TalentMetropole Ruhr zeichnet fünf Vorbilder für innovative Nachwuchsförderung aus

- TalentAward Ruhr 2018 vor 700 Gästen im Essener thyssenkrupp
     Quartier verliehen
   - Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert
   - Feierlicher Auftakt der TalentTage Ruhr mit 200 Veranstaltungen
     in 27 Städten

Großer Abend für engagierte Nachwuchsförderer: Mit dem TalentAward Ruhr 2018 hat die TalentMetropole Ruhr, das Leitprojekt Bildung des Initiativkreises Ruhr, am heutigen Donnerstag, 20. September 2018, im thyssenkrupp Quartier in Essen fünf beeindruckende Beispiele für Talentförderung ausgezeichnet. Der vor rund 700 Gästen verliehene Preis würdigt Menschen, die sich herausragend für die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Ruhrgebiet einsetzen. Er ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert, die direkt in die Projekte fließen.

Die Preisträger des zum sechsten Mal verliehenen TalentAward Ruhr sind: Dorothee Streier-Laufs, Lehrerin am Berufskolleg Stadtmitte in Mülheim an der Ruhr, für das Oberstufen-Projekt "Engagiert für Demenzkranke", Nicolas Martin vom Verein needforfeed für POTTpuri, einer Anlaufstelle für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bochum, Julia Gajewski, Leiterin der Städtischen Gesamtschule Bockmühle in Essen, für ihr Programm zur durchgehenden Talentförderung sowie Melanie Stroisch für die Essener Erlebniskindergärten des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ). Einen undotierten Sonderpreis erhält die Westnetz GmbH für besonderes Engagement in der nachhaltigen Berufsorientierung und -ausbildung.

Die Laudationen hielten Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr, Dr. Hildegard Bison, Mitglied des Vorstands BP Europa SE, Eva-Maria Mohnfelder, Leiterin Personalmanagement Duisburger Hafen AG, Thomas Wessel, Mitglied des Vorstands Evonik Industries AG, und Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der Stiftung TalentMetropole Ruhr gGmbH.

"Jedes ausgezeichnete Projekt und die Menschen dahinter stehen für einzigartiges und erfolgreiches Engagement", sagt Bärbel Bergerhoff-Wodopia. "Sie sind echte Vorbilder für innovative Nachwuchsförderung im Ruhrgebiet. Der Initiativkreis Ruhr und sein Leitprojekt TalentMetropole Ruhr wollen das Ruhrgebiet gemeinsam mit starken Partnern zur Top-Bildungsregion in Deutschland machen. Wenn wir all unsere Potenziale bündeln, können wir eine maximale Hebelwirkung für die Bildung in unserer Region erzeugen. Der TalentAward Ruhr zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind."

Nach dem ersten Tag des Fachkongresses ZukunftsBildung Ruhr bildete die Preisverleihung den feierlichen Auftakt der TalentTage Ruhr 2018, einer bundesweit beispiellosen Leistungsschau der Bildung. An "11 Tagen für Talente im Ruhrgebiet" vom 19. bis 29. September zeigen 140 Initiativen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern und Kommunen in 27 Städten bei rund 200 Einzel-Veranstaltungen, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung dank gezielter Bildungsangebote gelingt.

Die Preisträger:

- Dorothee Streier-Laufs, 58, engagiert sich als Lehrerin am
     Berufskolleg Stadtmitte in Mülheim an der Ruhr gemeinsam mit
     Oberstufenschülerinnen und -schülern des Bildungsgangs
     "Gesundheit und Soziales" für Demenzkranke. In
     Pflegeeinrichtungen singen, spielen oder backen sie mit den
     Bewohnern. Dieses Engagement fördert die Sozialkompetenz der
     Jugendlichen.
   - Nicolas Martin, 33, gründete mit Freunden den Verein needforfeed
     zur Verbesserung der Lebenssituation sozial benachteiligter
     Kinder. Dessen zentrales Förderprojekt POTTpuri ist eine
     Anlaufstelle für Kinder von sechs bis zwölf Jahren in
     Bochum-Hamme. Hier erhalten sie ein warmes Mittagessen und
     Hausaufgabenhilfe und lernen bei Kochen, Tanzen oder Musik, dass
     sie Talente besitzen.
   - Julia Gajewski, 54, ist Leiterin der Städtischen Gesamtschule
     Bockmühle in Essen-Altendorf mit Schülern überwiegend aus sozial
     schwachen Haushalten. Unter dem Motto "Leben und Arbeiten an der
     Teamschule" betreibt das Kollegium eine durchgehende
     Talentförderung. Die Schüler können sich mit allen Fragen,
     Sorgen und Belangen an die Lehrkräfte wenden und werden
     individuell gefördert.
   - Melanie Stroisch, 46, ist Floristin. Sie entwickelte zunächst
     für das Kinderhaus Wirbelwind in Essen ein
     Erlebnisgarten-Konzept, das auf 24 Kindertagesstätten des
     Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten
     Ruhrgebiet e.V. (VKJ) ausgerollt wurde. Jedes Jahr werden mehr
     als 400 Kinder zu Erlebnisgärtnern. 15 ehrenamtliche Helfer
     erhalten dabei selbst neue berufliche Perspektiven.
   - Die Westnetz GmbH mit ihren Ausbildern Thomas Hofeditz, 50,
     Matthias Berchner, 35, und Martin Lück, 31, fördert die
     Fähigkeiten junger Menschen über die reine gewerblich-technische
     Lehre hinaus. Sie regen ihre Auszubildenden an, sich freiwillig
     in sozialen Projekten, etwa in Kindergärten, zu engagieren. Die
     Abbrecherquote in der Ausbildung beträgt weniger als fünf
     Prozent.

Mehr zu den TalentTagen Ruhr unter www.talenttageruhr.de. Aktuelle Fotos von der Preisverleihung unter www.i-r.de/award2018.

Die TalentMetropole Ruhr - 53 Städte, 53.000 Möglichkeiten

Das Ruhrgebiet hat ein enormes Potenzial an jungen Menschen mit verborgenen Talenten. Sie zu finden und zu fördern ist die Aufgabe der TalentMetropole Ruhr. Unter dem Dach der Stiftung TalentMetropole Ruhr begleiten aufeinander aufbauende Bildungsprojekte engagierte junge Menschen dabei, ihre Begabungen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bestmöglich zu entwickeln. Sie nimmt diejenigen in den Blick, die noch keinen optimalen Zugang zu Bildung haben. Neben ihren eigenen Projekten unterstützt die TalentMetropole Ruhr weitere innovative Angebote der Talentförderung. Dazu arbeitet sie mit mehr als 300 Partnern zusammen - Unternehmen, Verbänden, Kammern, Hochschulen, Schulen, Vereinen, Initiativen und vielen mehr. Sie zeigt Bildungschancen auf, macht Vorbilder sichtbar und fördert Kooperation und Austausch. Die Stiftung TalentMetropole Ruhr ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Initiativkreises Ruhr.

Telefon +49 201 89 66-660
Telefax +49 201 89 66-670