RID-Weltrekord in Veltins-Arena: 44.848 Personen feiern ganz offiziell die größte 80er-Jahre Party-Veranstaltung

Gelsenkirchen, 25.03.2024 – Eine großartige Veranstaltung ging am vergangenen Samstag in der »Veltins-Arena« in Gelsenkirchen erfolgreich über die Bühne: 44.848 Fans der 80er feierten gemeinsam die weltweit »größte 80er-Jahre Party-Veranstaltung« und erzielten den offiziellen RID-Weltrekord dieser Kategorie. RID-Rekordrichterin Ricarda Pastuszek kam eigens zur Prüfung nach Schalke und zeichnete Veranstalter Markus Krampe nach Zertifizierung des Weltrekordes direkt auf der Bühne mit der begehrten RID-Weltrekordurkunde aus. Seine »Pro-Event Entertainment GmbH« hatte die Zeitreise zurück in die 80er-Jahre veranstaltet und ein nicht nur im Sinne der Rekordregeln stimmiges Line-up auf die Bühne gebracht.

»Party-Stimmung und Weltrekord!«, fasste die erfahrene RID-Rekordrichterin Ricarda Pastuszek vor der beeindruckenden Kulisse von 44.848 zuschauenden Personen zusammen, kurz vor der Auszeichnung des Veranstalters mit der RID-Weltrekordurkunde. »Besonders toll fand ich die Outfits, in die sich die Besucherinnen und Besucher geworfen haben – und erst die Künstler! Auch ich fühle mich hier wirklich in der Zeit zurückversetzt«. Denn natürlich sind das Gefühl und die Hits dieser Ära generationenübergreifend bekannt.

»Nach den Rekordregeln ist ein besonderer Kleidungsstil jedoch keine Pflicht. Es geht primär um die für das Jahrzehnt »typische« Musik, um Interpreten aus der Zeit und das gemeinsame Feiern. Für den Weltrekord müssen dies mehr als 42.000 Menschen nach diesen Regeln tun. Nach Prüfung der Verkaufszahlen bestätige ich, dass dieses Ziel erreicht und der Weltrekord nach Gelsenkirchen geholt wurde«. Der Eintrag ins RID-Rekordregister erfolgt nächste Woche.

Veranstalter Markus Krampe hatte die erfolgreiche Weltrekord-Veranstaltung mit seiner »Pro-Event Entertainment GmbH« organisiert. Das Line-up bestand aus namhaften Künstlerinnen, Künstlern und Bands der Ära wie beispielsweise: Boy George (Culture Club), Holly Johnson (Frankie goes to Hollywood), ABC, Alphaville, Cutting Crew, Gazebo (abgebildet), Paul Young, Samantha Fox, Sandra, Tony Hadley (Spandau Ballet) sowie das Berlin Show Orchestra.

Als Moderator führte 80er-Ikone Peter Illmann durchs Programm – der auch die Auszeichnung mit der RID-Rekordurkunde gebührend kommentierte. Eine Weltrekordurkunde mit dem eigenen Namen können sich alle Arena-Gäste der Veranstaltung ab sofort im RID-Urkundenshop auf der Webseite des RID bestellen.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz.