Carsharing ist längst keine Modeerscheinung mehr: Kunden nutzen car2go immer häufiger - Befragung belegt: Immer mehr Leute steigen auf das Carsharing-Angebot von Daimler um

• car2go_Kundenverhalten2016-feature-frei.mp3

Stuttgart (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Carsharing ist in Europas Großstädten schon längst keine Modeerscheinung mehr, sondern gehört für immer mehr Menschen zum Alltag. Das hat car2go im Rahmen einer Befragung unter rund 5.000 Kunden herausgefunden. Der Anteil der Menschen, die im vergangenen Jahr Carsharing ein- oder mehrmals pro Woche genutzt haben, ist von 16 auf 19 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ging der Anteil der Befragten, die Carsharing nur in Ausnahmefällen nutzen, zurück. Das Auto mit anderen teilen, ist inzwischen etwas ganz Normales:

1. Umfrage

Also ich denke es ist einfach gut. Warum soll sich jeder ein Auto kaufen, wenn das dann teilweise stundenlang nur rumsteht und jemand anderes das in der Zwischenzeit benutzen könnte. Und ich denke einfach, dass es für jeden eine Win-Win-Situation ist, weil sich jeder mit dem anderen die Kosten teilen kann. / Das ist total praktisch, um sich fortzubewegen, ohne dass man alles selbstbesitzen muss. Das ist schon sinnvoll denke ich. (0:20)

Weniger Verkehr in den überfüllten Innenstädten, saubere Luft durch vollelektrische Fahrzeuge und das Ganze zu einem günstigen Preis - die Vorteile von Carsharing sind eindeutig. In Stuttgart beispielsweise, der Stadt mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland, nutzen mittlerweile rund 90.000 Bewohner die Carsharing-Angebote. Interessant dabei: car2go wird nicht als Ersatz zum öffentlichen Nahverkehr gesehen, sondern als Ergänzung. Im Nutzungsverhalten des ÖPNV gab es keine nennenswerten Veränderungen, zeigt die Befragung:

2. Umfrage

Wenn man zum Beispiel zu irgendeinem See oder so fahren möchte, dann ist es schwierig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dort hinzukommen. / In der Innenstadt braucht man ja nicht so oft ein Auto und wenn man gerade einen größeren Einkauf hat, dann ist es gut, wenn man so ein Auto benutzen kann und nicht mit der Bahn fahren muss. (0:13)

Die Untersuchung zeigt deutlich: Immer mehr Menschen setzen in Deutschlands Großstädten auf einen cleveren Mix aus Carsharing, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln. Und in den kommenden Jahren wird sich dieser Trend ungebrochen fortsetzen.

3. Umfrage

Ich glaube es ist am Ende des Tages eine einfache Rechnung: Wenn jeder mit seinem eigenen persönlichen Gegenstand irgendwo hinkommt oder hinfährt, dann wird irgendwann die Infrastruktur nicht mehr ausreichen. Gerade in einem urbanen Raum wie in der Stadt ist es so, es zieht unglaublich viele Unternehmer an, es gibt immer steigende Einwohnerzahlen und wenn jeder davon sein eigenes Ding mitbringt, dann wird es irgendwann mal schwierig mit den Kapazitäten und deshalb ist es wichtig den Leuten die Augen dafür zu öffnen, Dinge zu teilen. (0:24)

Abmoderation:

Carsharing wird für die Mobilität der Menschen immer wichtiger. Das hat car2go im Rahmen einer Befragung unter rund 5.000 Kunden herausgefunden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.