Grundsteinlegung mit OB Dr. Frank Nopper und Hadi Teherani Architects

Am heutigen Freitag setzte die Strenger Gruppe im neuen Stuttgarter Stadtteil Neckarpark vor rund 50 Zuschauer:innen traditionell den ersten Stein für das Bauvorhaben Parkside direkt am Veielbrunnenpark. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper lobte das städtebauliche Konzept des Projekts und legte unter anderem eine Gedenkmünze der Stadt Stuttgart in die Zeitkapsel. Dr. Christian Bergmann, Head of Architecture bei Hadi Teherani Architects, stellte den charakterstiftenden Entwurf mit vertikaler Fassadenbegrünung vor, die 30 Prozent der gesamten Fassadenfläche ausmachen wird.

„Es ist für uns etwas ganz Besonderes, heute hier gemeinsam die Grundsteinlegung für dieses städtebauliche Highlight im innovativsten Stadtteil Stuttgarts feiern zu können“, begrüßte Dr. Lis Hannemann-Strenger, Mitglied der Geschäftsleitung der Strenger Gruppe die Anwesenden. "Das Projekt Parkside wäre ohne eine enge Zusammenarbeit Hand in Hand mit der Stadt und unseren Partnern nicht möglich gewesen", bedankte sie sich bei allen Projektbeteiligten. Die traditionelle Grundsteinlegung für das Bauvorhaben Parkside lockte bei bestem Wetter rund 50 Besucher:innen auf die Baustelle zwischen Frachtstraße und Veielbrunnenpark in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Als Ehrengast begrüßten Dr. Lis Hannemann-Strenger und Dr. Daniel Hannemann den Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. „Es ist gut, wenn in der aktuellen Zeit stark rückläufiger Bauanträge ein langfristig orientiertes, eigentümergeführtes Familienunternehmen beherzt zur Tat schreitet und trotz aller Widrigkeiten mit dem Bau beginnt“, lobte Nopper das Engagement der Strenger Gruppe in der Landeshauptstadt. „Grundsteinlegungen sind Momente des Glücks, dies gilt besonders für die Stadt Stuttgart in Anbetracht der akut bestehenden Wohnungsnot.“ Zudem verwies der Oberbürgermeister darauf, dass innerhalb des neuen Quartiers 11 geförderte Mietwohnungen entstehen. „Strenger setzt hier eine gute und sozial sinnvolle Mischung aus Eigentumswohnungen, Mietwohnraum und Gewerbe inklusive einer neuen städtischen Kita um. So wird der Wohnungsbestand in der Stadt erhöht und der Nachfragedruck abgeschwächt.“

Dr. Christian Bergmann von Hadi Teherani Architects hob die gute Zusammenarbeit und den hohen gestalterischen Anspruch hervor, den Strenger über den ganzen Entstehungs- und Bauprozess als essentiellen Teil seines Selbstverständnisses pflegt. "Wir schaffen hier eine langfristige architektonische und bauliche Hochwertigkeit, die über Jahrzehnte Bestand haben wird und somit entscheidend zur Nachhaltigkeit des Projekts beiträgt."

Gemeinsam legten Hannemann und Hannemann-Strenger schließlich verschiedene Gegenstände wie die Chronik und Werte des Familienunternehmens sowie eine Flasche Strenger-Wein in die Zeitkapsel des Grundsteins. Oberbürgermeister Nopper ergänzte den Inhalt durch eine aktuelle Ausgabe des Stuttgarter Amtsblatts und eine Gedenkmünze der Stadt Stuttgart, Architekt Bergmann fügte eine Broschüre des Quartiers hinzu. Der zwei Tonnen schwere Grundstein in den Strenger-Farben wurde abschließend mit dem Kran in die Tiefe befördert.

Interessierte konnten im persönlichen Gespräch ihre Fragen rund um das Quartier und sein anspruchsvolles Konzept stellen.

Weitere Informationen zum Projekt:

An den 9.000 m² großen Veielbrunnenpark angrenzend entstehen 60 Eigentums- und 29 Mietwohnungen, davon 11 im geförderten Mietwohnungsbau. Im Erdgeschoss sind in drei Gewerbeflächen für Nah- und Gesundheitsversorgung geplant, die dank der attraktiven Lage am benachbarten Park mit viel Publikumsverkehr rechnen können. Ebenfalls direkt im Haus realisiert Strenger eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen für die Stadt Stuttgart.

Das Ludwigsburger Familienunternehmen hatte das rund 4000 m² große Grundstück 2016 vom Deutschen Roten Kreuz erworben und anschließend einen Architektenwettbewerb ausgelobt, bei dem sich das renommierte Büro Hadi Teherani Architects aus Hamburg mit seinem hochwertigen Design durchsetzen konnte.

Charakterstiftend wirkt allem voran die vertikale Fassadenbegrünung, die gleich mehrere Funktionen im Sinne der Nachhaltigkeit übernimmt. Neben der Schaffung von Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten auf den Balkonen und Loggien der Wohnungen wird durch die Begrünung von Dächern und Fassaden CO2 aus der Umgebungsluft gebunden und Sauerstoff gebildet. Die sogenannte Living Wall ist damit schön anzusehen und verbessert zudem die Luftqualität. Durch die Verdunstung hat sie zusätzlich einen Kühleffekt und senkt die Umgebungstemperatur. Sie bietet Regenwasserrückhalt, verringert Umgebungsgeräusche innen wie außen und schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen.

Die Wohnungsgrößen der 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen reichen von 41 m² bis 143 m², alle Einheiten sind liebevoll bis ins Detail durchdesignt von den hochwertigen Dielenböden über gläserne Balkonbrüstungen bis zu speziell gefertigten Einbaumöbeln im Bad und vielem mehr. Ebenso warten die Gemeinschaftsbereiche von der Tiefgarage bis zu den Treppenhäusern mit Designelementen auf. Insbesondere auch der Innenhof wird durch ein exklusives Lichtkonzept und mit 18 neu gepflanzten Bäumen eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Strenger steht für Style und Design und außergewöhnliche Architektur. In Stuttgart Parkside gehen Nachhaltigkeit und hochkarätige Architektur eine gelungene Symbiose ein. Gebaut wird im Standard KfW 55-EE, dazu kommen Solaranlagen und der Anschluss an Fernwärme mit Abwasser als Hauptwärmequelle.