Keine Story von fabulabs GmbH mehr verpassen.

Studie deckt auf: Große Probleme bei Eltern zwischen Elternzeit und Kita-Beginn

Berlin (ots)

Viele Eltern stehen zwischen dem Ende der Elternzeit und dem Beginn des Kita-Jahres vor finanziellen Problemen, wie die aktuelle Elterngeld- und Elternzeitstudie von Elterngeld.de aufgedeckt hat.

Kita-Plätze sind rar und stehen fast immer erst ab August zur Verfügung. Je nachdem wann das Kind geboren wurde, entsteht zuerst die Betreuungslücke und dann kommt es zum finanziellen Engpass, denn das eingeplante Gehalt bleibt aus.

Die Elternzeit dauert in der Regel 12 bis 14 Monate. Bei der Planung übersehen die Eltern häufig, dass in vielen Einrichtungen die Kinderbetreuung erst Anfang August beginnt. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt einen Platz. Im Zweifel gilt es ein paar Monate zu überbrücken. Dabei gibt es jedoch eine Schwierigkeit: Der Arbeitgeber muss dem Antrag auf die Verlängerung der Elternzeit nicht zustimmen, wenn nicht direkt die ersten 24 Lebensmonate des Kindes beantragt wurden. Mit Pech kommt es zur Ablehnung und nicht jeder hat Familie, die die Betreuung des Nachwuchses übernehmen kann. Nicht selten führt diese Konstellation zur Kündigung. So ist es einigen Teilnehmern der neuesten Studie zum Thema Elternzeit und Elterngeld des Familienportals Elterngeld.de widerfahren.

Wird die Verlängerung der Elternzeit gewährt, fehlt das Gehalt und Elterngeld gibt es auch nicht mehr. Anspruch auf Arbeitslosengeld gibt es nicht, denn man müsste sofort seinen neuen Job antreten können.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Anspruch auf den Kitaplatz einzuklagen, sofern denn tatsächlich freie Plätze verfügbar sind. Der zugewiesene Platz muss dabei wohnortnah sein, bedeutet zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in weniger als einer halben Stunde erreichbar sein. Um einen Platz einklagen zu können, bedarf es einer Vermittlungsabsage des Jugendamtes. Zeitgleich mit der Bewerbung in der Betreuungseinrichtung sollten Eltern daher den Betreuungsbedarf auch beim Jugendamt anmelden, um ihren Rechtsanspruch wahrnehmen zu können.

Über die Studie: Im Zeitraum vom 07. Juni bis 14. August 2019 nahmen 1.254 Eltern an der Online Elterngeld- und Elternzeitstudie 2019 teil. 93% der Teilnehmer waren Frauen, nur 7% waren Männer. Die Studie ist einsehbar unter: https://www.elterngeld.de/elterngeldstudie/

Pappelallee 78/79
Email: patrick@fabulabs.de