierte Studierende der Agrar-, Ernährungs- und Wirtschaftswissenschaften. Es dient der Realisierung von mehrmonatigen Studien- oder Forschungsaufenthalten im europäischen Ausland. Für die Erstellung ihrer Abschlussarbeit im europäischen Ausland erhält in diesem Jahr 2.500 Euro Unterstützung:

• Ronja Brünig für einen Forschungsaufenthalt in Dänemark für ihre Master-Thesis zum Thema „Improving textural properties of protein gels for plant-based cheese development using fermentation in combination with starch“.

Zusätzlich können sich im Rahmen des Stipendienprogrammes Studierende um Unterstützung für Auslandsaufenthalte innerhalb der Euroleague for Life Sciences (ELLS Summer Schools) bewerben. In diesem Rahmen erhielten jeweils zwischen 100 bis 240 Euro:

Für die Summer School „Digital Plant Breeding“, Österreich:

Patel Meetkumar Bharatbhai, Maksym Hrachov, Sneha Tavarekere Halesh, Martin Junghanns, Kajala Himanshu

Für die Summer School „Contribution of Animal Breeding to Global Food Security“ in Österreich:

Akanksha Jadon

Für die Summer School „Mediterranean Diet – from Genes to Health“ in Israel:

Mareike Gröninger, Amelie Hellmann, Annalena Hechler, Lisa Mirijana Tomic, Yaman Yousuf, Sophia Emily Zagar, Katja Zahn, Isabelle Dombeck, Sarah Löcker, Joana Layer

Für die Summer School „Plant Protection Biology: Improving plant health under climate change and other stresses“ in Schweden:

Klara Dietrich, Ganesh Govind Madakaripura Rangaswamy

Dr. Hermann Eiselen Stipendien-Programm

Die Stiftung fiat panis unterstützt die Universität Hohenheim in Forschung und Lehre bereits seit dem Jahr 1983 mit sehr großem Engagement. Das Stipendienprogramm, ins Leben gerufen vom Begründer der Stiftung fiat panis und Ehrensenator der Universität Hohenheim Dr. Hermann Eiselen, zeichnet Abschlussarbeiten aus, die einen Beitrag zur Bekämpfung von Unter- und Fehlernährung sowie ländlicher Armut in Entwicklungs- oder Schwellenländern des Südens leisten.

Studierende, die im Rahmen einer solchen Arbeit im Ausland forschen, erhalten in diesem Jahr von der Stiftung Stipendien von insgesamt 7.559 Euro für Flug- und Aufenthaltskosten. Folgende Studierende werden auf diese Weise unterstützt:

• Janna Beck für eine Forschungsreise nach Tansania. Thema: „Feasibility study of a solar mill for off-grid rural regions in Tanzania”
  • Jennifer Moore für eine Forschungsreise nach Marokko. Thema: „Wild harvest practices of the Moroccan Äit Isful women: Perceived environmental changes and their social and food security implications“
  • Falk Milan Georg Krumbe für eine Forschungsreise nach Ghana. Thema: „The Economic Dependency of Ghana’s cocoa sector on pollination services”
  • Bethany Lynn Laffoon für eine Forschungsreise nach Kenia. Thema: „Examining Development Pathways and Trade-offs of Kenyan Pastoral Livestock Systems”
  • Joshua Grau für eine Forschungsreise nach Sambia. Thema: „Examining Livestock Development and Giving Recommendations to Develop the Livestock Sector in Zambia”

Nähere Informationen und Bilder: https://www.uni-hohenheim.de/personalia

Text: Elsner