IKK Südwest eröffnet neues Kundencenter in der Europaallee

Neues Kundencenter in der Europaallee eröffnet

IKK Südwest setzt auf persönlichen Austausch und Regionalität

Seit 1. Dezember gibt es in der Landeshauptstadt eine neue Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden der IKK Südwest. Im Quartier Eurobahnhof finden sie nicht nur kompetente Beratung, sondern auch beste Bedingungen für einen Besuch.

Das IKK-Südwest-Kundencenter in der Saarbrücker Trierer Straße markierte viele Jahre den Übergang zwischen Hauptbahnhof und Bahnhofstraße. Seit Mittwoch, 1. Dezember 2020, empfängt das Beraterteam seine Kundinnen und Kunden nun direkt gegenüber dem neuen Hauptverwaltungsgebäude der regionalen Krankenkasse in der Europaallee. Der Vorteil: beste Verkehrsanbindungen, kostenfreie Parkplätze und 35 persönliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sich um alle Kundenbelange kümmern.

Gemeinsam für die Gesundheit der Menschen in der Region

„Wir hatten uns die Eröffnung unseres neuen Kundencenters natürlich anders gewünscht: mit einer kleinen Feier, Aktionstagen – was eben normalerweise dazugehört, wenn man sich an einem neuen Standort vorstellt“, erklärt Jörg Kiefer, Regionaldirektor der IKK Südwest. „Doch die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat oberste Priorität, daher warten wir mit solchen Angeboten, bis es das Infektionsgeschehen wieder zulässt.“

Bereits im März waren die übrigen Saarbrücker Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihren bisherigen Arbeitsplätzen zum Standort Europaallee übergesiedelt. Mit der Schließung der Trierer Straße und der Eröffnung des Kundencenters in der Europaallee ist der Umzug der IKK Südwest nun komplett abgeschlossen. Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jetzt vom Quartier Eurobahnhof aus um die Gesundheit der Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Davon profitieren auch die Kundinnen und Kunden: „Die neuen Räume bieten alle Voraussetzungen, um den Anforderungen an ein modernes Kundencenter jetzt und in Zukunft gerecht zu werden. Und durch die kurzen Wege können wir noch mehr Beratungsqualität bieten als bisher“, betont Jörg Kiefer.

Die Bedeutung des neuen Kundencenters ist nach Ansicht von Prof. Dr. Jörg Loth eine zentrale: „Auch wenn die IKK Südwest ihren Kunden auf vielen Wegen zur Verfügung steht – online, per Telefon, Chat oder WhatsApp – der persönliche Kundenkontakt genießt bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert“, erklärt der IKK-Südwest-Vorstand. „Viele unserer Kunden fühlen sich im direkten Gespräch wohler als in einem Telefonat, gerade, wenn es um sensible Gesundheitsthemen oder eine intensivere Beratung geht. Deswegen setzen wir als regionale Krankenkasse auch weiterhin darauf, vor Ort für unsere Kunden da zu sein. Wir sind von hier, und wir sind immer ansprechbar“, so Jörg Loth weiter.

Beratung unter Pandemiebedingungen

Wegen Covid-19 gilt auch am neuen Standort: Der Besuch des IKK-Südwest-Kundencenters ist nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich. So werden Wartezeiten vermieden und die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln vereinfacht. Termine gibt es online unter https://www.ikk-suedwest.de/service/ikk-vor-ort/. Innerhalb der Räumlichkeiten greift die 3G-Regelung: Besucherinnen und Besucher müssen geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sein.

Pressesprecher Saarland, Rhein-Mosel

PS: Ihre Gesundheit liegt Ihnen am Herzen? Uns auch… Lernen Sie unser  Hausarzt+ Programm kennen und entdecken Sie die Vorteile unseres innovativen Versorgungsangebotes.