Neues IKK Aktivmobil beim Brohler Mineral- und Heilbrunnen im Einsatz

IKK Aktivmobil beim Brohler Mineral- und Heilbrunnen

Mit neuem Konzept flutbetroffene Mitarbeiter stärken

Mit dem neuen IKK Aktivmobil möchte die IKK Südwest von der Hochwasserkatastrophe betroffene Mitarbeiter in deren Betrieben dabei unterstützen, auch am Arbeitsplatz mental gestärkt in die Zukunft zu gehen. Am Mittwoch (23.03.) war das Aktivmobil beim Brohler Mineral- und Heilbrunnen. Erfahrene Psychologen des Eichenberg-Instituts waren zur Unterstützung vor Ort.

„Wir freuen uns sehr über das innovative Angebot der IKK Südwest bei dem wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu einem schnellen und unkomplizierten Gesundheits-Check während der Arbeitszeit geben können. Insbesondere das psychologische Angebot zur Stärkung der mentalen Gesundheit und Stressbewältigung unserer Mitarbeiter hat uns überzeugt. Stress, Anspannung und psychische Belastungen sind nach zwei Jahren Corona und Flutkatastrophe für viele ein großes Thema“, so David Schilling, geschäftsführender Gesellschafter der Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH.

Auch wenn das Hochwasser nun einige Monate zurückliegt und der Wiederaufbau läuft, stehen viele Menschen in der Region weiterhin vor großen Herausforderungen. Die Erlebnisse und Erfahrungen sitzen immer noch tief – so auch bei den Mitarbeitern von einem der führenden Mineralbrunnen Deutschlands.

„Mit dem IKK Aktivmobil möchten wir die Belegschaft vom Brohler Mineralbrunnen dabei unterstützen, die andauernde, schwierige Zeit zu meistern und gestärkt aus der Krise hervorzugehen“, erklärt Jörg Liesenfeld, Bezirksleiter der IKK Südwest und ergänzt: „Je fitter und psychisch gesünder ein Mitarbeiter ist, desto leistungsfähiger ist das gesamte Unternehmen. Wir freuen uns über das Vertrauen des Unternehmens in uns als Gesundheits-Experten.“

Das Aktivmobil der IKK Südwest ist in der Region einzigartig und hat einen entscheidenden Vorteil: Flexibel und unkompliziert können die IKK-Südwest-Gesundheitsexperten genau dort sein, wo sie gebraucht werden – ohne großen logistischen Aufwand und ohne den alltäglichen Betriebsablauf erheblich zu stören.

Mit Gesundheitsexperten und Psychologen-Team aus der Krise wachsen

In dem Aktivmobil führten die IKK-Südwest-Gesundheitsexperten zunächst mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gesundheitsmessungen wie z.B. Herz-Kreislauf-Checks durch, um Stressbelastungen zu erkennen. Im Anschluss daran konnten die Mitarbeiter dem erfahrenen Psychologen-Team des Eichenberg-Instituts von ihren eigenen Erlebnissen in der Flutkatastrophe und aktuellen Herausforderungen berichten.

Markus Schmitt, Psychologischer Leiter des Eichenberg-Instituts im Ahrtal, erklärt: „In den Gesprächen können wir herausfinden, wie die Mitarbeiter beim Brohler Mineralbrunnen mit der Ausnahmesituation in den letzten Monaten umgegangen sind und was sie derzeit bewegt. Fühlen sie sich stark gestresst, haben sie möglicherweise mit Belastungen im Privaten zu kämpfen oder das Gefühl, der Arbeit nicht gerecht zu werden? Vielleicht sind sie an den Erlebnissen aber auch gewachsen und haben innere Stärken entwickelt. Vielen ist oftmals gar nicht bewusst, dass sogenannte gesunde Wachstumsprozesse nach derart schlimmen Erfahrungen entstehen können. All diese Faktoren können die mentale Gesundheit der Belegschaft beeinflussen.“

Anhand der gesammelten Erkenntnisse werden anschließend geeignete, weiterführende Maßnahmen für das Brohler Unternehmen entwickelt, die sich an den Bedürfnissen der Belegschaft orientieren und damit ihre Gesundheit langfristig stärken. Individuelle Handlungsempfehlungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen dies im Bedarfsfall.

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

P.S.: Nur gemeinsam werden wir zum Wellenbrecher! Lassen Sie sich gegen Corona impfen und schützen Sie sich und andere. Weitere Informationen rund um die Erst- und Auffrischungsimpfung finden Sie  hier.