55 junge Forscherinnen und Forscher erhalten KölnerKinderUni-Diplome

55 junge Forscherinnen und Forscher erhalten KölnerKinderUni-Diplome

55 Mädchen und Jungen haben jetzt ihr Diplom der KölnerKinderUni 2017 bei einer Feierstunde auf dem Campus Südstadt der TH Köln erhalten, weil sie mindestens zehn der etwa 100 kostenlosen KinderUni-Angebote besucht haben. Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, überreichte die Auszeichnungen im Namen von acht Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Insgesamt nahmen rund 2.200 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren an den Vorlesungen und Workshops von Februar bis September 2017 teil, davon etwa 260 an der TH Köln.

"Die Welt von morgen braucht wissbegierige Forscherinnen und Forscher, die die großen Herausforderungen ihrer Zeit lösen", sagte Heuchemer bei der Urkundenverleihung. "Darum laden Kölner Wissenschaftseinrichtungen jedes Jahr junge Menschen ein, mit uns zusammen faszinierende Experimente durchzuführen und spannende Fragen zu beantworten. Wir möchten schon früh das Interesse sowie den Spaß an der Wissenschaft fördern und einen ersten Impuls für eine spätere Studienwahl geben."

Die KölnerKinderUni findet seit 2003 statt. In diesem Jahr beteiligten sich neben der TH Köln die Universität zu Köln, die Deutsche Sporthochschule Köln, die Hochschule Fresenius, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Max-Planck-Institute für Pflanzenzüchtungsforschung, für Stoffwechselforschung sowie für Biologie des Alterns. Für jede besuchte Veranstaltung erhielten die Kinder und Jugendlichen einen Stempel in ihr Studienbuch. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mindestens zehn Stempel sammelten, wurde das KölnerKinderUni-Diplom verliehen.

Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 25.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation - mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Christian Sander

0221-8275-3582