Folgen
Keine Story von Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VSHEW mehr verpassen.

Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VSHEW

Schleswig-Holsteins Stadtwerke fordern raschen Aufbau einer Landesnetzagentur

Reinbek/Kiel (ots)

Schleswig-Holstein besitzt als eines der letzten Bundesländer keine Netz-Landesbehörde - Bündnis90/Die Grünen befürworten Aufbau.

Beim "Energiepolitischen Frühstück" mit hochrangigen Vertretern der Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen hat der Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft (VSHEW) nachdrücklich den Aufbau einer Landesnetzagentur gefordert. Eine solche Landesbehörde wäre ein zentraler Schritt, um die Energiewende in Schleswig-Holstein voranzubringen.

Schleswig-Holstein gehört zu den letzten Bundesländern, die noch keine entsprechende Behörde besitzen - zusammen mit Berlin, Brandenburg, Bremen und Thüringen. "Dass ausgerechnet die Stimme Schleswig-Holsteins mit seinen besonders hohen Netzkosten zur Förderung der Energiewende im Bund kaum gehört wird, ist nicht nachvollziehbar", sagt VSHEW-Vorstandssprecher Helge Spehr.

Eka von Kalben, Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/DieGrünen, und Detlef Matthiessen, energiepolitischer Sprecher der Partei, zeigten bei der VSHEW-Veranstaltung großes Verständnis für die Forderung des Verbands und sagten ihre Unterstützung zu.

Pressekontakt:

Verband der Schleswig-Holsteinischen
Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VSHEW
Roman Kaak
Mobil: (0170) 288 945 8
E-Mail: kaak@vshew.de
Homepage: www.vshew.de

Original-Content von: Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VSHEW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VSHEW