Keine Story von Aurubis AG mehr verpassen.

Pressemitteilung: Weiterer Todesfall nach schwerem Arbeitsunfall bei Aurubis in Hamburg

Weiterer Todesfall nach schwerem Arbeitsunfall bei Aurubis in Hamburg

Hamburg, 12. Mai 2023 – Nach einem schweren Arbeitsunfall auf dem Aurubis-Werksgelände in Hamburg am 11.05.2023 um ca. 02:30 Uhr ist ein weiterer Mitarbeiter des Multimetall-Unternehmens gestern am Abend an den Folgen des Unfalls im Krankenhaus verstorben. Unmittelbar nach dem Unfall war bereits ein erster Mitarbeiter kurz nach dem Eintreffen im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Ein dritter Mitarbeiter ist weiterhin im Krankenhaus und befindet sich weiterhin in einem kritischen Zustand. Kolleginnen und Kollegen, die direkt vor Ort Erste Hilfe geleistet hatten, werden seitdem psychologisch betreut.

Bei Instandhaltungsarbeiten in der Rohhütte Werk Ost war Stickstoff ausgetreten. Die drei betroffenen Aurubis-Mitarbeiter waren davon unmittelbar betroffen. Rettungskräfte und die Werkfeuerwehr waren umgehend im Einsatz. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Nachbarn des Werksgeländes oder Umwelt.

„Wir sind zutiefst betroffen von dem tragischen Unfall und seinen Folgen,“ betont Aurubis-Vorstandsvorsitzender Roland Harings. „Den Angehörigen des Kollegen drücken wir unser tiefstes Mitgefühl aus und nehmen betroffen Anteil an diesem Verlust. In diesen schweren Stunden tun wir alles in unserer Macht stehende, um den Familien der Betroffenen beizustehen und sie bestmöglich zu unterstützen.“

Gemeinsam mit den zuständigen Ermittlungsbehörden arbeitet Aurubis nun daran, die Unfallursache vollständig und detailliert aufzuklären. Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind und gesicherte Informationen vorliegen, werden diese kommuniziert.

Corporate Communications / Konzernkommunikation
Spokesperson / Pressesprecherin