Europameisterlicher Riesenkürbis ist neuer Weltrekord. Beim letzten Wettkampf der Saison gelingt dem Schweizer Beni Meier der Hattrick

Ludwigsburg/ Hamburg (ots)

Seit Jahren machen es die US-amerikanischen Züchter vor und holen reihenweise Weltrekorde mit ihren gigantischen Riesengewächsen. Besonders in der »Königsdisziplin«, den Kürbissen waren sie bislang führend. Doch nun könnte dieses Monopol dauerhaft gebrochen werden. Denn in Ludwigsburg, bei der Kürbisausstellung im Blühenden Barock, gelang Beni Meier aus der Schweiz am gestrigen Sonntag mit seinem dritten Kürbis der Saison 2014 die doppelte Sensation:

Nach Wiegewettbewerben in Klaistow (Brandenburg, D, 951, Kg) und Jona (St. Gallen, CH, 953,5 kg) gelingt Beni Meier nun mit seinem Sieg bei der Europameisterschaft in Ludwigsburg (D, 1.054 kg) nicht nur der Weltrekord-Hattrick. Er zog auch den allerersten Kürbis, der die magische Grenze von einer Tonne Gewicht überschritten hat, und wird nach Aussagen der Veranstalter damit »für immer in die Geschichtsbücher des Kürbiswiegens eingehen«.

Und auch dem internationalen Feld von Züchtern aus Belgien, den Niederlanden, Italien, Slowenien, Österreich, Deutschland und Luxemburg ließ Meier keine Chance, obwohl auch diese keine Kleinigkeiten mit nach Ludwigsburg gebracht hatten: Auf Platz zwei landete Jos Ghaye aus Tongeren (Belgien) mit seinem 820-kg-Kürbis und den dritten Platz sicherte sich mit 792 kg der Kürbis von Janko Lovse aus Trebnje (Slowenien).

Für das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND war Rekordrichter Olaf Kuchenbecker nach Ludwigsburg gekommen, um den Kürbis-Koloss in das RID-Rekordarchiv aufzunehmen und Beni Meier seine Rekordurkunde zu überreichen, und war beeindruckt: »Auch wenn man Riesenkürbisse bereits auf Fotos gesehen hat, ist es doch in der Realität etwas ganz anderes, wenn einem am Kran baumelnd ein Kürbis entgegenkommt, hinter dem man ein Auto verstecken könnte.«

Bis zum 02.11.2014 können die Kürbisse im Blühenden Barock in Ludwigsburg besichtigt werden. Honorarfrei verwendbare Fotos: http://ots.de/qIl7X

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) sammelt und prüft Höchstleistungen aller Art und erkennt Weltrekorde an, die im Rekord-Blog auf www.rekord-institut.de präsentiert werden. Auf Wunsch bestätigt das RID die anerkannten Rekorde mit der offiziellen Überreichung einer RID-Rekordurkunde.

ÜBER OLAF KUCHENBECKER:

Bevor er als oberster Rekordrichter beim REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND einstieg, prägte er länger als eine Dekade die deutsche Ausgabe des berühmten »Guinness Buch der Rekorde«. Der Mann »dem Sonja Zietlow vertraut« und den Micky Beisenherz als »Institut Fresenius unter den TV-Schiedsrichtern« bezeichnet.

Pressekontakt:

Olaf Kuchenbecker - ok@rekord-institut.de - + 49 40 40 135 135

Original-Content von: REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND