Hohenheimer Lehrpreis für exzellente Lehrende

Hohenheimer Lehrpreis:

Universität Hohenheim zeichnet exzellente Lehre aus

Insgesamt 10.000 Euro erhielten engagierte Lehrende auf Vorschlag der Fachschaften / Preisverleihung am ersten Hohenheimer „Tag der Lehre“ am 2. Dezember 2022

Tandem-Teaching und Blended-Learning-Formate – das sind Elemente exzellenter, innovativer Lehre. Auch bei den Studierenden kommt das gut an: Auf Vorschlag der Fachschaften zeichnet die Universität Hohenheim jedes Jahr Top-Dozent:innen mit dem Hohenheimer Lehrpreis aus. In diesem Jahr teilen sich zwei Lehr-Teams den Preis: Dr. Maren Podszun und Dr. Franziska Delgas erhalten die Auszeichnung für ihr Modul „Ernährungsweisen und ihre psychologischen Aspekte“, und Dr. Valerie Graf-Drasch, Dr. Julia Lanzl und Dr. Manfred Schoch für ihre Lehrveranstaltung „Hands On Digital Management Research“. Die Preisverleihung fand am ersten „Tag der Lehre“ der Universität am 2. Dezember 2022 statt.

Engagiert und kreativ, didaktisch durchdacht und gut begleitet: So sieht gute Lehre in Hohenheim aus. Seit 2006 ehrt die Universität junge Lehrende, die sich auf diesem Gebiet besonders auszeichnen, mit dem Hohenheimer Lehrpreis. In diesem Jahr fand die Verleihung am ersten „Tag der Lehre“ der Universität Hohenheim statt.

Unter dem Motto „Let’s talk about teaching!“ trafen sich am 2. Dezember 2022 Lehrende, Studierende und interessierte Beschäftigte, um über gute Lehre ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen. Sie haben sich in Impuls-Workshops und anhand von Good-Practice-Beispielen über innovative und gelungene Formate ausgetauscht, um die Lehre weiterzuentwickeln. In einer Podiumsdiskussion ging es um die Grenzen und Möglichkeiten der Flexibilität im Studium. Mehr Informationen zur Lehre an der Universität Hohenheim: https://www.uni-hohenheim.de/innovative-lehre

„Ernährungsweisen und ihre psychologischen Aspekte“ – interaktiv und praxisnah

Auf Vorschlag der Fachschaft Naturwissenschaften erhielten Dr. Maren Podszun und Dr. Franziska Delgas aus dem Institut für Ernährungsmedizin am „Tag der Lehre“ den Hohenheimer Lehrpreis. Die beiden Ernährungswissenschaftlerinnen haben im Sommersemester 2022 das Modul „Ernährungsweisen und ihre psychologischen Aspekte“ für die Masterstudiengänge Ernährungsmedizin und Molekulare Ernährungswissenschaft neu angeboten.

Das innovative Lehrkonzept beinhaltet sehr interaktive Komponenten wie offene Diskussionsrunden und Fallbeispiele. Dies und die Themenauswahl begeistern die Studierenden. So seien beispielsweise die Ergebnisse nicht nur in klassischen Präsentationsformen dargestellt, sondern auch als Instagram-Posts aufbereitet worden – was in den Ernährungswissenschaften besondere praktische Relevanz für eine zielgruppengerechte Kommunikation habe. In der Lehrevaluation wurde das Modul exzellent mit der Note 1,0 bewertet.

„Hervorzuheben ist, dass uns zusätzlich die Möglichkeit gegeben wurde den wissenschaftlichen Diskurs, wovon die Wissenschaft bekanntermaßen lebt, in Form einer Debatte zu simulieren“ betonen die Studierenden. Dabei sei das Thema „Vegane Kinderernährung – ja oder nein“ genauer betrachtet worden. Dieses Thema sei ein sehr anschauliches Beispiel, denn es „polarisiert auch unter Wissenschaftler:innen immer wieder.“

Als Modulprüfung fertigten die Studierenden eine Projektskizze über eine fiktive Studie bei freier Themenauswahl an. Das habe den Studierenden „ermöglicht, sich mit einem Thema zu beschäftigen, welches sie persönlich interessiert, und gleichzeitig vertieften sie dabei das wissenschaftliche Arbeiten.“ Aus Sicht der Studierenden ein Vorteil gegenüber Klausuren, da es „die Gelegenheit gab, das erworbene Wissen aus der Vorlesung direkt anzuwenden, anstatt es lediglich auswendig zu lernen.“

„Hands On Digital Management Research“ – Flipped-Classroom-Konzept mit innovativer Prüfungsform

Dr. Valerie Graf-Drasch, Dr. Julia Lanzl und Dr. Manfred Schoch vom Fachgebiet für Digitales Management wurden von Studierenden der Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für den Lehrpreis vorgeschlagen. Die drei Lehrenden haben die Lehrveranstaltung „Hands On Digital Management Research“ im Sommersemester 2021 erstmalig angeboten. Sie war ursprünglich im Masterstudiengang Management angesiedelt, wird mittlerweile aber auch im neuen Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik angeboten. Bei der Lehrevaluation bewerteten die Studierenden sie sehr positiv mit der Note 1,3.

Die Lehrveranstaltung zeichne sich durch ein durchdachtes Flipped-Classroom-Konzept aus, loben die Studierenden. Hervorragend aufgearbeitete Begleitmaterialien wie Videos, Podcasts und wissenschaftliche Paper würden vorab zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt. Das führe zu „sehr angeregten Diskussionen in der wöchentlichen Präsenzveranstaltung“, so die Fachschaft. Die „fokussierte Auseinandersetzung der Studierenden mit den Lehrinhalten“ führe zu „großen Lernfortschritten.“

Die Veranstaltung lebe davon, dass die Lehrenden jeweils ihre eigenen Forschungsschwerpunkte und Expertisen einbringen. „Die Studierenden erlangen hierdurch einen vertieften Einblick über die Forschungsfelder des Digitalen Managements“, stellt die Fachschaft heraus.

Einen besonders innovativen Charakter habe auch die Prüfungsform des Moduls. „Die Aufgabe der Studierenden ist es, über das gesamte Semester hinweg in mehreren Iterationsschritten ein Forschungsexposé zu entwerfen“, erklärt die Fachschaft. „Diese Art der Prüfungsform wird aufgrund des hohen Grads an Anwendungsbezug und Kompetenzorientierung von den Studierenden als beispielhaft empfunden.“

HINTERGRUND: Hohenheimer Lehrpreis

Der Hohenheimer Lehrpreis wird seit 2006 jährlich an Nachwuchslehrende vergeben, die sich durch Engagement und Spitzenleistungen in der Lehre an der Universität Hohenheim besonders auszeichnen. Er ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Das Vorschlagsrecht haben die Fachschaften. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Lehre an der Universität Hohenheim zu verwenden.

Tag der Lehre: https://www.uni-hohenheim.de/tag-der-lehre

Lehre in Hohenheim: https://www.uni-hohenheim.de/innovative-lehre