Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kaufland mehr verpassen.

Kaufland

Für mehr Tierwohl: Kaufland weitet Kennzeichnung der Milch aus und listet mehr Milch aus besserer Haltung

Für mehr Tierwohl: Kaufland weitet Kennzeichnung der Milch aus und listet mehr Milch aus besserer Haltung
  • Bild-Infos
  • Download

Neckarsulm (ots)

Bereits seit vergangenem Jahr kennzeichnet Kaufland schrittweise sein Trinkmilchsortiment der Eigenmarken im Sinne der Transparenz und vor allem des Tierwohls mit den Haltungsform-Stufen. Dabei hat das Unternehmen eine Zielmarke erreicht: Über 60 Prozent der Frischmilch und mehr als 40 Prozent der H-Milch der Kaufland-Eigenmarken werden in den höheren Haltungsform-Stufen 3 und 4 angeboten und sind entsprechend gekennzeichnet. Das Thema Tierwohl hat weiterhin einen hohen Stellenwert für Kaufland. Daher werden weitere Produkte des Sortimentes nach und nach folgen.

"Im vergangenen Jahr haben wir begonnen, bei der Frischmilch und der H-Milch sukzessive die Haltungsform-Kennzeichnung aufzubringen. Eine breite Kennzeichnung ermöglicht unseren Kunden eine Kaufentscheidung für mehr Tierwohl. Dass wir dabei nun nach einem Jahr bereits rund die Hälfe unserer Trinkmilchprodukte mit den höheren Haltungsformen Stufen 3 und 4 kennzeichnen konnten, ist für uns ein toller Erfolg. Auf diesen können wir aufbauen und auch andere Artikel folgen lassen. Als einer der ersten Lebensmittelhändler sind wir in Sachen Tierwohl und Transparenz vorangegangen und werden das auch weiterhin tun", sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland.

Die Kennzeichnung bietet Kunden eine einfache und zuverlässige Orientierung und verrät auf einen Blick, wie die Milchkühe gehalten werden. Die Haltungsform-Kennzeichnung ist eine vierstufige Klassifikation zur Einordnung des Tierwohl-Niveaus und wird seit der Einführung 2019 von vielen Verbrauchern zur Orientierung genutzt.

Kaufland steht für eine faire und langfristige Partnerschaft mit seinen Lieferanten. Das klare Bekenntnis des Unternehmens zu Haltungsform ermöglicht ihnen sichere Absatzmärkte und gibt ihnen Planungssicherheit.

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation
Alisa Götzinger
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon +49 7132 94-921487
presse@kaufland.de

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell