PassportCard - weltweit erste Echtzeit-Reiseversicherung
Strategische Marketing- und Markenberatung Prophet entwickelt globale Markenidentität für das FinTech-Unternehmen

PassportCard (http://www.passportcard.com/) bietet seinen Kunden weltweit einen neuen Service im Versicherungs-Sektor: die erste Real-Time-Reiseversicherung. Diese ermöglicht ihnen eine Schadensregulierung in nur wenigen Minuten und damit quasi in Echtzeit. Die Versicherten erhalten beim Kauf einer Police eine Debit-Karte, dafür kooperiert das in Großbritannien ansässige Unternehmen mit MasterCard. Nehmen die Reisenden im Ausland ihre Versicherung in Anspruch, so rufen sie dazu die Servicenummer an. Der Schaden wird dann umgehend reguliert: PassportCard überweist die anfallenden Beträge sofort auf die Karte, sodass der Kunde keinerlei Kosten, etwa für eine ärztliche Behandlung, auslegen muss. Zudem entfallen lange Bearbeitungszeiten sowie das Ausfüllen von Formularen.

Die strategische Marketing- und Markenberatung Prophet entwickelte im Rahmen der Expansionsstrategie des FinTechs eine globale Markenidentität, die PassportCard deutlich von anderen Anbietern im Versicherungssektor abhebt. Dabei war der Kundenfokus von PassportCard zentraler Leitgedanke. Zudem sollte das neue Erscheinungsbild zu den digitalen Medien passen. Prophet kreierte auf dieser Basis eine differenzierende visuelle Identität, die Kunden weltweit anspricht. Der Claim "Real-Time Travel Insurance", bringt dabei den Kern des innovativen Geschäftsmodells zum Ausdruck: keinerlei Verzögerungen oder Wartezeiten für den Versicherten, sondern sofortige Unterstützung und Überweisung der anfallenden Beträge. Bei der visuellen Gestaltung der Debit-Karte entschieden sich die Marken-Berater für einen auffallenden Rot-Ton, der die zugrunde gelegten Attribute "freundlich" und "einfach" betont.

Für den Verbraucher ist die neue PassportCard eine echte Revolution - für Partnerunternehmen ein exzellentes Tool zur Kundenbindung und Gewinnsteigerung", sagt Sharon Haran, CEO von PassportCard. "Die Passport Card verändert den Markt für Reiseversicherungen grundlegend, denn unser innovatives Angebot bietet eine einzigartige Customer Experience. Die Prophet-Berater haben dafür die optimale Markenidentität geschaffen, die weltweit bei unseren Vertriebspartnern und Endkunden funktioniert. Dadurch können wir die weltweite Expansion und unseren Markteintritt in Deutschland weiter vorantreiben."

"Die digitale Transformation ermöglicht es innovativen Unternehmen wie PassportCard, Kunden weltweit attraktive Angebote zu machen", sagt Simon Myers von Prophet. "Dabei hat das Unternehmen die traditionellen 'Pain Points' in der Abwicklung von Schadenfällen beseitigt und ermöglicht so eine jederzeit herausragende Customer Experience. Wir haben dafür eine visuelle Identität kreiert, die PassportCard weltweit von den etablierten Wettbewerbern abhebt."

Prophet ist eine weltweit tätige strategische Marketing- und Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, Kellogg's, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Marke, Marketing, Innovation, Design, Digital und Analytics zu interdisziplinären Lösungen.

European Marketing
mail: zoakes@prophet.com