Mobilitätswende mit Weltrekord auf Bayerischem Staffelsee: Rekordjäger Gerry Meyer holt Bestleistung mit Elektro-Schiff

Seehausen am Staffelsee/ Hamburg, 27.04.2024 – Bahnbrechender RID-Weltrekord: am 26. April 2024 erzielte Gerry Meyer von der »Staffelsee Motorschifffahrt GmbH & Co. KG« den Weltrekord für die »weiteste im Elektro-Fahrgastschiff mit einer Batterieladung gefahrene Distanz« (137 Kilometer) auf dem Staffelsee in Bayern. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker überprüfte den Versuch persönlich und zertifizierte den neuen RID-Weltrekord direkt vor Ort, bevor sie Meyer mit der begehrten RID-Rekordurkunde auszeichnete. Für den Weltrekord hatten Meyer und sein Team mindestens 100 Kilometer mit einer Batterieladung zurücklegen müssen. Der Versuch startete am Freitag 2 Uhr und endete Freitagabend um 20:12 Uhr. Den neuen und offiziellen Weltrekord feierten die Initiatoren direkt an Bord des Schiffs.

»Mobilitätswende mal anders«, sagte Laura Kuchenbecker im Anschluss. »Ich finde das Schiff, das auf den Namen ›Staffelseerin‹ getauft ist, wirklich beeindruckend. Während der Fahrt kann es über sein Solardach Strom nachladen«. Das Rekordschiff ist zudem mit einem Schottelantrieb ausgestattet, der um 360 Grad gedreht werden kann und höchste Manövrierfähigkeit verspricht. »Beim Weltrekordversuch wurde modernste Technologie eingesetzt und auf den Prüfstand gestellt. Wir gratulieren Gerry Meyer und seinem Team für die großartige Leistung«.

Für seinen Weltrekordversuch kalkulierte Meyer auf Basis der 96 Kilowatt Batteriespeicher-kapazität mit etwa 20 Stunden Dauerleistung. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 7 km/h liegt der Verbrauch bei etwa 5 Kilowatt pro Stunde. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) überprüfte die zurückgelegte Strecke mithilfe eines mobilen Navigationsgerätes, um so bestmögliche Genauigkeit zu gewährleisten. Während der Rekordfahrt waren keine Fahrgäste an Bord, lediglich einige Medienvertreterinnen und Medienvertreter waren bei diesem Ereignis zugegen. Zwischendurch wechselten sich die verschiedenen Schiffsführer durch kurze Stopps an ausgewählten Anlegestellen ab.

»Die gesamte Fahrt wurde im Sinne der E-Mobilität perfekt durchgeplant und organisiert. Die Leistung setzt zudem ein tolles Zeichen für umweltfreundliche Mobilität. Wir freuen uns, mit dem Rekord-Institut für Deutschland (RID) ein Teil davon zu sein und gratulieren Gerry Meyer und seinem Team zum erfolgreichen RID-Weltrekord«, fasste Laura Kuchenbecker die Aktion im Anschluss zusammen. Das RID freut sich bereits auf den nächsten Weltrekordversuch und ist gespannt auf weitere Bestleistungen von Gerry Meyer und seinem Team.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz.