ETF-Gewinne: So sichern sich Anleger Tausende Euro Steuervorteil

ETF-Gewinne: So sichern sich Anleger Tausende Euro Steuervorteil

Berlin, 28.08.2023 – Bei einem gestückelten Verkauf von ETFs können Verbraucher die Besteuerung optimieren und Tausende Euro mehr rausholen. Das zeigen Modellrechnungen des Geldratgebers Finanztip. Immer mehr Anleger investieren in börsengehandelte Indexfonds, kurz ETFs (Exchange Traded Funds). Deutschland ist laut der Investmentgesellschaft Blackrock bereits der größte ETF-Markt in Europa – mit starker Wachstumstendenz.

Wenn Verbraucher zum Ruhestandsbeginn anfangen, ihre Fondsanteile des ETF schrittweise in mehreren Tranchen zu verkaufen, greift automatisch das ‚First in-First out‘-Prinzip, kurz Fifo. Die zuerst angeschafften ETF-Anteile werden auch zuerst veräußert. „Steuerlich wäre das Gegenteil besser, ein ‚Last in-First Out‘-Verkauf (Lifo)“, erklärt Saidi Sulilatu, Geschäftsleiter von Finanztip. Denn die zuletzt gekauften ETF-Anteile verzeichnen erfahrungsgemäß die geringsten Kursgewinne, wodurch die Besteuerung beim Verkauf niedriger ausfällt. In einer Modellrechnung hat Finanztip beide Anlage-Szenarien für einen langen Anlagezeitraum von 50 Jahren gegenübergestellt. Das Ergebnis: Der gestückelte Verkauf mit Lifo statt Fifo brachte dabei einen Steuervorteil von 28.000 Euro.

ETF einfach nach 10 Jahren wechseln

Verbraucher können laut Finanztip relativ einfach bei einem schrittweisen Verkauf das vorteilhafte Lifo statt Fifo anwenden. „Der Trick ist simpel, Anleger investieren weiterhin in ihren favorisierten Aktienindex, aber besparen zum Beispiel alle zehn Jahren einen anderen ETF“, erklärt Saidi Sulilatu. Dadurch können sie Anteile aus dem zuletzt gekauften ETF zuerst verkaufen, denn dieser ist durch die Kaufstrategie in Tranchen eine eigenständige Position im Depot. „Wer mit Lifo verkauft, spart streng genommen keine Steuern, sondern stundet sie“, sagt Sulilatu. Dadurch halten Anleger mehr Geld im Depot und die gestundeten Steuern können zusätzliche Rendite erwirtschaften. Sparer können sogar noch mehr rausholen und vier oder fünf verschiedene ETF Tranchen bilden, das Prinzip bleibt immer das gleiche.

Einfach in Aktien anlegen mit ETFs

ETFs bilden Aktienlisten nach, sogenannte Indizes wie den Dax, S&P 500 oder den Weltaktienindex MSCI World. Die Experten von Finanztip empfehlen möglichst breit zu investieren, etwa in den MSCI World oder den FTSE Developed. Durch ihre breite Verteilung bilden die Indizes einen Großteil der globalen Börsenentwicklung ab. Finanztip empfiehlt 14 ETFs auf den MSCI World, außerdem zwei ETFs auf den vergleichbaren Index FTSE Developed. Bei den Wertentwicklungen nach Kosten unterscheiden sich die ETFs der verschiedenen Anbieter nur geringfügig.

Wer erfolgreich in Indexfonds investiert, muss auf die Gewinne durch den Verkauf Steuern zahlen. Nur 30 Prozent der Erträge bei Aktien-ETF sind steuerfrei, beim Rest berträgt die Abgeltungssteuer 25 Prozent, zusätzlich Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer.

So hat Finanztip gerechnet

In zwei Musterfällen wird ab dem 37. Lebensjahr für 30 Jahre in den Aktienindex MSCI World investiert – einerseits durchgehend in einen ETF und andererseits jeweils für zehn Jahre in drei ETF. Alle ETF-Produkte bilden den MSCI World ab. Bei angenommenen sieben Prozent Rendite pro Jahr, werden in beiden Fällen 578.000 Euro (brutto) angespart. Die ETF-Anteile werden in drei Schritten verkauft, mit 67, 77 und 87 Jahren. Der Sparer des einen ETF muss die ältesten Anteile nach dem Fifo-Prinzip zuerst verkaufen, während der Sparer der drei verschiedenen ETFs nach dem Lifo-Prinzip zunächst den zuletzt besparten ETF veräußern kann. Bei der letzten Entnahme nach 50 Jahren macht sich der Unterschied bemerkbar. Bei der Fifo-Variante sind am Ende nur noch 165.000 Euro netto übrig, bei der Lifo-Variante 193.000 Euro – also 28.000 Euro mehr.

Die Annahmen beziehen sich auf die aktuell gültigen Steuergesetze, die sich ändern können. Durch das beschriebene Vorgehen entstehen aber keine Nachteile für Anleger.

Finanztip ist Deutschlands Geld-Ratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als einer Million Abos sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet) und „Geld ganz einfach“. Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.

Geschäftsführer: Hermann-Josef Tenhagen, Dr. Fabian Dany