Mehr Sicherheit für deutsche Freizeitboote im Ausland - Deutsche Flüssiggas Akademie und SeaHelp ermöglichen Gasprüfungen

Freizeitkapitäne, deren Boote unter deutscher Flagge dauerhaft im Ausland liegen, hatten bisher ein Problem: Am ausländischen Liegeplatz stand meist kein sachkundiges Personal zur Verfügung, das die Gasinstallationen an Bord fachgerecht prüfen konnte. Versicherungen und einige Behörden verlangen jedoch alle zwei Jahre eine solche Prüfung. Auf Initiative des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG) wurde nun eine Lösung gefunden: SeaHelp, ein nautischer Pannendienst mit Stützpunkten in Kroatien, Slowenien, Italien, Spanien sowie an der Ostsee, ließ Mitarbeiter mit Unterstützung der Deutschen Flüssiggas Akademie des DVFG schulen. Der erfolgreich absolvierte Lehrgang befähigt zur Prüfung von Flüssiggasanlagen auf privat genutzten Freizeitbooten bis zu einer Länge von 24 Metern. Bootseigner erhalten nun vor Ort sachkundige Hilfe.

Dass der Bedarf vor Ort reichlich vorhanden ist, zeigte sich nach der Bekanntgabe der neuen Serviceleistung durch SeaHelp: Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich weit über 100 Eigner zur Prüfung an. Schätzungen zufolge benötigen allein in Kroatien und Slowenien mehr als 20.000 Skipper aus Deutschland und Österreich fachgerechte Unterstützung bei den Gasprüfungen. Die SeaHelp-Abnahmen besitzen auch nach österreichischem Recht Gültigkeit.

Energieträger Flüssiggas und Deutsche Flüssiggas Akademie:

Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert sowie schadstoffarm. Flüssiggas wird als Kraftstoff, für Heiz- und Kühlzwecke, im Freizeitbereich und in der Industrie eingesetzt.

Unter dem Dach der Deutschen Flüssiggas Akademie bündelt der DVFG sein Schulungsangebot, das ein breites Spektrum an Schulungen rund um den Energieträger Flüssiggas umfasst.