Nachhaltige Wander-, Paddel- und Radtouren

Reisen bildet: 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit

Reisen bildet – Diese Erkenntnis greift Engagement Global mit einem Kooperationsprojekt mit dem Verband Region Rhein-Neckar und diversen lokalen Partnern auf, um mehr Wissen über die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele zu vermitteln. Rad-, Paddel- oder Wandertouren erschließen regionale Besonderheiten – und spezifische Nachhaltigkeitsziele. Sieben Touren sind für das kommende Halbjahr geplant. Vorgestellt wurde das Projekt „17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar“ am 18. Juli 2022 in der Klima Arena in Sinsheim.

Bonn, 20. Juli 2022. Die Auftaktveranstaltung am 18. Juli 2022 in der Klima Arena in Sinsheim ordnete das Kooperationsprojekt im Spannungsfeld Tourismus und Nachhaltigkeit ein. Die Verknüpfung von Tourismus und entwicklungspolitischer Bildungsarbeit mit dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fasst der Claim „Global.Lokal.Erleben“ prägnant zusammen, mit dem das Projekt beworben wird.

Boris Schmitt, Leiter von Öffentlichkeitsarbeit und Regionalmanagement des Verbands Region Rhein-Neckar, begrüßte die 70 Gäste aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, aus Wirtschaftsförderung, Tourismusentwicklung, Bildung, aus Weltläden und andern zivilgesellschaftlichen Organisationen. „Wir feiern heute einen wichtigen Meilenstein“, so Schmitt „denn was wir hier gerade entwickeln, wollen wir später skalieren und übertragen auf viele weitere touristische Angebote“. „Das Neue daran“, so erläuterte Birgit Steck, Leiterin der Außenstelle Mainz von Engagement Global, „ist, dass wir hier Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Tourismus verbinden – wir gehen mit diesem Projekt vom Tagungsraum ins Freie“.

Über die jetzt für 2022 geplanten Touren hinaus laufen auch schon die Vorbereitungen für eine gemeinsame Präsenz mit Veranstaltungen auf der Bundesgartenschau BUGA 2023 in Mannheim. Dort werden die Touren im Pavillon des Verbands Region Rhein-Neckar präsentiert und Veranstaltungen dazu angeboten.

„Nicht Reisen ist aber auch keine Option“

Prof. Dr. Martina Shakya lehrt Nachhaltige Tourismusentwicklung an der Hochschule Heilbronn. Sie räumte in ihrem Vortrag mit einem Wunschgedanken auf: „Nachhaltiger Tourismus ist eine Illusion!“. Denn weltweit hat der Tourismussektor alleine 8 Prozent Anteil am globalen CO2-Fußabdruck und Dreiviertel der Emissionen entfallen auf die Mobilität. „Nicht Reisen ist aber auch keine Option“, so die Wissenschaftlerin. Die entscheidende Frage ist, wie und wie häufig wir reisen. Tourismusinitiativen, Siegel und Zertifizierungen, ökologisch geführte Hotels, Kompensationen für Flugreisen und Angebote wie die 17-Ziele Touren in der Metropolregion, sind Beispiele für qualitätsvollen Tourismus, der weniger Schaden anrichtet.

Das Angebot

Die 17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit finden zu Fuß, per Fahrrad und auf dem Wasser statt und werden in den Landkreisen Bergstraße, Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz, Südliche Weinstraße, Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald umgesetzt. Die Stationen geben einen Einblick in regionale Besonderheiten der Landschaftsräume der Metropolregion. Alle Touren sind geführte Touren. Thematisiert werden Zukunftsfragen wie zum Beispiel Ernährungssicherheit, Gewässerschutz, Biodiversität, Klimawandel, Flucht. Die Tourguides kennen die Region sehr gut und sind geschult mit Blick auf das Leitbild einer global nachhaltigen Entwicklung. Sie zeigen das Globale im Lokalen und stellen den Zusammenhang zu den Nachhaltigkeitszielen her. Sie verbinden Bewegung und Spaß mit Bildung, richten sich an die breite Öffentlichkeit und sollen Mut machen, sich für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

Die einzelnen Touren in Kürze, Termine aktuell unter https://www.m-r-n.com/was-wir-tun/themen-und-projekte/projekte/global-lokal-erleben

Landkreis Bergstraße

Dauer: ca. 3 Stunden (13,7 km per Rad)

Stationen: Weltladen Heppenheim, Kloster Lorsch, Naturschutzzentrum Bensheim

Leitfragen: Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Landschaft entlang der Bergstraße aus? Welche Veränderungen mit Blick auf heimische Pflanzen und Tiere gibt es? Wie beeinflussen Konsumentscheidungen das Angebot an Produkten und die Anbaubedingungen vor Ort?

