Reaktion auf IEA-Bericht: Danfoss-CEO mahnt mehr Tempo
IEA Energy Efficiency Report 2025
Die Internationale Energieagentur hat heute ihren neuen Energieeffizienzbericht veröffentlicht – und damit erneut die Frage aufgeworfen, ob Elektrifizierung und Effizienz schnell genug vorankommen, um Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Klimaziele gleichzeitig zu sichern.
Kim Fausing, President & CEO von Danfoss, ordnet die Ergebnisse ein und warnt davor, sich auf Elektrifizierung allein zu verlassen!
Das Zeitalter der Elektrifizierung sei zwar da, der Fortschritt bei der Energieeffizienz bleibe aber „nach wie vor zu langsam“, so Kim Fausing. Effizienz müsse endlich als wichtigster Treiber für Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und Energiesicherheit behandelt werden. Seit 2010 seien durch Effizienzmaßnahmen Emissionen in der Größenordnung von rund 20 Prozent der heutigen globalen Gesamtemissionen vermieden worden – in Industrieländern mehr, als durch Wirtschaftswachstum neu entstanden sei.
Für Ihre Berichterstattung und Einordnung des heute veröffentlichten IEA-Berichts stellen wir Ihnen das vollständige Statement von Kim Fausing zur Verfügung und organisieren auf Wunsch ein kurzes Hintergrundgespräch oder ein schriftliches Q&A.
Pressekontakt
Mhoch4 GmbH & Co. KG, redaktion@mhoch4.com, Tel.: +49 40 298 131 277
Falls Sie noch nicht für unseren Newsletter registriert sind, können Sie sich hier für unseren E-Mail Service anmelden. Wir informieren Sie dann über unsere aktuellen Videos für Ihre redaktionelle Berichterstattung. Folgen Sie uns auch auf Twitter, um über unsere neuesten Produktionen informiert zu bleiben. Auf unserem Video-Portal www.m4online.de finden Sie alle unsere Beiträge zum Download. Hier können Sie sich dafür registrieren.
Mhoch4 – Moving Communication Vorwerkstraße 12 // 20357 Hamburg
Weiteres Material zum Download Dokument: Danfoss Kommentar IEA EE report.docx


