Organspende: teuflisch wichtig!

Gemeinsame Organspende-Aktion bei FCK-Heimspiel

Am 04. Mai ist die IKK Südwest als Partner des 1. FC Kaiserslautern der „DEVIL OF THE DAY“ im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg und möchte unter dem Motto „MEIN FCK-HERZ – ZWEI LEBEN LANG“ diese Aufmerksamkeit nutzen, um die FCK-Fans für das Thema Organspende zu sensibilisieren. Partner der Aktion, die beim Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg stattfindet, ist die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz (LZG) e.V..

Mehr als 1.000 Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland warten derzeit auf ein lebensrettendes Organ, wie eine Lunge, Niere oder ein Herz – und es ist davon auszugehen, dass sich der Bedarf an Spenderorganen noch weiter erhöht. Aus diesem Grund informieren die IKK Südwest und die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) am 32. Spieltag im Stadion in verschiedenen Bereichen über das Thema Organspende. Besucher können sich an Infoständen in der Westkurve, im Umlauf Süd und in der Fanhalle Nord über die Bedeutung und den Ablauf einer Organspende informieren. Außerdem stehen Vertreter der IKK Südwest und der LZG gerne für Fragen zur Verfügung. Interessierte haben dabei auch die Möglichkeit, ihren persönlichen Organspendeausweis abzuholen.

„Für uns als IKK Südwest ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine Herzensangelegenheit auf dem Betze auf das lebenswichtige Thema Organspende aufmerksam zu machen. Viele Menschen fürchten sich davor, aber jeder und jede von uns kann durch einen Unfall oder eine Krankheit in die Situation geraten, auf eine Organspende angewiesen zu sein“, erklärt IKK-Südwest-Vorstand Daniel Schilling und ergänzt: „Hierzu wollen wir gemeinsam mit dem 1. FC Kaiserslautern und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) den Fans beim Devil of the day alle wichtigen Informationen mit auf den Weg geben und jeden teuflisch motivieren, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen.“

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird außerdem ein Gewinnspiel angeboten, bei dem sich die Teilnahme lohnt: Es gibt attraktive Preise wie Fan-Shirts, ein Matchworn-Trikot und sogar VIP-Tickets für den letzten Spieltag zu gewinnen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen die Fans lediglich eine Frage richtig beantworten und sind damit automatisch für die Verlosung registriert.

Gemeinsames Ziel: mehr Leben retten!

Das Ziel der großen gemeinsamen Aktion auf dem Betze: mehr Menschen dazu zu ermutigen, sich für eine Organspende zu entscheiden. Nur durch eine gesteigerte Zahl an Organspendern kann die Versorgung der Patienten verbessert und die Wartezeiten verkürzt werden.

„Viele Menschen in Deutschland stehen dem Thema Organspende positiv gegenüber – und dennoch müssen in den meisten Fällen die Angehörigen über die Organspende entscheiden, weil die Entscheidung nicht dokumentiert wurde. Daher klären wir mit verschiedenen Aktionen, sei es in Schulen, bei Veranstaltungen oder wie hier gemeinsam mit der IKK Südwest, die Menschen in Rheinland-Pfalz aktiv zum Thema Organspende auf und motivieren dazu, eine persönliche Entscheidung zu treffen“, so Dr. Matthias Krell, Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V..

Warum gerade der 1. FC Kaiserslautern der optimale Partner für das lebenswichtige Thema Organspende ist?

Gero Scira, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern e.V., betont: „Der FCK ist mehr als ein Fußballverein. Der FCK steht für Leidenschaft und soziales Engagement. Ich freue mich - gemeinsam mit unseren Partnern - mit dieser Aktion die Bühne für ein wichtiges gesellschaftliches Thema zu geben. Organspende kann Leben retten“. Daniel Stich, Mitglied des Verwaltungsrates des 1. FC Kaiserlautern e.V., ergänzt: „Über 8000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan. Hier sind wir alle gefragt, denn Organspende rettet Leben! Deshalb fragt Euch alle, ob eine Organspende für Euch in Frage kommt.“

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Wieso die Zukunft digital ist, weshalb Ernährung Spaß machen soll und warum Gartenarbeit gut für die Gesundheit ist – das und noch viel mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins  für mich.
  • 25.04.2024 – 10:39

Volle Zufriedenheit mit Hörgeräteversorgung

IKK Südwest veröffentlicht Versichertenbefragung Schwerhörige zeigen sich hochzufrieden mit der Hörgeräteversorgung durch ihren Hörakustiker vor Ort. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung der IKK Südwest unter ihren Versicherten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, die im vergangenen Jahr ein Hörgerät erhalten haben. Besonders wichtig ...

• 22.04.2024 – 16:01