Neckar-Odenwald-Kreis

Dauer: ca. 4 Stunden (21 km per Rad)

Stationen: Buchen, Eiermann-Magnani-Haus in Buchen-Hettingen, Grünkendarren Rinschheim, Blütenweg am Nächstweiher Götzingen, Eberstadter Tropfsteinhöhle, Buchen

Leitfragen: Wie hängen Flucht, Ernährung und Klimawandel zusammen? Und was können wir aus der Geschichte für die globalen Herausforderungen von heute lernen?

Rhein-Neckar-Kreis

Dauer: ca. 4 Stunden (8 km, 2 h reine Paddelzeit)

Stationen: Erlebniszentrum Mühle Kolb, Kajak-Tour auf der Elsenz von Sinsheim nach Zuzenhausen

Auf der Kajak-Tour auf der Elsenz, auch „Amazonas des Kraichgaus“ genannt geht es um Fragen zu Gewässerverschmutzung, Biodiversitätsverlust und Klimawandel.

Rhein-Pfalz-Kreis

Dauer: ca. 3 Stunden (7,6 km per Fahrrad)

Stationen: Deutsches Kartoffelmuseum, Pfalzmarkt, Sonnenhof (Fairteiler) im “Gemüsegarten Deutschlands”

Leitfragen: Was bringen wir täglich auf unsere Teller? Was sind neue Trends und wie hängt das alles mit den Menschen auf anderen Kontinenten zusammen? Welche Auswirkungen haben meine (liebgewonnenen) Ernährungsgewohnheiten auf den globalen Klimawandel?

Landkreis Südliche Weinstraße

Dauer: ca. 3 Stunden (17,4 km per Rad)

Stationen: Weltherz (Boutique), LieferKnecht (Lieferdienst per Lastenrad), Unverpacktladen, Weltladen, Weingut Koch

Leitfragen: Wie erkenne ich faire, ökologisch produzierte oder klimaneutrale Produkte? Welche Siegel und Zertifikate in unterschiedlichen Branchen sind seriös und helfen bei Konsum- und Kaufentscheidungen?

Landkreis Germersheim

Dauer: 3 bis 4 Stunden insgesamt (31 km per Rad)

Stationen: Weißenburger Tor, Ziegeleimuseum Sondernheim, Informationszentrum Hördter Rheinauen, Haus Leben am Strom/Polder Neupotz

Leitfragen: Wie steht es um den Zugang zu globalen Ressourcen wie Wasser, Baustoffen oder Energie? Welchen Einfluss hat unser Umgang mit Rohstoffen auf globale Phänomene wie den Klimawandel und die lokalen Entwicklungsmöglichkeiten - auch in anderen Teilen der Welt? Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen aussehen?

Landkreis Bad Dürkheim

Dauer: ca. 2 Stunden (barrierefrei)

Verschiedene Stationen im Kurpark Bad Dürkheim

Leitfragen: Welche Auswirkungen haben Veränderungen der Artenvielfalt auf unser Leben? Was können wir tun, um bedrohte Arten zu schützen und besser im Einklang mit unserer Umwelt zu leben? Wie gelingt es, alle Menschen zu befähigen, einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten?

Bei Interesse an den Touren können Sie sich an die Außenstellen Mainz und Stuttgart wenden:

Birgit Steck, Engagement Global, Außenstelle Mainz Birgit.Steck@engagement-global.de

Gabriele Winkler, Engagement Global, Außenstelle Stuttgart Gabriele.Winkler@engagement-global.de

Das Projekt ist eine Kooperation des Verband Region Rhein Neckar (VRRN) und Engagement Global, Außenstellen Mainz und Stuttgart. Es findet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) statt.

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDG) und zahlreichen Unterzielen bildet den politischen Rahmen zur Verwirklichung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Gesellschaft. Um die von der Weltgemeinschaft gesteckten Ziele und die Möglichkeiten lokalen Handelns für Nachhaltigkeit bekannter zu machen, werden in der Metropolregion Rhein-Neckar sieben „17-Ziele-Touren für Nachhaltigkeit“ angeboten.]

Abteilung Kommunikation, Veranstaltungen, Petra Gohr-Guder