Christoph Drösser und Nora Coenenberg veröffentlichen ein Kindersachbuch zum Thema Flucht, Fluchtursachen und Integration

fast jedes Schulkind kommt in Kontakt mit geflüchteten Kindern, zum Beispiel aus der Ukraine. Doch was haben sie auf ihrer Flucht erlebt, und warum sind sie geflüchtet? Nach „100 Kinder“ zeigen die Jugendliteraturpreis-Gewinner:innen Christoph Drösser und Nora Coenenberg mit „Wir mussten flüchten“ anschaulich, was es heißt, fliehen und in einem fremden Land neu anfangen zu müssen. Kindgerecht werden auch Themen wie die Genfer Flüchtlingskonvention erläutert und ein Blick zurück in die Geschichte geworfen. Drösser und Coenenberg lassen zudem existenzielle Fragen wie „Was bedeutet Asyl?“ oder „Integration - was ist das?“ nicht außer Acht: Sie schildern auch, mit welchen Vorurteilen geflüchtete Menschen konfrontiert sind, und wie man darauf reagieren kann. Am Ende ihres Buches ergänzt eine Aufzählung berühmter Persönlichkeiten, die eine Flucht erlebt haben, ihre Ausführungen.

Zu Beginn nehmen die beiden Autor:innen die Kinder mit auf eine kurze Gedankenreise: Sie stellen sich vor, wie es sein könnte, wenn man von seinen Eltern aus dem Schlaf gerissen wird und schnell die wichtigsten Sachen einpacken muss, um dann zu fliehen. Sachlich und dennoch einfühlsam führen Christoph Drösser und Nora Coenenberg die Leser:innen an eine Fluchtsituation heran und und erzählen anschließend von Kindern aus Syrien, der Ukraine oder Nigeria und deren authentischen Fluchterfahrungen. Wie alle Vorgängerbände des Erfolgsduos werden die einzelnen kurzen Kapitel von veranschaulichenden Illustrationen und Infografiken begleitet.

„Wir mussten flüchten“ ist ein Kindersachbuch, das fundiertes Wissen zum Thema Flucht und Vertreibung vermittelt und nachdrücklich zeigt, wie man geflüchtete Menschen unterstützen kann und gegenseitiges Verständnis entwickelt.

Christoph Drösser, Nora Coenenberg: Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Kindersachbuch ab 8 Jahren, 112 Seiten, ISBN: 978-3-522-30633-1, 15 Euro (D), 15,50 Euro (A), 21,90 SFR (CH), Stuttgart: Gabriel Verlag 2023.

Das Buch ist am 24. März erschienen.

Christoph Drösser lebt als freier Journalist und Autor in San Francisco (USA). Zuvor war er 18 Jahre bei der Wochenzeitung DIE ZEIT als Redakteur im Ressort Wissen tätig. Dort schuf er unter anderem die Kolumne „Stimmt's?“, in der er Fragen seiner Leser:innen nach Alltagsphänomenen beantwortet. Christoph Drösser hat bisher 20 Bücher veröffentlicht, darunter mehrere Kinderbücher zu Wissensthemen. Sein Buch „100 Kinder“ – gestaltet von Nora Coenenberg – wurde mit dem Jugendliteraturpreis 2021 ausgezeichnet.

Nora Coenenberg ist Illustratorin, Infografikerin und Editorial Designerin und wohnt in Hamburg. Seit 2012 gehört sie zum Team von DIE ZEIT und konzipiert hier u.a. die wöchentliche Infografikseite. Neben dieser Tätigkeit gestaltet sie gern alles, worin Zahlen vorkommen, zum Beispiel Geschäftsberichte und Kindersachbücher. Außerdem unterrichtet sie, berät Künstler:innen bei der Gestaltung ihres Portfolios und hält Vorträge zum Thema Grafikdesign.

Wir freuen uns auf Ihre Rezensionsanfragen und senden herzliche Grüße aus Stuttgart!

für das gesamte Presseteam