Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
BDP-Pressemitteilung zum Internationalen Tag der Bildung 2026: Gute Bildungsvoraussetzungen bereits im Vorschulalter schaffen
Ein Dokument
Pressemitteilung
Gute Bildungsvoraussetzungen bereits im Vorschulalter schaffen
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) lenkt am Internationalen Tag der Bildung 2026 den Blick auf die frühkindliche Entwicklung und Bildungsförderung
Berlin, 24.01.2026: Mit guten Chancen und Perspektiven aufwachsen – das gilt laut UNICEF-Bericht 2025 nicht für alle Kinder in Deutschland. Die Entwicklungs-, Lern- und Förderbedingungen vieler Kinder sind unzureichend, insbesondere, wenn sie benachteiligten Bevölkerungsschichten angehören. Wertvolle Ressourcen und vielversprechende Potenziale bleiben daher ungenutzt.
Die Grundlagen für selbständiges Lernen werden bereits im Vorschulalter gelegt. Dafür bedarf es der Entwicklung kognitiver Strukturen, also der Form der internalisierten Organisation von Denken und Wissen, die später ein Leben lang für die Verarbeitung von Informationen genutzt wird.
Neben einer zugewandten Unterstützung durch Erwachsene sowie einer spielerischen Herangehensweise braucht es dafür vor allem einen Rahmen, der es Kindern ermöglicht, diese kognitiven Strukturen in ihrem persönlichen Rhythmus durch viele Wiederholungen und Variationen zu entwickeln. Auf diese Weise lernen junge Menschen Zusammenhänge zu verstehen, wie physikalische Gesetze wirken oder die Körperkoordination funktioniert. So entwickeln sich bereits im frühkindlichen Alter durch die wiederholte Erfahrung der eigenen Aktivität individuelle Denkstrukturen. Die gezielte Förderung der Entwicklung kognitiver Strukturen in der frühkindlichen Phase ist eine Grundvoraussetzung für späteres Lernverhalten und die Nutzung von Bildungsangeboten in der Schulzeit sowie dem gesamten späteren Leben – sie schafft den entscheidenden Vorteil.
Eine Form der Förderung frühkindlicher Denkstrukturen für Vorschulkinder ist der aus England stammende Early-Excellence-Ansatz, der in Deutschland häufig in Form von Familienzentren innerhalb von Kindergärten umgesetzt wird. Mit 51 solcher Familienzentren ist die Stadt Hannover ein gutes Beispiel dafür, dass dieser Ansatz funktionieren kann, wenn frühkindliche Entwicklungsförderung inklusive der Einbeziehung der familiären Situation und einem expliziten integrativen gesellschaftlichen Bezug eine spätere erfolgreiche Schullaufbahn ermöglicht. Eine weitere gute Möglichkeit der frühkindlichen Förderung ist der Einsatz von Psycholog*innen in Kindergärten. Analog zu Schulpsycholog*innen können sie neben der Einzelförderung auch durch die Beratung pädagogischer Fachkräfte sowie Erziehungsberechtigter zu einer Verbesserung der Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen beitragen sowie auch psychische Belastungen in vielen Fällen abfedern.
Der BDP setzt sich daher für die Einbeziehung von Psycholog*innen in Kindergräten sowie den weiteren Ausbau vorschulischer Einrichtungen nach dem Early Excellence-Ansatz ein. Der Verband begrüßt in diesem Zusammenhang das Startchancen-Programm der Bundesregierung und empfiehlt, neben der Berücksichtigung von Bildungsaspekten, gerade auch die Voraussetzungen für gutes und erfolgreiches Lernen durch die Förderung frühkindlicher Entwicklung mitzudenken.
Ihre Ansprechpartnerin:
Bettina Genée
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Phone: +49176 58868222
Mail: presse@bdp-verband.de
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen Interessen der niedergelassenen, selbständigen und angestellten/ beamteten Psychologinnen und Psychologen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit. Der BDP wurde vor über 75 Jahren am 5. Juni 1946 in Hamburg gegründet. Heute gehören dem Verband rund 11.000 Mitglieder an.
Bei Interesse an weiteren Informationen besuchen Sie unsere Website und folgen Sie uns auf unseren sozialen Kanälen:
http://www.bdp-verband.de http://linkedin.bdp-verband.de http://facebook.bdp-verband.de