Von der Leyen besucht Logistikzentrum der Bundeswehr

Wilhelmshaven (ots)

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besucht am Mittwoch, den 1. April, das Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven. Brigadegeneral Michael Vetter empfängt die Ministerin, die sich vor Ort über die Aufgaben der Dienststelle informieren möchte. Dabei wird sie die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern vor Ort nutzen. Weiterhin wird sie einen Blick in das "Herzstück" des Zentrums werfen: die Operationszentrale. Hier laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zusammen, um weltweit logistische Abläufe zu steuern

Das Logistikzentrum ist innerhalb der Streitkräftebasis einer der wichtigsten Dienstleister für die Bundeswehr. Als logistische Drehscheibe stellt es die weltweite Unterstützung von Bundeswehrkontingenten in den Einsätzen sicher.

Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Organisation der Material- und Ausrüstungshilfen, beispielsweise für die Peschmerga im Nordirak, die Planung und Koordination der Verlegung und Versorgung von NATO-Verbänden sowie die logistische Unterstützung nach Naturkatastrophen und bei humanitären Hilfseinsätzen. Auch die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Materialrückverlegung aus Afghanistan wurde durch das Logistikzentrum professionell gesteuert. In den letzten 2 Jahren wurde hierzu ein Gesamtgewicht von über 30.000 Tonnen bewegt - auf dem Wasser, über Land und in fast 260 Transportflügen.

Das Logistikzentrum der Bundeswehr wurde 2002 aufgestellt und beschäftigt mehr als 1.000 militärische und zivile Mitarbeiter.

Landeskommando Bremen
Leiter der Informationsarbeit