ABUS unterstützt bundesweite Initiative zur Einbruchprävention "K-Einbruch"
Kampagnenauftakt unter Schirmherrschaft des Bundesinnenministers am 22. Oktober 2012.

Wetter/Ruhr (ots)

Vor dem Hintergrund steigender Einbruchzahlen will die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes die Bevölkerung mit einer bundesweiten Kampagne für das Thema Einbruchvorsorge sensibilisieren. ABUS als deutscher Qualitätshersteller von Sicherheitsprodukten ist Premiumpartner der Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, die heute gestartet wurde. Bereits in den vergangen Jahren dokumentierte die Polizeiliche Kriminalstatistik stetig steigende Einbruchzahlen - auch für das Jahr 2011 musste ein erneuter Anstieg um rund 9,3 Prozent verzeichnet werden. Der jährlich verursachte Schaden von rund 600 Millionen Euro ist nur das Eine - viele Betroffene leiden dauerhaft unter den psychischen Folgen eines Einbruchs. Umso wichtiger ist es, sich über den Schutz der eigenen vier Wände Gedanken zu machen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Mit dem heutigen Auftakt der Kampagne "K-Einbruch" im Rahmen der Bundespressekonferenz in Berlin wird die Polizei mit ABUS und weiteren Partnern aus Versicherungswirtschaft, Industrieverbänden und Herstellerfirmen das wichtige Thema Einbruchprävention in das Zentrum des öffentlichen Bewusstseins rücken.

Teil der Kampagne ist auch ein neu ins Leben gerufener "Tag des Einbruchschutzes", der jeweils am Tag der Winterzeitumstellung - in diesem Jahr am 28. Oktober - auf das Thema aufmerksam macht. Für den Sicherheitsspezialisten ABUS ist die Unterstützung der Kampagne eine logische Konsequenz: Seit Jahren setzt sich der Qualitätshersteller für mehr Prävention in deutschen Haushalten ein. Mit seinem breiten Angebot an einzelnen und vernetzbaren Sicherheitsprodukten bietet er neueste Technologien zum Schutz vor Einbruch und Diebstahl - für jeden Anspruch und Geldbeutel (siehe www.abus.com).

Hinweis für Journalisten

Ist auch für Sie das Thema Einbruchschutz von Interesse, liefern wir Ihnen gerne Material für Ihre Berichterstattung. Als Experte für Sicherheitstechnik und als langjähriger Partner polizeilicher Beratungsstellen vermitteln wir Interviewpartner zum Thema Einbruchschutz oder unterstützen Sie bei Ihrer Recherche. Ob mit Fakten, Statistiken, fundiert aufbereiteten Texten, Bild- und Filmmaterial - wir geben Ihnen gern einen umfangreichen Überblick über das große Feld der Sicherheitstechnik.

ABUS August Bremicker Söhne KG
Altenhofer Weg 25