[PM] Osteopathie-Heilbad am Wochenende wieder Fortbildungsmagnet

Seit 2011 findet das Osteopathie Workshop Wochenende des Bundesverbands Osteopathie e.V. – BVO regelmäßig in Bad Alexandersbad statt. Seit 2015 hat der Bundesverband seinen Bundesgeschäftsstellensitz im Heilbad. Nun strömen am kommenden Wochenende wieder zahlreiche Osteopathinnen und Osteopathen aus ganz Deutschland ins Fichtelgebirge.

Am kommenden Wochenende steht das Team des Bundesverbands Osteopathie e.V. – BVO bereit und begrüßt wieder zahlreiche Osteopathinnen und Osteopathen. Sie kommen aus ganz Deutschland für dieses Wochenende ins Osteopathie-Heilbad. Denn der BVO hat zu seinem beliebten Workshop Wochenende eingeladen. Mit dabei sind hochkarätige, internationale Dozenten, die fachliche Workshops im Bereich der Osteopathie anbieten.

In Szene gesetzt: das Fichtelgebirge

„Wir verbinden hier – ganz nach osteopathischen Gesichtspunkten – ein ganzheitliches Konzept“, erklärt 1. Vorsitzender des BVOs Georg Schöner. „Im Fokus steht selbstverständlich eine qualitativ hochwertige Fortbildung für alle Osteopathinnen und Osteopathen. Das war und ist uns ein großes Anliegen. Gleichzeitig bieten wir hier eine entspannte, fast schon familiäre Atmosphäre in einer wunderschönen Gegend – dem Fichtelgebirge.“

Damit sowohl Geist als auch Körper beansprucht werden, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: „Wir haben ein Aktiv-Programm für den Freitagabend entwickelt. So konnten die Teilnehmer im Vorfeld entscheiden, ob sie sich lieber bewegen und Bayerns kleinstes Archedorf besichtigen, lieber die Zeit zum Schwimmen und Entspannen im preisgekrönten ALEXBAD nutzen oder ihren sportlichen Ehrgeiz beim Kegeln in der gemütlichen Stube des Evangelischen Bildungszentrums austoben möchten“, erklärt Schöner. Die Abschluss-Party wurde daher auf den zweiten Veranstaltungstag gelegt. „Eine tolle Möglichkeit noch einmal intensiv in den Austausch mit allen Kolleginnen und Kollegen zu gehen.“

Osteopathie-Fortbildungen auf höchstem Niveau

Zum Workshop Wochenende geben international gefragte Dozenten wie der Pionier auf dem Gebiet der klinischen Psycho-Neuroimmunologie Leo Pruimboom oder der Belgier Dr. Jean-Marie A.T. Beuckels, der in der internationalen Osteopathie-Szene sehr bekannt ist, ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. „Wir haben dabei nicht nur auf die fachliche Kompetenz unserer Referenten wert gelegt, sondern auch auf ein breites Themenspektrum. So ist für jeden etwas dabei“, fügt Schöner hinzu.

Hier können die Osteopathinnen und Osteopathen unter Anleitung selbst Hand anlegen, an ihren Mit-Teilnehmern die richtigen Griffe üben und ihre Fähigkeiten vertiefen. Denn: Osteopathen arbeiten nur mit ihren geschulten Händen. „Ähnlich wie in anderen therapeutischen Berufen fordern wir von unseren Mitgliedern, sich regelmäßig fortzubilden und schaffen so auch eine entsprechende Qualitätssicherung für Patienten“, erläutert Georg Schöner weiter. Mit dem BVO Workshop Wochenende stehe man so nicht nur für fachliche Kompetenz, sondern zeige auch, dass die Osteopathie nicht umsonst ein fester Teil des Gesundheitssystems ist.