Alle Storys
Folgen
Keine Story von REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND mehr verpassen.

REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

RID-Weltrekord bestätigt und offiziell zertifiziert: Musiker aus Hamburg erzielt mit 105 Wiederholungen »meiste Drumstick-Drehungen in einer Minute«

RID-Weltrekord bestätigt und offiziell zertifiziert: Musiker aus Hamburg erzielt mit 105 Wiederholungen »meiste Drumstick-Drehungen in einer Minute«
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Hamburg, 23.05.2022 Dieser Schlagzeuger hat im wahrsten Sinne des Wortes »den Dreh raus«: Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) zertifizierte am heutigen Montag, dem 23. Mai 2022, im »Weinland Waterfront« in Hamburg offiziell den RID-Weltrekord von Schlagzeuger Sebastian Runde alias Bastian Gregor, und zeichnete ihn mit einer persönlichen RID-Weltrekordurkunde aus, für die »meisten Drumstick-Drehungen in einer Minute (105 Drehungen)«. Zum Song »Mystery Train« von Elvis Presley hatte Gregor die Trommelstöcke um seine Finger gedreht und dem Rekord-Institut einen Videomitschnitt zur Überprüfung zugeschickt – mit Erfolg. Ebenfalls heute erfolgt der offizielle Eintrag ins RID-Rekordregister.

Olaf Kuchenbecker, selbst aktiver Bassist bei den Hamburger Urgesteinen »Franny & The Fireballs« sowie »Suzie & The Seniors«, fasste das Event mit folgenden Worten zusammen: »105 Drehungen der Drumsticks in einer MInute? Das ist schon mal schnell! Insofern haben wir das Video von Bastian Gregor nicht nur gründlich geprüft, sondern zum genauen Zählen auch langsamer ablaufen lassen, quasi mit ›Videobeweis‹«. Musikalische Bestleistungen gehören für den erfahrenen RID-Rekordrichter zur DNA: »Das Drehen von Drumsticks gehört nach meiner persönlichen Erfahrung einfach zur Kultur des Schlagzeugspielens. Schön, dass diese ›artistische Einlage‹ in diesem Fall beim eigentlichen Musizieren bewerkstelligt wurde, und nicht separat. Und noch schöner, dass eine weitere Bestleistung nach Hamburg geholt wurde«.

RID-Rekordhalter Bastian Gregor, bereits als Schlagzeuger von Musikgrößen wie Nino de Angelo, »Truckstop« oder »Torfrock« gebucht, entwickelte die Weltrekord-Idee für seine Rock-a-Billy-Band »Biggs B Sonic«. Passend wählte Gregor für seinen Weltrekordversuch den Song »Mystery Train« vom »King of Rock ’n‘ Roll« Elvis Presley. Die Spezialität von »Biggs B Sonic« sind Rock-Cover im Rock-A-Billy-Style mit »akrobatischen Einlagen an Bass und Schlagzeug«. Mit dem neuen RID-Weltrekord legte Gregor nun einen ersten Meilenstein für zukünftige Auftritte. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) gratuliert und wünscht für weitere Projekte viel Erfolg.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.

MEDIENKONTAKT:
RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH
Alexander Matzkewitz •  am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9