Nachhaltig schenken: Geschenkpapier aus Grasfasern

Auch zur Weihnachtszeit baut Kaufland sein nachhaltiges Sortiment weiter aus und bietet ab dem 10. Dezember in rund 250 deutschen Märkten Geschenkpapier aus natürlichen Grasfasern an. Das Papier ist energiesparend produziert, frei von chemischen Zusätzen und zu 100 Prozent recyclingfähig.

Für die Herstellung des Graspapiers kommt ein neuer patentierter Rohstoff aus Grasfasern zum Einsatz. Das Gras für den Rohstoff stammt dabei von landwirtschaftlichen Überschussflächen oder Ausgleichsflächen. Dadurch steht das Material weder in Konkurrenz zu Tiernahrung noch werden diese Flächen chemisch behandelt oder gedüngt. Ausgleichsflächen müssen ein- bis zweimal im Jahr einem Pflegeschnitt unterzogen werden. Das Gras wird auf den Feldern sonnengetrocknet. Anschließend werden die Grasfasern energiesparend aufbereitet, wofür lediglich etwa 140 kWh Energie und zwei Liter Wasser pro Tonne verbraucht werden. Die Herstellung spart somit 75 Prozent CO2-Emissionen gegenüber der Aufbereitung von Holzzellstoff ein. Die Grasfasern werden anschließend mit Holzzellstoff oder Recyclingpapier kombiniert. Das Ergebnis ist ein ökologisches Papier, das bis zur Hälfte aus Grasfasern besteht.

Ressourcenschonung ist ein zentrales Thema von Kaufland im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie "Machen macht den Unterschied". Seit langem setzt das Unternehmen auf eine nachhaltige Gestaltung des Sortiments sowie auf eine große Auswahl an umweltfreundlich produzierten und fair gehandelten Produkten. Gleichzeitig macht sich Kaufland für die biologische und regionale Landwirtschaft stark und leistet damit einen großen Beitrag für mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie gerechtere Handelsbeziehungen.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Kaufland Unternehmenskommunikation, Annegret Adam, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680448, presse@kaufland.de