Einladung zur Konferenz „Queere Entwicklungszusammenarbeit“ am 2.11.2023

Ein Dokument

Engagement Global gGmbH, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und die Hirschfeld-Eddy-Stiftung des Lesben- und Schwulenverbands in Deutschland e.V. laden am 2. und 3. November 2023 zur Konferenz „Queere Entwicklungszusammenarbeit – Leave no queer people behind“ nach Hamburg ein. Der Hamburger Senat würdigt die Konferenz im Vorfeld mit einem Empfang. Vertreter*innen der Presse sind eingeladen, am ersten Tag der Konferenz vor Ort oder via Livestream teilzunehmen.

Bonn/Hamburg, 1. November 2023. Am ersten Tag der Konferenz „Queere Entwicklungszusammenarbeit – Leave no queer people behind“ diskutieren Vertreter*innen der Bundespolitik, Expert*innen der LSBTIQ+-Inklusion in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ), Queer-Aktivist*innen, Diasporavertreter*innen und Personen der deutschen und internationalen LSBTIQ+-Zivilgesellschaft über die Bedeutung einer „queeren Entwicklungspolitik“ als Teil einer feministischen Außen- und Entwicklungspolitik. Hierfür werden „Do-no-harm“-Projektansätze der staatlichen und nicht-staatlichen EZ vorgestellt.

Am zweiten Konferenztag stellen Queer-Aktivist*innen aus Nigeria, Ghana, Uganda, Kolumbien, Serbien und der Ukraine ihre Arbeit vor. Sie berichten über die Situation in ausgewählten Partnerländern der deutschen EZ und diskutieren Ansätze, Herausforderungen und Bedarfe zur Stärkung der Rechte von LSBTIQ+-Personen. Dieser Teil der Konferenz ist den Teilnehmenden vorbehalten.

Die detaillierte Programmübersicht finden Sie im Anhang.

Was: Konferenz „Queere Entwicklungszusammenarbeit – Leave no queer people behind“

Wann: 2. November 2023 von 15:30 bis 19:30 Uhr

Wo: BallinStadt – das Auswanderermuseum Hamburg, Veddeler Bogen 2, 20539 Hamburg oder per Livestream

Zur Teilnahme und Zusendung des Livestream-Links bitten wir um Anmeldung über queer.hamburg@giz.de. Teilen Sie uns Ihre Interview-Wünsche bitte vorab mit.

Was: Senatsempfang zum Auftakt der Konferenz

Wann: 2. November 2023 von 13 bis 14:30 Uhr

Wo: Rathaus, Bürgermeistersaal, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Medienvertreter*innen können sich bis zum 2. November 2023 11 Uhr über pressestelle@sk.hamburg.de anmelden. Eine Rathausakkreditierung gilt nicht.

Abteilung Kommunikation, Veranstaltungen, Petra Gohr-Guder
Weitere Storys: Engagement Global gGmbH