Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Hochschule Köln mehr verpassen.

Technische Hochschule Köln

Dr. Ursula Löffler tritt Amt als Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der TH Köln an

Dr. Ursula Löffler tritt Amt als Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der TH Köln an
  • Bild-Infos
  • Download

Dr. Ursula Löffler tritt Amt als Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der TH Köln an.

Am 1. August ist Dienstbeginn.

Im Januar hatte die Hochschulwahlversammlung der TH Köln Dr. Ursula Löffler zur neuen Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung gewählt; Anfang Juli hatte Staatssekretärin Annette Storsberg im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW die Ernennungsurkunde überreicht - am 1. August tritt Dr. Ursula Löffler nun ihr Amt an. Sie folgt auf Prof. Dr. Rüdiger Küchler, der in den Ruhestand geht.

Als Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung komplettiert Dr. Löffler das Präsidium der TH Köln mit dem Präsidenten Prof. Dr. Stefan Herzig, der Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und dem Vizepräsidenten für Forschung und Wissenstransfer Prof. Dr. Klaus Becker.

"Ich freue mich auf die Aufgabe, die Entwicklung der TH Köln mitzugestalten und dazu beizutragen, dass die Hochschule ihre ambitionierten Ziele erreichen kann. Insbesondere die kooperativen Leitungsstrukturen der TH Köln haben mich davon überzeugt, dass auch dem Hochschulmanagement ein besonderer Stellenwert beigemessen wird. Meine ersten hundert Tage im Amt werde ich dafür nutzen, die Hochschule intensiv kennenzulernen und die Schwerpunkte meiner Arbeit für die ersten zwei Jahre meiner Amtszeit festzulegen."

Dr. Ursula Löffler (geboren 1970) studierte Geschichte an der Universität Bielefeld und promovierte in Halle (Saale). Danach arbeitete sie mehrere Jahre für die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover und wechselte 2006 als Referentin für Berufungsangelegenheiten an die Leibniz Universität Hannover. Berufsbegleitend absolvierte sie an der Hochschule Osnabrück den MBA-Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Von 2009 bis 2013 war Dr. Löffler als Referentin für Angelegenheiten des Hochschulbaus und Rechtsaufsicht im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW sowie als Stellvertreterin der Kanzlerin an der Hochschule Mannheim tätig. Seit Oktober 2013 war sie Dezernentin für Haushalt, Beschaffung, Forschung und Drittmittel der Bergischen Universität Wuppertal.

Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 26.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation - mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Kontakt für die Medien

TH Köln

Referat Kommunikation und Marketing

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sybille Fuhrmann

0221-8275-3051

pressestelle@th-koeln.de

Falls Sie keine weiteren Pressemitteilungen der TH Köln erhalten möchten,
schreiben Sie bitte an pressestelle@th-koeln.de
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
  • 08.07.2019 – 13:30

    TH Köln - Themen und Termine 15. bis 21. Juli 2019

    TH Köln - Themen und Termine 15. bis 21. Juli 2019 Veranstaltungen Donnerstag, 18. Juli 2019, 17.00 Uhr Ausstellung: KISDparcours 2019. Jahresrundgang der Köln International School of Design TH Köln, Ubierring 40, 50678 Köln Die KISD - Köln International School of Design der TH Köln veranstaltet vom 18. bis 21. Juli 2019 den KISDparcours, auf dem die diesjährigen Bachelor- und Master-Absolventinnen und ...

  • 02.07.2019 – 10:18

    TH Köln - Themen und Termine 8. bis 14. Juli 2019

    TH Köln - Themen und Termine 8. bis 14. Juli 2019 Veranstaltungen Dienstag, 9. Juli 2019, 16.30 Uhr Umweltaspekte bei Elektroautos und Zügen TH Köln, Campus Gummersbach, Steinmüllerallee 1, 51643 Gummersbach Wie umweltfreundlich ist ein Elektroauto wirklich? Ist der Wasserstoffantrieb für Autos eine Lösung? Ist ein Eisenbahn-Triebwagen mit Wasserstoffantrieb ein Konzept für die Zukunft? Studierende der TH Köln ...

  • 25.06.2019 – 11:29

    TH Köln - Themen und Termine 1. bis 7. Juli 2019

    TH Köln - Themen und Termine 1. bis 7. Juli 2019 Veranstaltungen Montag, 1. Juli 2019, 18.00 Uhr Vortrag: Punktgenaue Düngung: Effizienz durch neuartiges Verfahren Rathaus, Spanischer Bau, Ratssaal, Rathausplatz, 50667 Köln Prof. Dr. Wolfgang Kath-Petersen und Prof. Dr. Till Meinel von der Fakultät für Anlagen-, Energie- und Maschinensysteme der TH Köln stellen in der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft im Rathaus" ...