PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von BPD Immobilienentwicklung GmbH mehr verpassen.

29.01.2021 – 12:54

BPD Immobilienentwicklung GmbH

Kwartier Werk: 80 Prozent der Wohnungen sind verkauft und der Grundstein gelegt

Kwartier Werk: 80 Prozent der Wohnungen sind verkauft und der Grundstein gelegt
  • Bild-Infos
  • Download

Die Eigentumswohnungen und Stadthäuser der BPD Immobilienentwicklung GmbH im Kwartier Werk sind zu 80 Prozent verkauft. Der Projekt- und Gebietsentwickler legte gemeinsam mit Ehrenfelds Bezirksbürgermeister Volker Spelthann den Grundstein für die neuen Wohnungen.

Kwartier Werk: 80 Prozent der Wohnungen sind verkauft und der Grundstein gelegt

  • Eigentumswohnungen in Köln-Ehrenfeld (Ehrenveedel)
  • 113 Wohnungen
  • 7 Stadthäuser
  • 80 Prozent verkauft
  • Teilnehmer Grundsteinlegung: Bezirksbürgermeister Volker Spelthann, Joachim Siepmann (Niederlassungsleitung BPD NRW), Wilhelm Schulte (schultearchitekten); Markus Kalscheuer (Projektentwicklung BPD NRW) Daniel Christ (Bauleitung BPD NRW)

Ehrenfeld, Januar 2021. Die Eigentumswohnungen und Stadthäuser der BPD Immobilienentwicklung GmbH im Kwartier Werk sind zu 80 Prozent verkauft. Der Projekt- und Gebietsentwickler legte gemeinsam mit Ehrenfelds Bezirksbürgermeister Volker Spelthann den Grundstein für die neuen Wohnungen.

„Normalerweise ist es bei uns Tradition, die Grundsteinlegung gemeinsam mit den Erwerbern zu feiern, damit sie die Möglichkeit haben, sich kennenzulernen“, sagt Joachim Siepmann, Niederlassungsleitung BPD NRW. Auf diese Chance musste aus gegebenem Anlass diesmal verzichtet werden. Stattdessen fand die Grundsteinlegung im kleinen Rahmen unter Einhaltung der den entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. Neben Joachim Siepmann nahmen Ehrenfelds neuer Bezirksbürgermeister Volker Spelthann, Architekt Wilhelm Schulte sowie Projektentwickler Markus Kalscheuer und Bauleiter Daniel Christ teil. Festgehalten wurde die kleine Zeremonie von einem Kamerateam, sodass sich die Erwerber die Versenkung der Zeitkapsel per Video anschauen können.

FC-Anhänger, Armband und gravierte Steine

Projektentwickler BPD hatte im Vorfeld die Erwerber dazu aufgerufen, persönliche Erinnerungsstücke zuzusenden. Dem Aufruf folgten zahlreiche Erwerber und sendeten persönliche Gegenstände für die Zeitkaspel: Neben einem FC-Schlüsselanhänger, Fotos und Briefen kamen auch gravierte Steine und Armbänder an. Diese sind nun in der Bodenplatte der Tiefgarage mittels Zeitkapsel eingelassen und verewigt. „Schade, dass wir kein ordentliches Fest feiern konnten“, sagt Projektentwickler Markus Kalscheuer, BPD NRW. „Ich hoffe aber sehr, dass wir das Richtfest dann wieder gemeinsam mit den Erwerbern und einem leckerem Kölsch in der Hand feiern, damit sich auch die zukünftige Nachbarschaft einmal persönlich kennenlernen kann.“ Für Ehrenfelds neuen Bezirksbürgermeister Volker Spelthann war es die erste Grundsteinlegung, der er beiwohnen durfte.

Kwartier Werk – so vielseitig wie Ehrenfeld

Die sechs Baukörper im Kwartier Werk unterscheiden sich mittels abwechslungsreicher Fassadengestaltung deutlich voneinander. Unterschiedliche Klinkerarten pro Haus, durchdacht gestaltete Hauseingänge und abwechslungsreiche Balkone und Loggien spiegeln die Vielschichtigkeit Ehrenfelds wider. Neben 113 Wohnungen entstehen auch sieben Stadthäuser mit Patio. Das Projekt erfreut sich einer hohen Beliebtheit, denn nur noch 20 Prozent der zwei- bis vier-Zimmer-Wohnungen stehen zum Verkauf. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für 2022 geplant.

Nicht weit vom Kwartier Werk entfernt steht bereits das nächste Projekt der BPD in Ehrenfeld in den Startlöchern: Unter dem Namen Ehre & Liebig entwickelt der Projektentwickler ein neues Nachbarschaftsquartier zum Wohnen, Leben und Arbeiten in der Liebigstraße.

Über BPD Immobilienentwicklung GmbH
BPD, Bouwfonds Property Development, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 356.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist Teil der Rabobank. Weitere Informationen sind unter www.bpd.de abrufbar.
Informationen zu BPD:
BPD Immobilienentwicklung GmbH
Katharina Schüttler | Leiterin Unternehmenskommunikation
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 50 95 79 2975
E-Mail: k.schuettler@bpd-de.de
Informationen zum Projekt:
BPD Immobilienentwicklung GmbH
Sandra Joern | Marketing & Vertrieb
Richard-Byrd-Straße 6a
50829 Köln
Tel.: +49 (0)221 94 98 00 11
E-Mail: s.joern@bpd-de.de