PM AOK Hessen: Familiencoach Depression - interaktives Online-Programm hilft beim Umgang mit Depression

Um Angehörige im Umgang mit depressiv erkrankten Familienmitgliedern oder Freunden zu unterstützen, startet die AOK Hessen ein neues Online-Programm: Der "Familiencoach Depression" hilft den Angehörigen der Betroffenen, mit häufigen Symptomen wie Freudlosigkeit oder Antriebslosigkeit gut umzugehen. Das Programm basiert auf den Inhalten von Psychoedukationskursen, die die Belastung der Angehörigen nachweislich senken können.

Ein Familiencoach für die Bewältigung des Alltags

AOK Hessen: Interaktives Online-Programm hilft beim Umgang mit Depression

In vier Trainingsbereichen des interaktiven Online-Programms wird erklärt, wie man seinen erkrankten Angehörigen, Freund oder Bekannten unterstützen und sich selbst vor Überlastung schützen kann. Das Programm ist für jeden Interessierten unter der Adresse www.familiencoach-depression.de kostenfrei verfügbar. Das wissenschaftlich fundierte Online-Programm zeigt unter anderem in 14 Videos, wie es gelingt, die Beziehung zum depressiv erkrankten Angehörigen wieder zu stärken, mit Krisensituationen umzugehen, den Erkrankten zu unterstützen und sich selbst in dieser schwierigen Situation nicht zu überfordern. Zudem vermittelt das Programm Wissen über die Erkrankung. Experten geben in kurzen Interviews wichtige Hinweise - zum Beispiel zu der Frage, wie man sich verhalten sollte, wenn man bei einem Familienmitglied oder Freund Suizid-Gedanken vermutet.

Das Programm erlaubt einen anonymen sowie zeitlich und örtlich flexiblen Zugang zu den Informationen, und es ist dabei einerlei, wo man versichert ist. Aufgrund seiner innovativen Inhalte kann der Familiencoach Depression auch eine sinnvolle Ergänzung für psychoedukative Präsenzkurse an Kliniken oder in der Beratung von Angehörigen sein. Mit dem neuen Programm ergänzt die AOK Hessen ihr Angebot von Online-Coaches. So gibt es bereits das Selbsthilfeprogramm " moodgym" zur Prävention und Linderung depressiver Symptome. Mit dem " ADHS-Elterntrainer" hat die AOK-Gemeinschaft zudem ein Hilfsangebot für Eltern in schwierigen Erziehungssituationen.