Pressemitteilung: Zweiter Da-Vinci-Xi-Roboter für die Chirurgie am Klinikum Nürnberg

Das Klinikum Nürnberg stärkt seinen Ruf als eine der ersten Adressen für besonders patientenschonende und sichere minimalinvasive Eingriffe. Der Maximalversorger hat Anfang des Jahres sein zweites Da-Vinci-Xi-Operationssystem in Betrieb genommen und erhöht damit seine Kapazitäten für robotisch unterstützte Eingriffe.

Gerade in Bereichen des Körpers, in denen Nerven, Blutgefäße und Organstrukturen sehr eng verflochten sind, erweitert das System den Spielraum des Chirurgen bei gleichzeitig größtmöglicher Präzision und Sicherheit. „Das Da-Vinci-Xi-System hilft uns bei hochkomplexen Tumoreingriffen wie an der Bauchspeicheldrüse, Leber, Speiseröhre, Lunge oder am Enddarm. Das Ziel ist, den Tumor möglichst vollständig zu entfernen, gleichzeitig das gesunde Gewebe weitestgehend zu schonen und die körperlichen Funktionen zu erhalten“, erläutert Prof. Dr. Markus Diener, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Nürnberg. Auch in der Urologie und der Gynäkologie am Klinikum Nürnberg wird mit robotischer Unterstützung operiert.

Mehr dazu lesen Sie bitte in der beiliegenden Pressemitteilung. Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

Hartmut Kistenfeger | Abteilungsleiter
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (0) 911 398-3774 | Fax: +49 (0) 911 398-5031
 hartmut.kistenfeger@klinikum-nuernberg.de
 klinikum-nuernberg.de |  go.klinikum-nuernberg.de/spenden
Bleiben Sie mit uns verbunden!
 facebook |  Instagram |  LinkedIn |  YouTube |  KlinikumMagazin
Klinikum Nürnberg | Campus Nord