AOK Hessen: Karneval ohne Alkohol

Die Karnevalstage rücken näher und für viele gehört Alkohol wie selbstverständlich dazu. Aber es gibt auch zahlreiche gute Gründe, beim Feiern auch mit null Promille Spaß zu haben. Vielleicht möchte man am nächsten Tag einfach fit sein. Trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, auf Alkohol zu verzichten. Die AOK Hessen erläutert fünf Gründe, mit denen der Verzicht nicht mehr so schwerfällt.

Karneval feiern ohne Alkohol: 5 Gründe für Spaß bei null Promille

Grund 1: Null Prozent Alkohol - hundert Prozent Spaß

Allzu oft werden Partygäste, die nüchtern feiern, als Spaßbremsen bezeichnet. Aber: Wer sich ohne Alkohol nicht amüsieren kann, hat auch mit Alkohol nicht wirklich Spaß. Es gilt also herauszufinden, was Spaß macht. Wer tut, was er gerne tut, hat auch ohne Alkohol Spaß. Leute treffen, lachen und tanzen funktioniert unabhängig vom Getränk. Und ist eine Party einfach langweilig, dann hilft auch der Alkohol nicht weiter. Und: Wer häufig nur deshalb Alkohol trinkt, weil er eingeladen wird, sollte unbedingt lernen, Nein zu sagen. Alkoholische Getränke können höflich, aber bestimmt abgelehnt werden. Dazu muss man keine Begründungen angeben.

Grund 2: Der Körper wird es danken

Auch vom gesundheitlichen Aspekt gesehen, macht es Sinn, nüchtern zu feiern. Alkohol entzieht dem Körper den Wasseranteil, was dann am nächsten Morgen zum berüchtigten Kater führt. Außerdem enthalten alkoholische Getränke überdurchschnittlich viele Kalorien. Wer alkoholfrei feiert, hält also länger durch und tut sogar etwas für seine Linie.

Grund 3: Alternativen entdecken

Alkoholfrei feiern bedeutet nicht, auf den Genuss zu verzichten. Im Gegenteil: Musste man früher noch zwischen Mineralwasser und zuckriger Limonade wählen, wird heutzutage das Angebot an alkoholfreien Drinks immer abwechslungsreicher. Da ist für jeden etwas dabei. Spaß macht es natürlich auch, seine eigenen Kreationen zu mischen. Mit etwas Minze, Obst oder Eis lässt sich selbst der langweiligste Softdrink in einen spannenden Cocktail verwandeln. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alkoholfreie Getränke sind also alles andere als langweilig und in der Regel auch günstiger als ihre alkoholhaltigen Pendants. Außerdem enthalten alkoholische Getränke überdurchschnittlich viele Kalorien. Wer alkoholfrei feiert, hält also länger durch und tut sogar etwas für seine Linie.

Aber Achtung, alkoholfrei ist nicht gleich alkoholfrei!

Neben alkoholfreiem Bier bieten immer mehr Hersteller auch sogenannten alkoholfreien Wein und Sekt an. Nicht selten enthalten allerdings auch sie einen kleinen Anteil Alkohol. In Deutschland ist die Bezeichnung "alkoholfrei" nämlich bis zu einem Alkoholgehalt von 0,5 Volumenprozent erlaubt! Wer also sicher sein möchte, wirklich keinen Alkohol zu konsumieren, sollte lieber genau aufs Etikett schauen, um sich nicht in die Irre führen zu lassen. Mehr zu Mythen rund um Alkohol weiß die AOK Hessen: aok-erleben.de

Grund 4: Völlig hemmungslos? Nein, danke!

Übermäßiger Konsum von Alkohol führt häufig auch zu riskantem und unüberlegtem Verhalten. Für manch einen endet der Rausch in völligem Kontrollverlust. Das bereut man am nächsten Morgen und manchmal auch noch länger.

Grund 5: Sicherheit geht vor

Klar ist: Wer nach dem Feiern noch Auto fährt, muss auf Alkohol verzichten. Trunkenheit am Steuer stellt eine Gefährdung für sich und andere dar, und wer sich erwischen lässt, muss mit teils saftigen Strafen rechnen. Übrigens gilt in Deutschland sogar für das Fahrradfahren eine Promillegrenze.