Keine Story von Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V. mehr verpassen.

Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V.

Wundermittel Milch - Durstlöscher und Sportlergetränk?

• 160805_BmE_Milch.mp3
  • 160805_OTP_Milch.mp3
  • 160805_Umfrage_Milch.mp3

Krefeld (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Es ist Hochsommer. Die Temperaturen klettern über die 30 Grad Marke und auch im Schatten läuft der Schweiß, ohne dass man sich groß bewegt. Man fühlt sich immer schlapper und irgendwann bekommt man Durst. Wasser, Limo und Co. löschen den Durst nur kurzfristig und je mehr man davon trinkt, desto größer wird der "Wasserbauch". Abgesehen davon, hat Limo auch viel zu viel Zucker und Kalorien. Was also tun? Greifen Sie doch einfach mal zur Milch. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Durst kann Milch im klassischen Sinn nicht löschen. Langfristig ist sie aber ein guter Flüssigkeitslieferant.

O-Ton 1 (Iris Venus, 0:07 Min.): "Denn Milch enthält Milchzucker, Calcium, Natrium und Phosphor, was dazu verhilft, das Wasser im Körper besser aufzunehmen und zu binden."

Sprecher: So Ernährungsberaterin Iris Venus. Laut englischen Studien ist Milch sogar besser als Wasser oder Sportlergetränke, um Flüssigkeitsverluste auszugleichen.

O-Ton 2 (Iris Venus, 0:23 Min.): "Das Trinken von fettarmer Milch nach einer sportlichen Belastung führte in einem Untersuchungszeitraum von zirka fünf Stunden dazu, dass man eine positive Flüssigkeitsbilanz ziehen konnte. Bei der gleichen Menge an Getränken wie Wasser oder Sportlergetränke konnte man nach einer Stunde bereits eine negative Flüssigkeitsbilanz feststellen. Das hängt damit zusammen, dass diese Getränke vermehrt eben dazu führen, Urin auszuscheiden."

Sprecher: Fettarme Milch zögert außerdem Erschöpfungszustände beim Sport hinaus, fördert die Regeneration und ist deutlich günstiger als spezielle Sportlergetränke. Milch ist aber ein Nahrungsmittel mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen, hochwertigem Eiweiß, leichtverdaulichem Fett und Kohlenhydraten. Greift man also beim Sport zur Milch, sollte man...

O-Ton 3 (Iris Venus, 0:19 Min.): "...darauf achten, dass nicht schnell ein "Völlegefühl" auftritt, denn das kann man beim Sport nicht gebrauchen. Sportler wie Nichtsportler sollten sich sowieso generell ausgewogen ernähren und sich nicht nur auf ein Lebensmittel konzentrieren. Milch sollte eine vernünftige Ergänzung zu Wasser und anderen Sportlergetränken sein - und dann kann sie auch ihre gute Wirkung entfalten."

Sprecher: Gekühlt schmeckt Milch übrigens am besten zum Beispiel als Shake mit Eiswürfeln und Früchten.

O-Ton 4 (Iris Venus, 0:14 Min.): "Oder man kann einen Smoothie herstellen, dann hat man auch eine leicht verdauliche Zwischenmahlzeit. An heißen Tagen essen die Menschen sowieso nicht gerne so viel. Und dann gibt es ja noch den Klassiker: Eiskaffee, der kommt immer gut an und der regt dann auch noch unseren Kreislauf an."

Abmoderationsvorschlag:

In der Milch steckt also wirklich richtig was drin und sie sorgt bei Hitze und Sport dafür, dass durch Schweiß entstandene Flüssigkeitsverluste wieder aufgefüllt werden. Mehr Infos finden Sie im Internet unter www.facebook.com/DialogMilch/.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Jan Steinberg
KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Solinger Str. 13
45481 Mülheim a.d. Ruhr

Jan.Steinberg@koob-pr.com
www.koob-pr.com
www.twitter.com/koob_pr

Original-Content von: Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V., übermittelt durch news aktuell